Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 6
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Ein faires Glücksrad mit unterschiedlich großen SektorenAnja ( A ) und Bettina ( B ) drehen abwechselnd ein Glücksrad mit den Sektoren A und B . Der Zeiger des Rades bleibe mit der Wahrscheinlichkeit p (bzw. 1 p ) im Sektor A (bzw. B) stehen. Gewonnen hat diejenige Spielerin, welche als erste erreicht, dass das in ihrem Sektor passiert. Anja beginnt. Für welchen Wert von p ist dieses Spiel fair? Wie sollte das Glücksrad aufgeteilt sein, damit das Spiel auch für drei oder mehr Personen fair ist? In diesem Aufsatz werden diese und weitere spannende Fragen beantwortet. Ein Blick in den Unterricht rundet die Darstellung ab. Ein Schulversuch zu diesem Thema stieß auf großes Interesse.
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Lineare Modelle: Regression und KorrelationDas Trendgeradenwerkzeug in der Sekundarstufe I; Regression (Sekundarstufe II); Bestimmtheitsmaß (Sekundarstufe II); Modell und Wirklichkeit – eine erhellende Simulation; Wahrscheinlichkeiten kommen ins Spiel; Das Bestimmtheitsmaß und die Genauigkeit von Prognosen; Korrelation und Kausalität; Resümee; Anhang: Fragebogen
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Primzahlen: SpielDie SuS erarbeiten spielerisch die Primzahlen und wiederholen dabei viele mathematische Grundlagen. Damit wird die Verschlüsselung durch Primzahlen zu einem interessanten Anwendungsgebiet und die Schwierigkeiten im Umgang mit ihnen thematisiert. Die SuS suchen nach Primfaktoren, zerlegen Zahlen, erkennen Muster und bekommen dabei nach und nach ein Gefühl dafür, wie schwierig eine Verschlüsselung sein kann.
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Wer ist zuerst am Ziel?Für erste Erfahrungen mit dem Wahrscheinlichkeitsbegriff nutzen wir gern ein Spiel, bei dem man zwischen jeweils zwei Zufallsversuchen wählen kann, beispielsweise wird ein Spielwürfel geworfen, in Versuch 1 gewinnt man, wenn man eine Zahl zwischen 2 und 5 würfelt, in Versuch 2 gewinnt man dagegen, wenn man eine gerade Zahl würfelt (Abb. 1). Der Reiz des Spiels ist, dass einerseits der Zufallscharakter gewahrt bleibt, da jeder Zufallsversuch nur einmal durchgeführt wird und dabei auch das unwahrscheinlichere Ergebnis gewinnen kann, und dass man andererseits durch Abschätzen der Chancen seine Gewinnmöglichkeiten steigern kann. Wir möchten das Spiel darüberhinaus nutzen, barrierefei Sprachanlässe zu schaffen, um über Wahrscheinlichkeiten und Chancen zu sprechen. In der hier beschriebenen Unterrichtseinheit wird das Spiel in drei Varianten durchgeführt.
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Lernumgebungen zur GeometrieDie Hälfte färben (Klasse 1– 4); Vierlinge (Klasse 1– 3); Pentomino – Spiel mit Formen (Klasse 2 – 5); Muster im Kreis (Klasse 3 – 5); Wir bauen einen Zoo (Klasse 1– 4); Quadrate auf dem Schachbrett (Klasse 3 – 5); Würfel kippen (Klasse 2– 6); Hühner und andere Tiere falten (Klasse 1– 2) (Roland Keller/Beatrice Noelle Müller); Würfelhäuser (Klasse 1– 4)
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