Arbeitsblätter für Latein: Philosophische Briefe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Epistulae morales: Zwischen Politik und Philosophie – Senecas Biografie und Werk

Die SuS vergleichen Urteile über Seneca und betten diese in den Kontext ein. Zudem erarbeiten sie Senecas Biografie und entwerfen ein Bewerbungsgespräch zwischen Seneca als Philosophenlehrer und einem Direktor. Sie interpretieren die Urteile über Seneca und beschreiben und analysieren Senecas-Bildnisse aus unterschiedlichen Zeiten. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Textarbeit, Themenbereiche, Autoren und ihre Werke, Textsorten, Antike Kultur, Seneca der Jüngere, Briefe, Religiöses und philosophisches Leben, Epistulae morales, Philosophische Briefe, Stoa und Epikureismus, Hinweise für Lehrer

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Plinius

Dieser Artikel behandelt Plinius, seine Briefsammlung und den politischen Kontext. Zudem werden die thematische Vielfalt und die Themen der Briefsammlung erläutert. Es werden Anregungen für die Lektüre gegeben.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Plinius der Jüngere, Lektürebegleitender Wortschatz, altsprachlicher Unterricht, Vorbild Cicero

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Briefe und Briefliteratur in der (griechisch-römischen) Antike

Briefe und Briefliteratur in der (griechisch-römischen) Antike

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Epistulae morales: Umgang mit der Lebenszeit

Die SuS vergleichen den Tagesablauf eines Managers mit dem eigenen und problematisieren die heutige Zeiteinteilung. Zudem übersetzen und interpretieren sie die Textstellen epist. 1,1 und 83,2f. Sie lesen und fassen den Sachtext „Macht Langsamkeit kreativ?“ zusammen. Anschließend diskutieren sie diesen. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Themenbereiche, Sprache, Autoren und ihre Werke, Textsorten, Antike Kultur, Anwenden der lateinischen Sprache, Seneca der Jüngere, Briefe, Religiöses und philosophisches Leben, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Epistulae morales, Philosophische Briefe, Stoa und Epikureismus, Hinweise für Lehrer, Zeit sinnvoll nutzen

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Plinius’ Haltung zur Welt und zu den Mitmenschen

Anhand verschiedener textbezogener Aufgaben zu Wortschatz, Grammatik, Sprachreflexion und Stilistik trainieren die SuS ihre Sprachkompetenz. Sie verinnerlichen bereits gelernte Aspekte, werden durch den Textbezug motiviert und lernen, Plinius-Briefe selbstständig zu erschließen und zu verstehen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Lektürebegleitender Wortschatz, Plinius der Jüngere, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Wortbedeutungslehre, altsprachlicher Unterricht, Interpretation, Netzdiagramm, Wortschatzarbeit, Epistulae, Zirkusbrief, Gastfreundschaft, Monosemierung

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-11 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Brief als multifunktionales Medium - Beispiele aus Ciceros Briefen

Ciceros Briefcorpus ist einzigartig. Die Fülle an Adressaten und Themen, die sich auch in Art und Sprache seiner „echten“ Briefe widerspiegelt, geben ebenso Aufschluss über antike Epistolographie wie über Leben und Umfeld dieser herausragenden Persönlichkeit.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 10-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Wozu Briefe schreiben? (Plin. epist. I,11)

Von der Keilschrift zum Kunstwerk: der Brief in der Antike; Der Brief an Fabius lustus (l, 11); Hilfen und Aufgaben zum Brief an Fabius lustus (l, 11); Lösungen zum Brief an Fabius lustus (l, 11)

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 10-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

Epistulae morales: Die Affektkontrolle als Voraussetzung für eine glückliche Lebensführung

Die SuS beschreiben und analysieren ein Historiengemälde. Zudem übersetzen und interpretieren sie die Textstelle epist. 83, 17-21. Sie lesen den Sachtext „Die Affektenlehre der Stoa“ und fassen diesen zusammen. Außerdem reflektieren sie über soziale Netzwerke. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Themenbereiche, Autoren und ihre Werke, Textsorten, Anwenden der lateinischen Sprache, Antike Kultur, Seneca der Jüngere, Briefe, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Religiöses und philosophisches Leben, Epistulae morales, Philosophische Briefe, Stoa und Epikureismus, Hinweise für Lehrer, les Romains de la décadence, die drei Parzen

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

„Ego ideo prudentiam tuam elegi“ - Einblicke in die Korrespondenz des Provinzstatthalters Plinius mit Kaiser Trajan

Das 10. Buch der Plinius-Briefe gibt Einblick in Form und Inhalte des amtlichen kaiserlichen Briefverkehrs. Zudem dokumentiert es politische und moralische Grundsätze des Kaisers und seines Statthalters.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Epistulae morales: Das Individuum in der Masse

Die SuS betrachten eine Kurzdokumentation zur Thematik „Moderne Massenkultur zwischen Emotionen und Risiko“ und fassen die Thesen zusammen. Zudem übersetzen und interpretieren sie die Textstelle epist. 7, 1-4. Sie lesen den Sachtext „Masse und Macht“, fassen diesen zusammen und vergleichen den Inhalt mit Senecas Analyse. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Themenbereiche, Sprache, Autoren und ihre Werke, Textsorten, Antike Kultur, Anwenden der lateinischen Sprache, Seneca der Jüngere, Briefe, Religiöses und philosophisches Leben, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Epistulae morales, Philosophische Briefe, Stoa und Epikureismus, Hinweise für Lehrer, Masse als Gefahr für die Tugend

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Vom Brief im Roman zum Briefroman

In ausgewählten Dokumenten aus der Antike bis zur Neuzeit begegnen die Schülerinnen und Schüler Briefen als literarischen Gestaltungselementen und als eigenständiger literarischer Gattung in unterschiedlicher Form und Funktion.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Hildegard von Bingen - Möglichkeiten und Grenzen des politischen und klerikalen Einflusses einer Ordensfrau im 12. Jahrhundert

Als Äbtissin führte Hildegard Korrespondenz mit den einflussreichsten Menschen ihrer Zeit. Die Lektüre vermittelt ebenso Einblicke in die Persönlichkeit dieser Frau wie in mittelalterliche Strukturen und Normen.

Zum Dokument

Keywords Latein, Mythologie und Nachleben, Philosophie und Religion, Methoden und Kompetenzen, Nachleben der lateinischen Sprache, Textanalyse und -interpretation, Latein in Mittelalter und Neuzeit, übersetzung, Politik

Latein Greek Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Epistulae morales: Charakterbildung als lebenslange Aufgabe

Die SuS beschreiben das Bild „Die drei Parzen“ und analysieren dieses. Sie diskutieren die Darstellung des Fatalismus. Zudem übersetzen und interpretieren sie die Textstelle epist. 103, 1-4. Sie vergleichen unterschiedliche Aussagen zur richtigen Lebensweise, recherchieren und diskutieren die Goldene Regel. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Themenbereiche, Sprache, Autoren und ihre Werke, Textsorten, Antike Kultur, Anwenden der lateinischen Sprache, Seneca der Jüngere, Briefe, Religiöses und philosophisches Leben, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Epistulae morales, Philosophische Briefe, Stoa und Epikureismus, Hinweise für Lehrer, Schicksalsglaube in der römischen Antike

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Richtig wünschen – richtig leben - Oder: Von Fremdbestimmung zu Selbstbestimmung – Senecas Brief 60

Konfrontiert mit Senecas unerwartet heftiger Kritik an den „guten“ Wünschen von Eltern und Erziehern, verbunden mit dem Appell zu einem eigenverantwortlichen Leben, lernen die Schüler grundlegende Ansätze kennen, die Bildwelt und Struktur des Briefes zu interpretieren.

Zum Dokument

Keywords Affekte, Apocolocyntosis, Briefe, De ira, Epistulae morales, Fortuna, Medea, Philosoph, Philosophie, Stoa

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Lernerfolgskontrolle zu Senecas Epistulae morales: Gibt es falsches Glück?

Die SuS übersetzen die Textstelle epist. 98,1. Dabei wenden sie das Einrückverfahren an und analysieren den Text hinsichtlich verwendeter Stilmittel. Zudem vergleichen sie Senecas Aussagen bezüglich wahren und falschen Glücks. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Textsorten, Anwenden der lateinischen Sprache, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Seneca der Jüngere, Briefe, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Stilistik und Darstellungsmittel, Epistulae morales, Philosophische Briefe, Tropen, Figuren, Hinweise für Lehrer, Differenzierung

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe