Arbeitsblätter für Kunst: Zeitgeschichtlicher Kontext

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wandmalerei - Von der Steinzeit bis zu zeitgenössischen Murals

Das Material gibt einen Überblick über Wandmalereien im zeitgeschichtlichen Kontext. Dabei gibt es verschiedene Grobgliederungen zu möglichen Unterrichtsstunden zum Thema vor. Das Material nimmt dabei sowohl Höhlenmalerei in den Blick als auch Deckenmalereien im Barock oder großflächige Malereien der Moderne und Murals.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Kontext des Kunstwerks, Epochen, Zeitgeschichtlicher Kontext, Romantik, Gotik, Renaissance, Barock, Historienmalerei, Römisches Reich, Bansky, Keith Haring, Berliner Mauer

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-12 . Klasse 10 Seiten Raabe

Einführung

In dieser Ausgabe von KUNST+UNTERRICHT ist die unmittelbare Lebenswelt der SuS – vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Gesellschaft – stets der Ausgangs- oder der Bezugspunkt, um ein nachhaltiges Interesse für die Beschäftigung mit dem kulturellen Erbe zu wecken. In diesem Heft wird versucht, verschiedene Zugangsweisen für den heutigen Umgang mit der Kunst- und Kulturgeschichte aufzuzeigen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Kunstrezeption und -verständnis, Grundlagen, Kontext des Kunstwerks, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Zeitgeschichtlicher Kontext, Kunstgeschichte und -rezeption, Kunstgeschichte, Erbe, Kultur, Kampagne, Mythen, Lebensraum, Darstellung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Erbe annehmen? - Kunst- und Kulturgeschichte im Kunstunterricht

Das kulturelle Erbe ist permanent in der Gegenwart präsent. Es begegnet uns materiell in Architekturen, in Bildern und immateriell in Liedern, in Verhaltensweisen, Bräuchen und Konventionen. Unser Gesellschaftssystem ist ohne das kulturelle Erbe nicht denkbar. Im Kunstunterricht sollte daher der Umgang mit dem kulturellen Erbe gezielt geschult werden. Möglichkeiten dafür will dieses Heft aufzeigen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Bildanalyse und -interpretation, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kontext des Kunstwerks, Kunstgeschichte und -rezeption, Zeitgeschichtlicher Kontext, Kunstgeschichte, Kulturgeschichte, Erbe, Architektur, materiell, immateriell, Bräuche, Konventionen, Immersion

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Dürers Selfie-Kampagne

Das Zentrale Unterrichtsbeispiel ist angelegt als historisch-künstlerische Nahsicht. Auf der Grundlage aktueller Forschungsliteratur zu Dürer dokumentiert es umfangreich verschiedene methodische Zugriffsmöglichkeiten zum Thema. Durch den gewählten Blickwinkel der Selbstvermarktung Dürers ist ein breit gefächerter thematischer Aufriss möglich. Die Selfie- Fragestellung ist für SuS hochaktuell und bietet somit die Möglichkeit, eine konkrete Lebensweltorientierung herzustellen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Grundlagen, Bildanalyse und -interpretation, Porträt, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kontext des Kunstwerks, Kunstgeschichte und -rezeption, Zeitgeschichtlicher Kontext, Dürer, Kampagne, Porträt, Forschung, Blickwinkel, Bildkonstellation, Gegenwartsbedeutung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Prototypen - ein Kunstvermittlungsprojekt in einer 5. Klasse

Der Leipziger Kunstraum Delikatessenhaus entwickelt seit 2005 ein spezielles Profil, das sich neben einem kontinuierlichen Ausstellungsprogramm stark auf Vermittlung zeitgenössischer Kunst ausrichtet. Dabei werden u. a. Projekte mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die gezielt inhaltliche Aspekte der jeweiligen Ausstellung aufgreifen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Bildanalyse und -interpretation, Plastik, Skulptur und Objekt, Fotografie, Kontext des Kunstwerks, Zeitgeschichtlicher Kontext, Prototypen, Kunstobjekt, Körperbild, Projektarbeit, zeitgenössische Kunst, Austellung, Schönheit, Operation, medizinischer Eingriff, Kunstbegegnung, Museum

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich