Arbeitsblätter für Kunst: Kontext des Kunstwerks

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Methodenkarten für den Kunstunterricht im Museum

Durch verschiedene Methoden werden den SuS Kunstwerke und Museen näher gebracht. Beispielsweise sammeln sie Assoziationen zu Bildern, erstellen eine Mindmap oder halten Experten-Referate.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Kunstrezeption und -verständnis, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Museum, Referat, Sinne, Methoden, Einstiege, Motivation, Standbild

Kunst Werken-Textiles Gestalten Grundschule 1-4 . Klasse 24 Seiten Raabe

Design und Plastik: Schokopralinen aus Soft-Ton

Die SuS betrachten die Werke des Künstlers Claes Oldenburg. Darauf aufbauend setzen sie sich näher mit dem Leben des Künstlers auseinander. Schließlich werden die SuS zu dem Themenbereich Design geleitet. Mit Vorübungen wird das spätere plastische Gestalten von Pralinen geübt. Darauf aufbauend kann von den SuS ein eigener Werbefilm produziert werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Kontext des Kunstwerks, Soft-Ton, Pralinen, Claes Oldenburg, Design

Kunst Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 12 Seiten Raabe

Kreativität in der Schule

Wie kann sich Kreativität im Kunstunterricht darstellen und entwickeln? Woran erkennt die Lehrerin kreatives Verhalten, kreative Leistungen und kreative Produkte? Wie kann Kreativität gefördert werden? Welche Rahmenbedingungen erfordert ein kreativer Kunstunterricht? Exemplarisch wird anhand von Schülerarbeiten erläutert, wo sich kreative Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zeigen können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kreativität, Rezeptionsprozess, Einfühlen, Empathie, Elaborationsfähigkeit, Originalität, Flexibilität, Fluktualität, Ideenreichtum, plastisches Arbeiten, Kreativitätsförderung, Einfallsreichtum, Kunstbetrachtung, kreative Produkte

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Übungen

Erste Schritte im Museum: Sich Kunstwerken in vielfältiger Weise nähern; Ein Gemälde eingehend betrachten: Verfahren der Bildanalyse kennenlernen;

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Collagieren mit Formen und Farben

Die SuS betrachten das Kunstwerk "La danseuse créole" und beschreiben es hinsichtlich der verwendeten Formen und Farben. Des Weiteren skizzieren sie eigene Formen und stellen geeignete Materialien her. Abschließend entwerfen die SuS daraus eigene Fantasiewelten und Figuren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collagieren, Begegnung mit einem Kunstwerk, Bildanalyse und -interpretation, Kontext des Kunstwerks, Collage, Formen, Farben, Tänzerin, Kunstwerk, Fantasiewelten, Figuren

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Wer schön sein will, muss leiden“ - Haut als Thema der Gestaltung

In der gegenwärtigen Kunst kommt der Haut eine besondere Bedeutung zu. Sie ist der sichtbare, nach außen wirkende Teil, eine Fläche eigen-künstlerischer Produktion und Selbsterschaffung. Die nackte Haut verkörpert nicht nur extreme menschliche Erfahrungen, Liebe, Zärtlichkeit, Schmerz, sie ist auch ein wesentliches Merkmal menschlicher Identität. Sie dient als Metapher der Verletzbarkeit und Sterblichkeit und spielt in der Kontroll- und Sicherheitstechnologie eine zentrale Rolle.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collagieren, Bildanalyse und -interpretation, Analyse gestalterischer Mittel, Deutung gestalterischer Mittel, Kontext des Kunstwerks, Bildmotiv, Daniele Buetti, Haut, Schönheitsideal, Körperbild, Fotografie, Körperwahrnehmung, Tattoo, Fotobearbeitung, Kunstbegegnung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 6-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Was machen wir draus?“: Gegenwartskunst untersuchen – durch Imagination und Transformation

Die SuS lesen einen Text über eine Kooperation dreier Pädagoginnen aus dem MMK Museum für Moderne Kunst, der Helmholtzschule das mit dem Jungen Schauspiel Frankfurt entwickelt und durchgeführt wurde. Beteiligt waren eine 7. Klasse und ein Leistungskurs des Frankfurter Stadtgymnasiums.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Gegenwartskunst, zeitgenössig, Transformation, Imagination, Koorperation

Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Caopeo – Die suche nach versteckten Quadraten

Frei nach Vasarely erzeugen die SuS mit Musterkarten optische Illusionen. Im Gestaltungsprozess entwickeln sie auch ihr räumliches Denken weiter.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Kunst_neu, Primarstufe, Raum und Form, Flächiges Gestalten, Geometrische Muster, Vasarely, Caopeo, Konstruktionsidee, Quadrat, Kreisabschnitt, Legen, Schnüren

Mathematik Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mit Kunstwerken zur Geometrie und mit der Geometrie zur Kunst

Analytische Herangehensweisen in der Kunst und Kreativität in der Mathematik – abwegig oder selbstverständlich? Bei der Verbindung beider Fächer muss vielleicht das eine oder andere Vorurteil über wunden werden. Informationen für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Kunst_neu, Primarstufe, Raum und Form, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Symmetrie, Grundlagen, Bandornamente, Fachdidaktische Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, Arbeitstechniken, geometrische Relationen, Parkette, Konstruktion, Analyse, Gestaltungselemente

Mathematik Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Dinge in der Kunst - von Murmeln, Steinen und Klempnerei

Die SuS lernen eine Art und Weise kennen, wie sie über Kunst sprechen. Anschließend analysieren sie welche Metaphern und Bilder sie verwenden. Auch verschiedene Methoden stehen im Mittelpunkt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Murmeln, Steine, Klempnerei, Methoden, Analyse, Betrachtung

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Was das Auge sehen kann? - Zum Beispiel: Lawrence Weiner

Kunst entsteht für Lawrence Weiner aus ihren frühen Anfängen, aus Zorn. Und doch ist sein Werk fern von einem nach außen sichtbaren, politisch intendierten Realismus. Weiner ist Bildhauer und arbeitet mit Sprache – seine Sentenzen druckt er auf Plakate oder lässt sie von Fachleuten auf die Wand aufbringen, die Wand im öffentlichen Raum, um geschlossenen Raum musealer Orte.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Analyse, Werk, Text, Ausdruck, Begriff, Ensemble, Satz, Medium

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Kunstauskunft – Sprechen über Kunst: Oberstufenschüler vermitteln Gegenwartskunst im Museum

Wie können junge Menschen mit der Kunst der Gegenwart in Kontakt kommen und mit ihr vertraut werden? Welche Möglichkeiten bieten – neben dem regulären Schulunterricht – Projektwochen? Welche Potenziale liegen in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Schule und Museum?

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Museum, Kommunikation, Bildung, Nachbereitung, Vorbereitung, Methode

Kunst Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich