Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 7
1153 MaterialienIn über 1153 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 7 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1153 Materialien
Einheit
Natur wahrnehmenAm Horizont geht über dem Meer die Sonne unter. Ein Vogel schwebt im Wind. Palmen am Strand. Kein Auto. Kein Mensch. Um Natur zu verstehen und zu achten, braucht man mehr als Bilder davon und Wissen darüber. Kunstunterricht kann Raum geben für das sinnlich erlebende Moment im Naturzugang, für das Nachvollziehen und Verstehen von Naturgestalt, für den Naturgenuss.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Räumlichkeit wahrnehmenDie SuS erkennen Phänomene der räumlichen Wahrnehmung. Sie erfassen die Merkmale des Raumes begrifflich und stellen einen Raum im Grund- oder Aufriss dar. Zuletzt beschreiben die Lernenden eine Raumatmosphäre.
Einheit
Maschinen wahrnehmenEs beginnt sich etwas zu drehen. Zahnräder greifen ineinander. Sicher ist dieses Maschinenbild den Manufakturen und ersten Fabriken des 19. Jahrhunderts entnommen. Und doch spiegelt es das faszinierende Grundprinzip eines jeden maschinellen Vorgangs bis heute wider. Der Kunstunterricht bietet Raum, auf spielerischem und ästhetischem Wege maschinelle Abläufe wahrzunehmen und zu verstehen.
Einheit
Weiß wahrnehmenDie SuS nehmen unterschiedliche Weißtöne wahr. So erkennen sie auch die unterschiedliche Materialität von weißen Gegenständen und entdecken die Farbe Weiß im eigenen Lebensumfeld.
Verwandte Themen
Einheit
Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen: Die bildsamen und in der Kunstpädagogik zu bildenden FähigkeitenBildsame und bildungsbedürftige Fähigkeiten; Methodischer Zugang; Der Zusammenhang von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung; Die Relationalität von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung; Kunstpädagogische Systematik III: Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen; Literatur zur Vertiefung
Einheit
Holz – schneiden, drucken, wahrnehmenÜber das Drucken nähern sich sehbehinderte und blinde SuS der Rezeption von Holzschnitten an. Auf diese Weise können Lernende mit sonderpädagogischem Förderbedarf „Sehen“ bei der Vermittlung von Kunstwerken profitieren, da der Fokus auf dem Material liegt.
Einheit
Ton: Modelle und Projekte - Teil 4Ton als Material in Rehabilitation und Therapie; Werken mit Schwer- und Mehrfachbehinderten; Wahrnehmen - Zeichnen - Bauen; Ton und Lehm: Vom Untergrund zur Kirchturmspitze
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀