Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 5
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Umkämpfte Geschichte zwischen imperialen Obsessionen und nationalen TraumataHistorische Narrative werden in Osteuropa gezielt als politische Waffen in Anschlag gebracht. Die Geschichtspolitik des Kremls verfolgt das Ziel, die Gesellschaft mit dem patriotischen Sound von Größe, Krieg und Sieg auf Linie zu bringen. In der Außenpolitik ersetzen historische Mythen das Völkerrecht, indem sie imperiale Obsessionen vernebeln. Die Geschichtsdiskussion in der Ukraine dominieren nationale Traumata wie der Holodomor und die Weltkriegserfahrungen. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Jahr 2014 drängt die ukrainische Politik mit den Begriffen „Dekommunisierung“ und „Dekolonisation“ auf die Eigenständigkeit der ukrainischen Geschichte, um die Selbständigkeit des ukrainischen Staats zu betonen, dessen Existenzrecht Putin mit pseudohistorischen Argumenten negiert.
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Der Völkerbund im Spiegel seines DokumentenerbesDieser Beitrag reflektiert den Völkerbund anhand der offiziellen Dokumente.
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Die Darstellung des nationalsozialistischen Völkermords als HypertextDie SuS gestalten Geschichtstexte über die Phasen des nationalsozialistischen Völkermordes in Hypertexte um. Dabei müssen sie die Texte neu gliedern und arrangieren. Abschließend evaluieren die SuS die Produkte ihrer Mitschüler mit Hilfe von Evaluationsbögen.
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Stresemanns Außenpolitik – Rückkehr in die VölkergemeinschaftDer Vertrag von Rapallo 1922; Der Vertrag von Locarno, 16. Oktober 1925 – Schlussprotokoll; Locarno – zu viel Versöhnung?
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Krieg – Diktatur – VerflechtungDieser Beitrag thematisiert nationalgeschichtliche Erzählungen junger Erwachsener aus den baltischen Ländern Russland und Deutschland.
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Bewältigung und Wiedergutmachung: Zum Umgang mit den Folgen der nationalsozialistischen Diktatur in der BundesrepublikDieser Beitrag beschäftigt sich mit den Folgen der nationalsozialistischen Diktatur in der Bundesrepublik. Dabei werden die Reaktionen nach dem Ende des Nationalsozialismus und Kriegsverbrecherprozesse beleuchtet und der Versuch der Wiedergutmachung in den 50er Jahren bis heute erläutert.
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Abschiedsbriefe als Selbstzeugnisse: Analyse von Abschiedsbriefen aus den Vernichtungslagern und dessen WirkungDie SuS analysieren in Partnerarbeit an Stationen Abschiedsbriefe von Menschen, die in der Shoah verfolgt wurden. Des Weiteren tauschen sie sich über die Erfahrungen der Briefschreiber aus und vergleichen ihre Ergebnisse. Abschließend stellen die SuS die Wirkung von solchen Selbstzeugnissen im Vergleich zu Statistiken über die Gräueltaten der NS-Diktatur heraus.
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