Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 9
868 MaterialienIn über 868 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Klassenstufe 9 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
868 Materialien
Einheit
Zusatz Aufgabe C: Die Gewaltenteilung in den USADie SuS lernen das politische System, speziell das Prinzip der Gewaltenteilung, in den USA kennen. Sie setzen es in Bezug zum deutschen System. Lösungen sind enthalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Einblicke in das LehnswesenDieser Beitrag präsentiert einen Auszug aus "Augenblicke der Geschichte. Das Mittelalter" von Günter Bentele. Darin geht es um die Abhängigkeit eines Bauern von seinem Grundherrn. Abschließend werden beispielhafte Arbeitsaufträge angeführt.
Einheit
Deutschland von 1945 - 1949„Die Großen Drei“, Die Teilungspläne der Alliierten, Die politische Situation der Siegermächte 1945, Die Potsdamer Konferenz und die Teilung Deutschlands, Beginn des Ost-West-Konflikts: Truman-Doktrin, Der 1. Juli 1948: Frankfurter Dokumente, Entstehung der BRD und der DDR 8 Das politische System der Bundesrepublik Deutschland, Das politische System der Deutschen Demokratischen Republik, Flucht und Vertreibung, Europa: politische Gliederung 1939 und zur Zeit des Eisernen Vorhangs 1949
Einheit
Das Reisen des Königs: Das Reisekönigtum im Frühen und Hohen MittelalterDie SuS führen ein Gruppenpuzzle durch und informieren dabei sich sowie ihre Mitschüler über die Bestandteile der Königspfalz und ihre Funktionen. Des Weiteren beschreiben sie den Reiseweg Ottos I. und die Gründe für dessen Besuche. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit den Belastungen eines Königsbesuchs auf der Pfalz.
Verwandte Themen
Einheit
Von scheinbar ausgeforschter Statik zu faktischer Fragilität?In der Mittelalterforschung ist in den letzten Jahrzehnten eine Debatte entbrannt, was das Lehnswesen eigentlich war und welche Aspekte das historische Phänomen konstituierten. Den wesentlichen Impuls hierfür gab Susan Reynolds‘ 1994 erschienene Monographie „Fiefs and Vassals“. Im Mittelpunkt ihrer Kritik stand die etablierte Herleitung des Lehnswesens aus der Karolingerzeit sowie das damit einhergehende Verständnis von einem statischhierarchischen System von Lehnsbeziehungen. Zum Sinnbild für diese Denkstruktur ist die bis in jüngste Zeit kanonartig in jedem Schulbuch abgedruckte Lehnspyramide geworden. Aber mit einem generellen Lehnswesen-„Bashing“ würde man es sich zu einfach machen. Vielmehr ist über die Funktion und Zweckmäßigkeit eines kontrovers bewerteten historischen Modells – gerade auch im Hinblick auf den künftigen Geschichtsunterricht – zu diskutieren.
Einheit
Campus Galli - Ein Klosterplan erwacht zum LebenDie SuS setzen sich mit dem St. Galler Klosterplan und dem Frühmittelalter auseinander. Auch ein Einsatz im Rahmen von Vertiefungen oder Projekttagen ist möglich. In den regulären Geschichtsunterricht bettet sich die Beschäftigung mit dem Klosterplan in den Themenbereich Klöster und Mönchtum sowie Religiosität im Mittelalter ein.
Einheit
Lehrtexte - Teil 5Finanzkatastrophe (1); Finanzkatastrophe (2); Finanzkatastrophe (1 & 2) (Lösung); Weltwirtschaftskrise (1); Weltwirtschaftskrise (2); Weltwirtschaftskrise (3); Weltwirtschaftskrise (4); Weltwirtschaftskrise (1-4) (Lösung); Weltwirtschaftskrise (1-4) (Lösung); Das Attentat: Planung & Vorbereitung (1); Das Attentat: Planung & Vorbereitung (2); Das Attentat: Planung & Vorbereitung (1 & 2) (Lösung); Das Attentat: Konstruktion & Durchführung (1); Das Attentat: Konstruktion & Durchführung (2); Das Attentat: Konstruktion & Durchführung (1 & 2) (Lösung); Das Attentat: Ort & Personen (1); Das Attentat: Ort & Personen (2); Das Attentat: Ort & Personen (3); Das Attentat: Ort & Personen (4); Das Attentat: Ort & Personen (1-4) (Lösung); Das Attentat: Ort & Personen (1-4) (Lösung); Georg Elser – Diktatur und Rechtsstaat (1); Georg Elser – Diktatur und Rechtsstaat (2); Georg Elser – Diktatur und Rechtsstaat (1 & 2) (Lösung); Georg Elser – Diktatur und Rechtsstaat (1 & 2) (Lösung); Bedeutung Georg Elsers (1); Bedeutung Georg Elsers (2); Bedeutung Georg Elsers (3); Bedeutung Georg Elsers (1-3) (Lösung)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀