Arbeitsblätter für Kunst: Assoziative Verfahren der Bildrezeption

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Transformation – vom Ast zum Kunstobjekt

Die Verwandlung und Herstellung einer symbolischen, ausdruckstragenden Form ist bei der Transformation die treibende Kraft, die nach Wahrnehmung, Erfahrung und Erkenntnis verlangt. Sie wirkt als Imaginationen provozierender Impuls und verursacht sowohl die Frage nach der angemessenen Darstellung als auch nach der Wahl der Medien. Durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Begriff „Transformation“, in diesem Beitrag, wird eine gemeinsame Definition vorgenommen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 17 Seiten eDidact

Vom Bild zum Text, vom Text zum Bild - Überlegungen zu einer Hermeneutik medialer Transposition

Wer sich mit dem Phänomen Bild näher beschäftigt, weiß, dass das Verstehen des Bildes an die Sprache gebunden ist. Bilder verweisen auf Texte und Texte brauchen zum Verständnis die Bilder. Immer schon greifen die Systeme ineinander.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Bild, Text, Wort, Satz, Bildfolge, Plakat, Werbung, Flugblatt, Nachricht

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Bildspiel - Optische Täuschung und Irritation als Erkenntnisweg

Zentrale Aufgabe des Kunstunterrichtes ist es, SuS zu helfen, einen adäquaten pragmatischen Umgang mit Bildern aller Art auszubilden und reflektiert anwenden zu können. „Adäquater“ Umgang mit Bildern meint hier, angemessene Methoden der Analyse und Interpretation zu erlernen und übend anzuwenden. „Angemessen“ bezieht sich dabei auf die Kongruenz von Bild, Methode und Frageinteresse.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Rene Magritte, Täuschung, Optik, Irritation, Bild, Artefakt

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„It’s not fair!“ - Malerei als Verarbeitung von eigener Lebenswirklichkeit

Die SuS schaffen Bildräume, die Spiegel ihrer verletzten Gefühle werden. Der Herausgeber dieses Themenheftes hat diesen Unterricht mit unmittelbarem Bezug zum Thema „Malerei heute“ initiiert und betreut. Damit wird ein neues Modell für den Aufbau unserer Themenhefte vorgestellt: Ein zentrales, in seiner Komplexität vorgestelltes Unterrichtsbeispiel steht im Mittelpunkt des Heftes.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Gefühl, Emotion, Ausdruck, Brainstorming, Farbe, Kontrast, Gestaltung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 24 Seiten Friedrich

Moritz schwebt fröhlich in seinen Gedanken

Über das Betrachten von expressionistischen Kinderporträts erhalten Schüler einer 4. Klasse Einsichten in die ausdrucksstarke Malerei der „Brücke-Künstler“. Anschließend erproben sie diese Malweise selbst in 15-Minuten-Zeichnungen und in der farbigen Umsetzung derselben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Zeichnen, Begegnung mit einem Kunstwerk, Kunstrezeption und -verständnis, Farbwirkung, Bildzeichen, Emotionale Auseinandersetzung, Malerei/ Grafik, Mensch, Werkbetrachtung, Brücke-Künstler, Expressionismus, Ausdruck, Porträt, Skizzen, Zeichnen, Bildkomposition, Farbwirkung, Farbassoziationen, Bildrezeption, Schülermodelle

Kunst Grundschule 4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Rezeption

Welche Kompetenzen benötigt eine Lehrkraft, um im Kunstunterricht Bilder und deren Rezeption angemessen zu vermitteln? Nicht nur Fachwissen in Bezug auf Bildwelten und Kunstwerke sowie Rezeptionstheorien und fachdidaktische Kenntnisse sind erforderlich, um Schülerinnen und Schüler für die Kunst zu begeistern oder Alltagsbilder kritisch zu betrachten. Es ist in besonderer Weise notwendig, im Spannungsfeld von Bild und Lernenden auszuloten, wie die Prozesse der Aneignung, der Auseinandersetzung, des Aushandelns von Sinn und des Verstehens unterstützt, gefördert und begleitet werden können.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Blauer Ton und klingender Kreis - Kinder experimentieren mit Farben und Klängen

Schon das Verklanglichen einer vorgegebenen Grafik ist durch die vielen möglichen Wege der Interpretation und der daraus entstehenden Ergebnisse für Kinder spannend. Noch größer kann dann die Motivation zur Gestaltung einer Komposition auf der Grundlage eines eigenen Bildes sein. Die hier vorgestellten Zufallstechniken lassen Bilder von ganz eigenem Reiz entstehen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Kunst_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Grundlagen, Orff’sches Instrumentarium, Alltagsgegenstände, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Fachdidaktische Grundlagen, Klangfarbe, Tusche, Papierbögen, Spritzsieb, Kataloge, aleatorische Verfahren

Musik Kunst Grundschule 2-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Methoden der Annäherung an Museumsobjekte

Auf den folgenden Seiten werden acht Annäherungsweisen an Museumsobjekte mit jeweils zwei Methoden vorgestellt. Dazu gehören unter anderem Methoden, um sich im Museum zu orientieren, die Wahrnehmung von Kunstwerken anzuregen, sich Kunstwerken spielerisch anzunähern oder über Kunstwerke zu kommunizieren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Kunstrezeption und -verständnis, Methoden der Kunstbegegnung und -betrachtung, Galerie, Ausstellung, Museum, Museumsbesuch, Kunstbegegnung, Kunstbetrachtung, Museumsrallye, Suchspiel, Gedächtnisspiel, Bilder nachspielen, szenisch umsetzen, Museumspädagogik, Museumsobjekte, Galerie, Ausstellung

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Zeit zum Sehen - Bildrezeption und -produktion im digitalen Raum-Zeit-Kontext

Die Diskussionen, die zum Thema „Digitale Bildung“ geführt werden, sind nicht neu. Immer wenn in der Kunst „neue“ Medien (Fotografie, Film, Video) entdeckt wurden, hat auch die Kunstpädagogik Chancen und Risiken abgewogen. Doch welches sind die aktuellen Herausforderungen bei der Nutzung von digitalen Medien und wie geht man damit um?

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich