Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 5
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Mellionen fragwürdige Fragen und lernwürdige Logarithmen auf EisMellionen fragwürdige Fragen und lernwürdige Logarithmen auf Eis
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FERMATS Methoden zur IntegrationDie Interpretation von Integralen im Zusammenhang mit Änderungs- und Bestandsvorgängen ist heutzutage weitgehend der vorherrschende Zugang zum Thema Integration in der Schule, siehe ROTH und SILLER [7]. Flächenberechnungen unter Kurven finden zwar noch statt, oft verlässt man sich dabei aber auf Berechnungen mit Hilfe von Taschenrechnern und Computerprogrammen. In wenigen Fällen [1] und [5] werden auch noch klassisch Formeln für das Integral von einfachen Potenzfunktionen mit Hilfe von unendlichen Summen berechnet, wobei die erste FERMATSCHE Methode mit äquidistanten Intervallen verwendet wird. Dies geschieht oft nur in Aufgaben in den Lehrbüchern und ist schon lange nicht mehr zentraler Lernstoff. Integration ist dann oftmals Aufleiten, also umgekehrtes Ableiten. Dabei wird die zunächst geometrische Aufgabe des Auffindens eines Flächeninhalts zu einer algebraisch-algorithmischen Aufgabe umgedeutet, wobei dann das anschauliche, geometrisch intuitive Verständnis auf der Strecke bleibt. Im hier vorliegenden Artikel möchten wir die Integrationsmethoden, die FERMAT für Potenzfunktionen entwickelt hat vorstellen und analysieren. Es zeigt sich, dass besonders die zweite FERMATSCHE Methode ein großes Potenzial hat, mit dem man auch noch Funktionen thematisieren kann, die FERMAT selbst nicht so anzugreifen vermochte.
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Funktionaler ZusammenhangLineare Funktionen; Quadratische Funktionen; Potenzfunktionen; Exponentialfunktionen; Wachstumsprozesse; Trigonometrische Funktionen
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WachstumsbegriffWachstum als mathematischer Begriff kann sowohl positiv als auch negativ sein. Der Film erklärt die Unterschiede zwischen linearem, quadratischem und prozentualem Wachstum, nennt die allgemeine explizite Beschreibung einer linearen Wachstumsfunktion und erklärt die Wachstumsrate und den Wachstumsfaktor.
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Sprachbrille auf! im Mathematikunterricht – Stärkung der fach- und bildungssprachlichen Kompetenzen im Fach MathematikGemeinsames Ziel des Verbundes „Sprachbrille auf! im Mathematikunterricht“ des Schulamts Duisburg ist die Stärkung der fach- und bildungssprachlichen Kompetenzen im Fach Mathematik. Erreicht werden soll dies, durch systematische Förderung der Bildungssprache im Fach Mathematik mittels sprachsensibler Unterrichtsgestaltung und gemeinsam geplanter sprachsensibler Unterrichtsreihen unter Einbezug des Scaffolding Konzepts, Planungsrahmen in Anlehnung an SIOP und der Realisierung des WEGE Konzepts.
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Die NormalverteilungDie beiden klassischen Wege; Darts werfen (zwei Experimente); Die Wahrscheinlichkeitsdichten (Theorie zu Experiment 2); Wie Gauß die Normalverteilung entdeckt haben könnte (Theorie zu Experiment 1); Die Kreiszahl π und die Gaußsche Glocke; Warum σ „Standardabweichung“ heißt; Vergleich von Theorie und Wirklichkeit; Resümee
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Wege im sprachsensiblen UnterrichtVom eigenen Sprachhandeln zur systematischen Sprachunterstützung; Diagnosefähigkeit und Strukturierung des Unterrichts; Aufgaben; Sprachliches Handeln systematisch fördern; Bildungssprache im Gebrauch
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