Arbeitsblätter für Kunst: Funktion des Kunstwerks

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Methodenkarten für den Kunstunterricht im Museum

Durch verschiedene Methoden werden den SuS Kunstwerke und Museen näher gebracht. Beispielsweise sammeln sie Assoziationen zu Bildern, erstellen eine Mindmap oder halten Experten-Referate.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Kunstrezeption und -verständnis, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Museum, Referat, Sinne, Methoden, Einstiege, Motivation, Standbild

Kunst Werken-Textiles Gestalten Grundschule 1-4 . Klasse 24 Seiten Raabe

Eine Bühne für meinen persönlichen Star – Raumgestaltung mit Alltagsgegenständen (Klasse 5/6)

Kinder und Jugendliche haben Vorbilder – Stars und Idole, die sie bewundern und die damit einen wichtigen Beitrag zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung leisten. Jetzt können solche Idole im Unterricht Anlass zu künstlerischer Gestaltung geben: Schülerinnen und Schüler entwerfen individuelle Räume für ihren persönlichen Lieblingsstar. Für die Gestaltung der Raummodelle werden Alltagsdinge gesammelt, in Einrichtungsgegenstände umgedeutet und liebevoll in einem Schuhkarton arrangiert. Bei dieser Unterrichtsreihe wird nach Herzenslust kombiniert, ergänzt und bemalt, umgeformt, geklebt und getackert. Das Thema aus der direkten Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler sowie der kreative Umgang mit Material haben hohen Aufforderungscharakter und sichern einmal mehr die Begeisterung am fantasievollen Gestalten.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Förderschule Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 24 Seiten Raabe

Wohin damit? – Entwurf und Präsentation eines Aufbewahrungsgefäßes

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die Schüler an den zeichnerischen Entwurfsprozess heranzuführen. Damit sie sich dabei nicht zu stark an schon Vorhandenem orientieren, sondern „Erfindergeist“ entwickeln, werden sie mit der folgenden Situation konfrontiert: Eine Person ist zu einem wichtigen Bewerbungsgespräch eingeladen. Gerade als sie sich vor lauter Nervosität einen Kaugummi in den Mund gesteckt hat, wird sie ins Zimmer des zukünftigen Chefs gebeten. Aber wohin auf die Schnelle mit dem Kaugummi? Hier hilft nur ein spezielles Aufbewahrungsgefäß – und dies sollen Ihre Schüler entwerfen!

Zum Dokument

Keywords

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Kreativität in der Schule

Wie kann sich Kreativität im Kunstunterricht darstellen und entwickeln? Woran erkennt die Lehrerin kreatives Verhalten, kreative Leistungen und kreative Produkte? Wie kann Kreativität gefördert werden? Welche Rahmenbedingungen erfordert ein kreativer Kunstunterricht? Exemplarisch wird anhand von Schülerarbeiten erläutert, wo sich kreative Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zeigen können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kreativität, Rezeptionsprozess, Einfühlen, Empathie, Elaborationsfähigkeit, Originalität, Flexibilität, Fluktualität, Ideenreichtum, plastisches Arbeiten, Kreativitätsförderung, Einfallsreichtum, Kunstbetrachtung, kreative Produkte

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Übungen

Erste Schritte im Museum: Sich Kunstwerken in vielfältiger Weise nähern; Ein Gemälde eingehend betrachten: Verfahren der Bildanalyse kennenlernen;

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 14 Seiten Friedrich

„Was machen wir draus?“: Gegenwartskunst untersuchen – durch Imagination und Transformation

Die SuS lesen einen Text über eine Kooperation dreier Pädagoginnen aus dem MMK Museum für Moderne Kunst, der Helmholtzschule das mit dem Jungen Schauspiel Frankfurt entwickelt und durchgeführt wurde. Beteiligt waren eine 7. Klasse und ein Leistungskurs des Frankfurter Stadtgymnasiums.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Gegenwartskunst, zeitgenössig, Transformation, Imagination, Koorperation

Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Caopeo – Die suche nach versteckten Quadraten

Frei nach Vasarely erzeugen die SuS mit Musterkarten optische Illusionen. Im Gestaltungsprozess entwickeln sie auch ihr räumliches Denken weiter.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Kunst_neu, Primarstufe, Raum und Form, Flächiges Gestalten, Geometrische Muster, Vasarely, Caopeo, Konstruktionsidee, Quadrat, Kreisabschnitt, Legen, Schnüren

Mathematik Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Materialteil: Aspekte zu Körperdarstellungen und -inszenierungen

Die dargestellten drei Themengebiete und deren Unteraspekte dienen als Strukturangebot, das die umfangreichen Ergebnisse künstlerisch- ästhetischer Forschung für den Kunstunterricht aufbereitet. Die Zusammenstellungen der Körperbilder motivieren zur kunstwissenschaftlichen Untersuchung wie auch zum individuellen „Stöbern“ im komplexen Wirkungsfeld von „Menschsein und Körperhaben“. So können die Schüler im Internet oder in der Bibliothek selbstständig zu den Werken recherchieren, ihre eigenen Bezugspunkte entdecken und alternative Einordnungen kreieren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Funktion des Kunstwerks, Kunstbegegnung, Körperdarstellungen, Körperbilder, Fotografie, Körperinszenierung, Kultur, Körpererweiterung, Recherche

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 10-13 . Klasse 30 Seiten Friedrich

Norma Jeane: Interaktive Kunst zum Mitmachen

Die US-amerikanische Künstlerin Norma Jeane hat zu Beginn der 54. Biennale in Venedig einen voluminösen Kubus aus Plastilin in die Mitte eines Raumes gestellt. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Grundlagen, Funktion des Kunstwerks, Kontext des Kunstwerks, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Norma Jeane, Kubus, Jasmin Revolution, Ägypten, Aktionskunst

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Die Dinge in der Kunst - von Murmeln, Steinen und Klempnerei

Die SuS lernen eine Art und Weise kennen, wie sie über Kunst sprechen. Anschließend analysieren sie welche Metaphern und Bilder sie verwenden. Auch verschiedene Methoden stehen im Mittelpunkt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Murmeln, Steine, Klempnerei, Methoden, Analyse, Betrachtung

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich