Unterrichtsmaterialien Mathematik: Parameter
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EinführungZwei feste Punkte A und B bilden mit einem Punkt einer Punkteschar Ck eine Dreieckschar. Die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass alle Punkte der Schar auf einer Geraden liegen und dass alle Dreiecke gleichschenklig sind. Sie bestimmen die Parameter der Punkte Ck, sodass das entstehende Dreieck gleichseitig bzw. rechtwinklig ist, und stellen eine von k abhängige Flächeninhaltsfunktion für die Dreiecke auf. Mit den Methoden der Analysis untersuchen sie diese Funktion bei eingeschränktem Definitionsbereich. Stochastische Überlegungen kommen ins Spiel, wenn die Jugendlichen mittels einer Unterteilung der entstehenden Flächeninhalte in vier Gruppen Ereignisse festlegen, deren Lösung mithilfe von (gekürzten) Baumdiagrammen oder der Binomialverteilung erfolgt.
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Einheit
Erarbeitung - Teil 2Parameter b in f(x) = sin(bx) bzw. f(x) = cos(bx); Parameter a in f(x) = asin(x) bzw. f(x) = acos(x); Parameter d in f(x) = sin(x) + d bzw. f(x) = cos(x) + d; Parameter c in f(x) = sin(x+c) bzw. f(x) = cos(x+c)
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Die Poisson-Verteilung - M1-M7M1 Vorbemerkungen; M2 Poisson-Näherung der Binomialverteilung; M3 Aufgaben: Poisson-Näherung der Binomialverteilung; M4 Poisson-Verteilung mit dem Parameter µ; M5 Aufgaben: Poisson-Verteilung mit dem Parameter µ; M6 Poisson-Verteilung und empirische Verteilung; M7 Aufgaben: Poisson-Verteilung und empirische Verteilung;
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Parameter digital entdecken – wirklich so easy?Parameter digital entdecken – wirklich so easy?
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Einheit
Testen Sie mich!M1 Ultimativer Kreidetest geplant … – die Binomialverteilung; M2 Metall, Wasseradern und Gold – Parameter angeben; M3 Energetisiertes Wasser – eine Testlogik entwickeln; M4 Drei Binomialverteilungen – Fehlerbereiche markieren; M5 Multiple Sklerose – Hypothesentest in der Forschung
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