Arbeitsblätter für Mathematik: Lagebeziehungen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS bearbeiten verschiedene handlungs- und bewegungsorientierte Aufgaben, um ihre Kompetenzen zum Wahrnehmen und zu Zahlen/Operationen zu verbessern. Unter anderem führen sie Orientierungsübungen durch, bauen mit Steckwürfeln und dokumentieren ihre Umwelt in Zahlen. Die Übungen werden auf übersichtlichen Karten zur Verfügung gestellt, Hinweise und Lösungen werden ebenfalls mitgeliefert.
Die SuS verbessern ihre Kompetenzen im Bereich Arithmetik, Sachrechnen und Geometrie, indem sie verschiedene Aufgaben einer Werkstatt bearbeiten. Thematisch ist diese in eine Abenteuer-Schatzsuche eingebettet, wodurch der Laufzettel zu den 10 Stationen einer motivierenden Schatzkarte gleicht. Hinweise für die Lehrperson und alle Stationskarten werden zur Verfügung gestellt.
Die SuS spielen Spiele zur räumlichen Orientierung wie zum Beispiel "Autofahren", "Wo bin ich" und "Spiegelbild". Darüber hinaus erkennen sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Abbildungen. Des Weiteren beschreiben sie Lagebeziehungen und begeben sich in der Stationenarbeit beispielsweise auf eine Schatzsuche und eine Rätselrallye.
Bekannte Dachformen sind Satteldächer, Walmdächer, Pultdächer, Flachdächer oder Mischformen. Zur Vergrößerung der Umbauten wird ein Dach im Dachbodenbereich mit einer Dachgaube versehen. Im Beitrag ermitteln die Schülerinnen und Schüler die Form und Größe von Dachfläche und Dachgaube und die Winkel, die die Seitenfläche bzw. der First der Gaube mit der Dachfläche bilden. Ebenso bestimmen die Jugendlichen die Eckpunkte der hinteren Dachfläche. Sie überprüfen, ob diese Dachfläche sich für eine Fotovoltaikanlage eignet und welche Kosten für diese Anlage entstehen würden. Die Lernenden bestimmen zudem die Lage des Schornsteins zum Dachfirst.
Mit dem hier dargestellten Unterrichtsthema wenden wir uns dem dynamischen Aspekt räumlicher Beobachtungen zu. Dabei sind die betrachtenden Personen selber teil der Situation, da ihre Position relativ zu anderen Objekten eine Rolle spielt. Die SuS schätzen dabei Größenordnungen ab und entwickeln Vorstellungen zu Perspektive und zur räumlichen Anordnung von Objekten.
Die SuS erkennen die Eigenschaften symmetrischer Anordnungen, indem sie das Konstruieren achsensymmetrischer Figuren üben. Das Material beinhaltet Durchführungshinweise und Infomaterial für die Lehrperson.
Orientieren im Raum, Beschäftigen mit Ansichten, die Lagebegriffe links/rechts, neben, zwischen, oben/unten, vor/hinter, über/unter, auf/unter und hinten/vorne verwenden, um die Lage von Gegenständen bezüglich des eigenen Körpers und Lagebeziehungen von Gegenständen im Raum treffend zu beschreiben, praktisch und in der Vorstellung verschiedene Perspektiven einnehmen, um Ansichten und Lagebeziehungen (von vorne, von hinten, von links, von rechts, von oben, von unten) zu beschreiben
Die Kinder üben motiviert durch eine besondere Rahmengeschichte die Lagebeziehungen.