Arbeitsblätter für Kunst: Begegnung mit einem Kunstwerk

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Methodenkarten für den Kunstunterricht im Museum

Durch verschiedene Methoden werden den SuS Kunstwerke und Museen näher gebracht. Beispielsweise sammeln sie Assoziationen zu Bildern, erstellen eine Mindmap oder halten Experten-Referate.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Kunstrezeption und -verständnis, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Museum, Referat, Sinne, Methoden, Einstiege, Motivation, Standbild

Kunst Werken-Textiles Gestalten Grundschule 1-4 . Klasse 24 Seiten Raabe

Mein Totempfahl – eine Begegnung mit der Kultur der Indianer

Rabe, Igel oder Schildkröte? Was können diese Tiere über mich aussagen? In dieser Unterrichtseinheit finden die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Krafttiere und nähern sich mit der Gestaltung eines Totempfahls der indianischen Kultur an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Malen, Collagieren, Maskenvorlage, Hintergrund, Blautöne, Buntstifte, Reißtechnik, Eigenschaften

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 21 Seiten Raabe

Fragen an ein Kunstwerk – Erstellen eines Portfolios zum Thema „Adaptionen von Kunstwerken“ (S II)

Die SuS befassen sich mit einem individuell ausgewählten Kunstwerk und einer damit verbundenen Fragestellung. Diese wird nach Abschluss der theoretischen Überlegungen und praktischen Arbeit beantwortet und in einem eigenen Kunstwerk reflektiert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Analyse gestalterischer Mittel, Qualität, Darstellung, Komposition, Anschaulichkeit, Fotografie, Skizze, Rezeption

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 20 Seiten Raabe

„Porträtieren“ – der Blick ins Gesicht des Anderen: Aktuelle kunstpädagogische Potenziale einer dialogischen Bildpraxis

Das Porträt ist eines der zentralen Genres der europäischen Kunst und deshalb auch ein zentraler Gegenstand für den Kunstunterricht. Neben der Thematisierung stilgeschichtlicher, sozial- und geistesgeschichtlicher, psychologischer, symbolischer und anderer Bedeutungsfaktoren, ist es besonders ergiebig, die bildpragmatische Dimension der vielfältigen kulturellen Verwendungsweisen von Porträts auszuleuchten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Zeichnen, Darstellung des Menschen, Porträt, Bildzeichen, Mensch, Blick, Porträt, Perspektive, Gesicht, Mensch, Aussehen, Hintergrund

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Skulpturen aus Badeutensilien

Die SuS erklären den Verwendungszweck von verschiedenen Badeutensilien und deuten sie so um, dass sie daraus Skulpturen erstellen. Nachdem alle Skulpturen in Gruppenarbeit fertig gestellt sind, präsentieren die SuS ihre Werke in einem Rundgang. Abschließend reflektieren sie ihre Ergebnisse und beschäftigen sich mit dem Sinn solcher Skulpturen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Materialien, Begegnung mit einem Kunstwerk, Andere Materialien, Skulpturen, Kunstwerk, Präsentation, Rundgang, Reflexion, Badeutensilien, Sinn, Gruppenarbeit

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Die Organisation und Planung einer Kunstausstellung

Dieser Beitrag stellt ein Projekt vor, innerhalb welches die SuS zusammen mit den Lehrern und Eltern eine Kunstausstellung organisieren und gestalten. Dabei trainieren sie ihre Organisations- und Kooperationsfähigkeit, lernen den üblichen Ablauf einer Ausstellung näher kennen und gestalten in Partnerarbeit eine große Leinwand mit Acrylfarben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Begegnung mit einem Kunstwerk, Malen, Farbauftrag, Malen, Leinwand, Acryl, Kunstausstellung, Organisation, Planung, Kunstwerk, Eltern, Lehrer, Projekt, Kooperation, Partnerarbeit, Ablauf

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Übungen

Erste Schritte im Museum: Sich Kunstwerken in vielfältiger Weise nähern; Ein Gemälde eingehend betrachten: Verfahren der Bildanalyse kennenlernen;

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Werkanalyse und praktische Arbeit

Die Skulptur „Another Place“ wird von den SuS analysiert. Abschließend gestalten sie eine eigene Skulptur aus Draht. Diese wird von den SuS mit Klebeband umwickelt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Bildnerisches Problemlösen, Verfahren, Werkbetrachtung, Drahtgestell, Abstraktion

Kunst Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Aspekte aus dem Leben des Pablo Picasso

Die SuS beschäftigen sich mit dem Künstler Pablo Picasso, indem sie sich in Gruppenarbeit mit der blauen und rosa Periode befassen, kleine Blechskulpturen bauen und sich über Picassos Faszination für Tiere informieren. Abschließend präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Kunstrezeption und -verständnis, Pablo Picasso, Kunstwerk, Künstler, Aspekte, Leben, Blaue Periode, Rosa Periode, Tiere, Blechskultpuren, Gruppenarbeit

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Was machen wir draus?“: Gegenwartskunst untersuchen – durch Imagination und Transformation

Die SuS lesen einen Text über eine Kooperation dreier Pädagoginnen aus dem MMK Museum für Moderne Kunst, der Helmholtzschule das mit dem Jungen Schauspiel Frankfurt entwickelt und durchgeführt wurde. Beteiligt waren eine 7. Klasse und ein Leistungskurs des Frankfurter Stadtgymnasiums.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Gegenwartskunst, zeitgenössig, Transformation, Imagination, Koorperation

Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Präsentieren aus fachdidaktischer Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet das Thema "Präsentieren" aus fachdidaktischer Perspektive. So wird das Präsentieren als bewusster Vorgang beschrieben, der die Wahrnehmung mehrsinnlicher Erlebnisse ermöglicht. Diese Erfahrungen gelten als vielschichtige Lernprozesse, bei welchen die SuS erfahren können, dass die Wirkung eines Kunstwerks maßgeblich von der Präsentationsform abhängt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Kunstwerke, Präsentationsform, Wirkung, Fachdidaktik, Lernprozess, Vorgang, mehrsinnlich, Eindrücke, Erlebnis, Erfahrung

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gemeinsame Experimente - Wie Institutionen Gegenwartskunst vermitteln

Die SuS lernen verschiedene Kunstinstitutionen kennen, die in den letzten Jahren eine Reihe ambitionierter Ideen und Kooperationsprojekte umgesetzt haben. In diesen werden die produktiven Momente von direkten Begegnungen im Kontext der Gegenwartskunst betont und herausgestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Experimente, Gegenwartskunst, zeitgenössiche Kunst, Kunstinstitution, Kooperation, Projekt

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich