Unterrichtsmaterialien Geschichte: Hauptschule
143 MaterialienIn über 143 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Hauptschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
143 Materialien
Einheit
Die Rehabilitierung Galileis im 20. JahrhundertPapst Johannes Paul II. – zum Verhältnis von Naturwissenschaft und Theologie (1992)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Und sie dreht sich doch“Rom, 22. Juni 1633 – Galilei widerruft seine Erkenntnisse; Ptolemäus, Kopernikus oder Brahe – wer hat Recht?
Einheit
Veraltetes Denken versus moderne Wissenschaft?In welchem Verhältnis stehen Religion und Wissenschaft zueinander?
Einheit
NeuzeitRevolutionen und Kriege in Amerika und Europa; Das Zeitalter Napoleons; Revolution und Restauration – Europa 1789 bis 1849; Einheit und Freiheit – Ein Rätsel zu Vormärz und Revolution; Geschichtsexperten-Quiz: Vom Wiener Kongress bis zum Kaiserreich; Die Industrielle Revolution und ihre Folgen; Bismarck-Rätsel; Der Erste Weltkrieg; Gustav Stresemann – Ein Lebenslauf mit Lücken; Von Versailles bis Hitler – Daten und Fakten; Erfindungen und Entdeckungen; Nationalsozialismus; Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg; Der Zweite Weltkrieg
Verwandte Themen
Einheit
Industrialisierung„Industrielle Revolution“ oder „Industrialisierung“ ist eins der großen Standardthemen des Geschichtsunterrichts. Dabei geht es um den Umbruch weitgehend statischer, vielfach beschränkter agrarisch-handwerklicher Wirtschaftsweisen durch die politisch forcierte Freisetzung der ökonomischen Konkurrenz im In- und Ausland.
Einheit
Industrialisierung und big-picture-learningDie SuS setzen sich mit der(n) Industrielle(n) Revolution(en) als multifaktorieller und bis heute nicht abgeschlossener Prozess auseinander. Dabei vernetzen sie bisherige Lerninhalte miteinander durch die Struktur-Lege-Technik. Die Lernenden erfahren dadurch die universalgeschichtliche Bedeutung der Industrialisierung.
Einheit
Industrielle Revolution: LernerfolgskontrolleDie SuS wiederholen und überprüfen in einer Lernerfolgskontrolle ihre Kenntnisse zur Industriellen Revolution und der Sozialen Frage. Dazu schreiben sie zu einer von ihnen ausgewählten Person aus der Zeit der Industrialisierung einen Tagebucheintrag, beschreiben ihren Tagesablauf und ihren Familienalltag.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀