Arbeitsblätter für Latein: Philosophen und ihre Lehren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Skeptische Sprachreflexion

Skeptische Lektüre führt dazu, Texte besser zu verstehen und angemessener zu interpretieren. So kann man z.B. von grammatischen Kategorien ausgehend fragen, welche unterschiedliche Mitteilungsabsicht die Diathesen Aktiv, Medium und Passiv haben, wie Handlungsgründe und Handlungsziele sprachlich unterschieden werden, wodurch sich Gründe von Bedingungen und Zwecken unterschieden oder welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine Aussage als wahr oder falsch gelten kann. Ein weites Feld ist die Philosophie des Konjunktivs. Hier ist zu ermitteln, wie man mit ihm Ungewissheit, Zweifel oder Skepsis formuliert. Ein unerlässliches texterschließendes Verfahren ist die Definition der im Text gebrauchten Begriffe. ... Um die Möglichkeiten skeptischer Sprachreflexion zu veranschaulichen, zeigt der Verfasser [des Basisartikels des Heftes Skeptische Sprachreflexion] an vier Beispielen [u.a. aus Bellum Gallicum und aus Gespräche in Tusculum], mit welchen sprachlichen Mitteln Aussagen mitbehauptet und verschwiegen, begründet, gerechtfertigt und übertrieben werden.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Facere docet philosophia, non dicere! - Brief 1 der Epistulae morales als programmatischer Einstieg

Facere docet philosophia, non dicere! - Brief 1 der Epistulae morales als programmatischer Einstieg

Zum Dokument

Keywords Affekte, Apocolocyntosis, Briefe, De ira, Epistulae morales, Fortuna, Medea, Philosoph, Philosophie, Stoa

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Epikur in Rom

Epikur in Rom - voluptas vs. virtus

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Platon, Cicero und Epikur zu Gollums Ring und Harrys Mantel – Teil1

Wie gehe ich mit Macht um? Zwei gegensätzliche Beispiele; Wie handle ich gerecht?; Wie handle ich sittlich richtig?; Cicero und der Ring des Gyges (de officiis 3, 38/39);

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 11-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Das stoische Trainingsprogramm Luke Skywalkers - M2

Unterricht, um glücklich zu werden? (Sen. epist. 95,1–5; 55)

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 9-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

O Fortuna - Eine Einführung in die antike Philosophie am Beispiel der fortuna und ihrer remedia

Fortuna als unbeständige Herrscherin über das Leben ist ein viel verwendetes Motiv in Kunst und Literatur. Die Schülerinnen und Schüler lernen in Senecas ep. 16 die „Heilmittel“ sapientia und philosophia und deren Bedeutung auf dem Weg zur vita beata kennen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Seneca der Jüngere, Epistulae morales

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Vom „Esel“ am Kreuz zum Kind in der Krippe

Die bildliche Darstellung Jesu hat mehrere Wandlungen vollzogen. Zunächst folgte sie Bildtypen nichtchristlicher Vorbilder, bis sie zu einer eigenen Gattung wurde. An Beispielen lernen die Schüler (alle Stufen auf verschiedenem Reflexionsniveau), wie die einzelnen Typen biblische Texte reflektieren und interpretieren.

Zum Dokument

Keywords Latein, Englisch, Das öffentliche Leben, Philosophie und Religion, Methoden und Kompetenzen, Kompetenzen, Themen, Christen in Rom, Textanalyse und -interpretation, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, Interkulturelle Kompetenz, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das stoische Trainingsprogramm Luke Skywalkers - M3-M7

Mensch, Natur und Gottheit (Sen. epist. 41, 1 f. 6–8); Der Mensch und die Angst I (Sen. epist. 4, 1–6); Der Mensch und die Angst II (Sen. epist. 13,1; 8–12); Der Mensch und die Gier (Sen. epist. 104, 9; 29 f. 34); Der Mensch und der Zorn (Sen. epist. moral., 18, 5 f. 13–15)

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 9-13 . Klasse 21 Seiten Raabe

Lebenslanges Lernen - Zusammenspiel von Form und Inhalt in Seneca-Briefen am Beispiel von ep. 76

„Man muss lernen“ – anhand der provokanten Aussage werden die Schüler sensibilisiert, Senecas Leserlenkung zu erkennen: die Verschränkung von Inhalt und Form auf dem Weg zu einer bona mens.

Zum Dokument

Keywords Affekte, Apocolocyntosis, Briefe, De ira, Epistulae morales, Fortuna, Medea, Philosoph, Philosophie, Stoa

Latein Sekundarstufe 11 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lukrez und die Seuche

Lukrez, de rerum natura 1, 146–154; Lukrez und die Pest in Athen

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 11-13 . Klasse 20 Seiten Raabe

Sonne, Mond und Götter – der Ikaromenippos des Lukian

An Lukians satirischer Darstellung einer Phantasiereise des Philosophen Menippos erfahren die SuS, dass Standortwechsel und Betrachten aus der Distanz Erkenntnisgewinn bedeutet.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Themenbereiche, Textsorten, Antike Kultur, Dichtung, Religiöses und philosophisches Leben, Satire, Mensch und Götter, altsprachlicher Unterricht, Ikaromenippos, Begegnung mit Selene

Latein Griechisch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Lateinisch, zweisprachig oder deutsch? - Varianten bei der Seneca-Lektüre

Bei der Beschäftigung mit umfangreicheren Werken leuchtet die Notwendigkeit einer Auswahl von Originallektürepassagen unmittelbar ein. Schwerer zu begründen sind hingegen Auslassungen innerhalb kürzerer Texteinheiten wie bei der Lektüre von Plinius oder Cicero-Briefen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Themenbereiche, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Antike Kultur, Textsorten, Seneca der Jüngere, Lektürebegleitender Wortschatz, Religiöses und philosophisches Leben, Briefe, Epistulae morales, Individuum und Gesellschaft, Stoa und Epikureismus, Philosophische Briefe, altsprachlicher Unterricht, Philosoph, Lektüre

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Seneca, Platon und die Matrix

„There is no spoon.“ – Über Ausschnitte aus „Matrix“ und Platons Höhlengleichnis wird der Zugang zu idea und idos in ep. 58 erleichtert und eine neue Perspektive auf die Affekte eröffnet.

Zum Dokument

Keywords Affekte, Apocolocyntosis, Briefe, De ira, Epistulae morales, Fortuna, Medea, Philosoph, Philosophie, Stoa

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Satire: Lukians „Markt der Philosophen“

Hermes‘ marktschreierische Vorstellung der Philosophen bietet sich als humorvolle Einführung in die Philosophie oder als Wiederholung und Vertiefung an. Die SuS erarbeiten dabei die subtile satirische Darstellung der Verkauften, Käufer und Verkäufer.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Textarbeit, Themenbereiche, Textsorten, Antike Kultur, Dichtung, Religiöses und philosophisches Leben, Satire, Gruppenpuzzle, Pythagoras

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Essay und Epoché: ein Versuch über skeptische Distanz

Einige Gattungsmerkmale sowie der Skeptizismus und Essayismus werden genauer betrachtet.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Textsorten, Unterscheidung der Textsorten, altsprachlicher Unterricht

Latein Griechisch Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Private Lebensräume II

Private Lebensräume II - Mythos und Bildung

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-12 . Klasse 21 Seiten VuR