Unterrichtsmaterialien Kunst: Assoziative Verfahren der Bildrezeption
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Assoziative Verfahren der Bildrezeption findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Ist das, was wir sehen, tatsächlich das, was wir sehen? - Bildrezeption als aktiver ProzessDas zentrale Unterrichtsbeispiel dieses Heftes wurde in einer 9. Klasse im Gymnasium durchgeführt. Die Einheit umfasste sechs Doppelstunden. Der Unterricht muss als Baustein in größerem Zusammenhang gesehen werden. Die umfassende Intention, die Bildkompetenz der SuS zu fördern, wird hier anhand von Beispielen bewusst irritierender Bildangebote angebahnt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Partnersuche im Gestern und Heute - Vergesellschaftungsprozesse visualisierenDie SuS vereinen neben dem primären Bildmaterial verschiedene Daten der gesellschaftlich bedingten Bildproduktion und Bildrezeption in einem Gesamtpanorama.
Einheit
Materialteil: Vom Bild zum Text - Parallelwelten in der SpracheIm Sprachgebrauch der Künstler, Kunstkritiker, Kunsthistoriker taucht immer wieder der Begriff der Bildsprache, Bildrhetorik oder Bildsemantik auf. Jedoch erwarten wir nicht, dass das Bild selbst zu sprechen beginnt. Bild und Begriff sind getrennte Disziplinen, die aber aufeinander verweisen. In der Bildrezeption können beide Medien zusammen wirken und wiederum neue Bilder bzw. Texte hervorbringen.
Einheit
WettbewerbsmodelleDie SuS lernen verschiedene Modelle durch Sachtexte kennen. Sie untersuchen sie jeweils auf ikonische, symbolische, emotionale und intellektuell-assoziative Bezüge. Auch der künstlerische Ausdruck wird von den Lernenden analysiert.
Verwandte Themen
Einheit
Klänge und Bilder ins Verhältnis setzenMalte schaut sich einen Videoclip seiner Lieblingsband ohne Ton an. Unwillkürlich summt er die Melodie dazu. Bild- und Klangfolgen sind für ihn selbstverständlich miteinander verbunden. Wie die sich aufeinander beziehen, reflektieren Kinder und Jugendliche allerdings selten. Das wird im Kunstunterricht zum Thema gemacht.
Einheit
Bezugsfelder zum StelenfeldDie SuS stellen assoziative Bezüge her und vergleichen das Mahnmal mit Friedhöfen. Anschließend stellen sie einen Ortsbezug zu der Umgebung her. Dabei betrachten die Lernenden Gebäude in der Umgebung.
Einheit
Foto-ClusterDie Schüler sammeln fotografische Abbildungen zu einem bestimmten Thema und ordnen sie als „Cluster“ auf einer Hintergrundfläche an.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀