Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 4
882 MaterialienIn über 882 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 4 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
882 Materialien
Einheit
„Echt wahr?“ - Realität mit Zeichnung und Stop Motion erweiternIn einem Projekt mit Jugendlichen zum Thema „Realität“ entstehen Konzepte zur Kombination analoger Handzeichnung mit selbst erstellten Stop-Motion-Videos. Diese beiden Verfahren werden mit einer Augmented-Reality-App gestalterisch aufeinander bezogen und abschließend präsentiert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Umgangsweisen mit Kreativität - Gegen die Kanalisierung von Kreativität und die Inflation des Kreativitätsbegriffs„Kreativität“ ist zu einem Jahrhundert-Schlagwort geworden. Es wird aus unterschiedlichsten Perspektiven in Gebrauch genommen. Damit verbinden sich verschiedene Umgangsweisen mit Kreativität und diverse Erwartungen an diese.
Einheit
Aufgaben als Aufgabe - Operatoren im Fach KunstEine der unterrichtsrelevanten Hauptaufgaben aller Lehrenden besteht in der klaren, deutlichen Formulierung von Aufgaben, welche Schülertätigkeiten aktivieren und Lernprozesse initiieren. Zentrales Moment jeder Aufgabenstellung sind die Operatoren.
Einheit
Kreativität in der SchuleWie kann sich Kreativität im Kunstunterricht darstellen und entwickeln? Woran erkennt die Lehrerin kreatives Verhalten, kreative Leistungen und kreative Produkte? Wie kann Kreativität gefördert werden? Welche Rahmenbedingungen erfordert ein kreativer Kunstunterricht? Exemplarisch wird anhand von Schülerarbeiten erläutert, wo sich kreative Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zeigen können.
Verwandte Themen
Einheit
Didaktische Prinzipien für den Kunstunterricht im Förderschwerpunkt ESEErörterung von Prinzipien für die Kunstdidaktik im Förderschwerpunkt ESE; Didaktische Schlussfolgerungen: Widerstreitende Prinzipien
Einheit
Aufgaben, Bildungsstandards, Kompetenzen - Versuch einer Klärung der BegriffsvielfaltIn den Diskussionen um Aufgaben, Kompetenzen und Standards spielen bestimmte Begriffe eine wichtige Rolle. Unterschiedliche Vorstellungen, was diese bedeuten, führen zu Missverständnissen und fruchtlosen Auseinandersetzungen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀