Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 12
902 MaterialienIn über 902 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 12 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
902 Materialien
Einheit
Die Schusswaffe im Kontext Kunst: InszenierungDie SuS entwickeln ein "Lebendes Mahnmal gegen den Krieg", indem sie eine einzelne ausdrucksstarke Szene entwickeln und fotografisch festhalten. Bevor sich die SuS an die Arbeit machen, werden wichtige gestalterische Aspekte, wie der äußere Rahmen, Kostüme und Requisiten sowie Effekte, erarbeitet. Die Durchführung der Arbeit wird außerhalb der Unterrichtszeit angesetzt. Am Ende findet eine gemeinsame Reflexion der Arbeiten statt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Schusswaffe im Kontext Kunst: Duane Hansons "War"Die SuS beschäftigen sich mit dem US-amerikanischen Künstler Duane Hanson und seinem Werk "War". Vor dem Hintergrund der bereits durchgeführten Unterrichtsstunden (siehe vorherige Sinneinheiten), diskutieren die SuS über das Bildmotiv und Hansons Aussageabsicht.
Einheit
Die Schusswaffe im Kontext Kunst: KlausurIm Anschluss an die Unterrichtseinheit "Wenn die Schusswaffe zielt" (siehe vorherige Sinneinheiten), bearbeiten die SuS eine Klausur. Inhaltlich geht es um Hansons Werk "War", den Begriff "Perzept" und um die Beschreibung Hansons Werk "Policeman and Rioter" von 1967. Dieses sollte darüber hinaus ebenfalls kunst- und gesellschaftshistorisch eingeordnet werden. Ein Erwartungshorizont mit Punkteverteilung wird mitgeliefert.
Einheit
Nähe und Distanz im Kontext der KunstDie SuS entwerfen Mindmaps zu Nähe und Distanz im Kontext der Kunst. Sie befassen sich mit den Werken von Richter, Picasso und Goya. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.
Verwandte Themen
Einheit
Hacking MoMA - Kritik am „Kunstbetrieb“ mittels der Augmented-Reality-App MoMARWas hat musealen Wert – und was nicht? Wer entscheidet darüber nach welchen Kriterien? Fragen, die auch im Kunstunterricht immer wieder gestellt werden. Scott Garners interaktive Augmented Reality-Animation MoMAR befragt die beanspruchten Deutungshoheiten des traditionellen Kunst- und Kulturbetriebs.
Einheit
Kunst, Mensch, Gesellschaft: Begründungen und Ziele der KunstpädagogikBegründungspflicht und Zielvorstellungen; Begründunghorizonte; Begründungshorizont Tradition: Kunst und ihre Lehre; Begründungshorizont Anthropologie: Der Mensch als homo pictor; Begründungshorizont Funktion: Teilhabe an und Mitgestaltung von Kultur, Demokratie und Wirtschaft; Kunstpädagogische Systematik II: Kunst, Mensch, Gesellschaft; Literatur zur Vertiefung
Einheit
Zukunftsaufgabe: der Vielfalt im Kunstunterricht besonders gerecht werdenZukunftsaufgabe: der Vielfalt im Kunstunterricht besonders gerecht werden
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀