Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 9
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DDR: GrenzöffnungMenschen bevölkern einen Mauerabschnitt nahe des Reichstagsgebäudes in Berlin, aufgenommen im November 1989. Die Grenzöffnung, bzw. der Mauerfall, war am Abend des 09. November 1989 fast lapidar in einer Pressekonferenz der DDR-Führung verkündet worden. In den Folgetagen wurden kontinuierlich zusätzliche Grenzübergänge geschaffen. Die innerdeutsche Grenze, die das Land seit 1961 geteilt hat, hört praktisch auf zu existieren.
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Erinnern – Erleben – Erfahren: Material für die MittelstufeUrsachen und Träger der Revolution von 1918; „Die Scherben habe ich immer noch” – die Pogromnacht 1938; Welche Fragen stellt der Historiker? – Tipps für die Zeitzeugenbefragung; „Die Mauer ist auf!“ – Der 9. November 1989; Denk mal nach – ein Denkmal zum Mauerfall konzipieren
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DDR - Wende: Liebeserklärung an der Berliner MauerEine offensichtlich sehr verliebte Person hat sich für seine Angebetete mächtig ins Zeug gelegt und ihr eine Liebeserklärung an der Berliner Mauer hinterlassen, aufgenommen im Frühjahr 1990. Nach der Grenzöffnung, bzw. dem Mauerfall, am 09. November 1989 hörte die innerdeutsche Grenze, die das Land seit 1961 geteilt hat, praktisch auf zu existieren. Nach und nach wurden neue Grenzübergänge geöffnet und die Grenzanlagen abgebaut.
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Konsequenzen des Mauerfalls – „Ein deutsches Europa“? – Ein GruppenpuzzleIn der zweiten Phase richtet sich der Blick auf die mit dem Mauerfall verbundenen Konsequenzen für das vereinigte Deutschland und seine Stellung in Europa. War die deutsche Einheit notwendiger Teil der europäischen Integration? Sind die Ängste vor einer deutschen Dominanz in Europa wirklich berechtigt?
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Nationale und internationale Bedingungsfaktoren des Mauerfalls – ein GruppenpuzzleIm ersten Schritt untersuchen die Lernenden die nationalen und internationalen Bedingungsfaktoren des Mauerfalls (M 3 bis M 6). Wie vollzog sich der Prozess der deutschen Einheit? Handelte es sich beim Mauerfall 1989 um ein von langer Hand geplantes, absehbares Geschehen oder um eine situative Ereigniskonstellation, welche in die deutsche Einheit mündete? Nach dem Gruppenpuzzle präsentieren die Lernenden ihre Ergebnisse.
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Leben im geteilten Deutschland - Teil 5Willy Brandts Neue Ostpolitik; Das Für und Wider der Neuen Ostpolitik; Glasnost und Perestroika; Flucht aus der DDR; Im Gefängnis der Staatssicherheit – Das Beispiel Karl-Ulrich Winkler
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Neue OstpolitikM10 Neue Ostpolitik – Wandel durch Annäherung; M11 Die Ostverträge (1) – Moskau, Warschau, Prag; M12 Die Ostverträge (2) – Viermächteabkommen über Berlin; M13 Die Ostverträge (3) – Transitabkommen; M14 Die Ostverträge (4) – Grundlagenvertrag
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