Unterrichtsmaterialien Französisch: Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Französisch: Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
FremdsprachenerwerbGesteuerter und ungesteuerter Spracherwerb; Der pragmatische Modus und die Basisvarietät; Diagnose, Evaluation und Leistungsmessung; Vom Chunking zur Regel; Erwerbshypothesen; Sprachenlernen und kognitive Entwicklung; Erwerbssequenzen; Mehrsprachigkeit; Sprachumgebung und Eingabe; Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle; Weiterführende Literatur
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Dimensionen der SprachlehrforschungKapitel 4: Historische und politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts; Kapitel 5: Linguistische Grundlagen der Sprachlehrforschung; Kapitel 6: Lernen/Fremdsprachenlernen: Psychologische,
psychosoziale und neurologische Perspektiven; Kapitel 7: Fremdsprachenlehrmethoden
Einheit
Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht - Teil 6Wortschatzarbeit mit Vokabel Apps und anderen online Trainingsmöglichkeiten; Vokabellernstrategien bei der Wortschatzarbeit
Einheit
Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht - Teil 1Zwölf populäre Thesen zum Wortschatzerwerb (und was hinter ihnen steckt)
Verwandte Themen
Einheit
Teil I: Theoretische GrundlagenBlick zurück: Geschichte und Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Carola Surkamp); Blick nach vorn: Der Beitrag des Englischunterrichts im Kontext
einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Carola Surkamp); Nachhaltigkeitsdiskurse in der Fremdsprache verstehen, gestalten und reflektieren (Bärbel Diehr); Kulturelles Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fremdsprachenunterricht (Britta Freitag-Hild); Die Leistung der Literatur für Bildung für nachhaltige Entwicklung (Martin Genetsch); Mit bilingualem Unterricht Synergien für die Bildung für nachhaltige Entwicklung nutzen (Bärbel Diehr); Schulprogramme für eine nachhaltige Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ein Beispiel aus der Praxis (Dorothea Nöth); Bildung für nachhaltige Entwicklung für alle: Leitlinien für den Englischunterricht (Margitta Kuty); Bildung für nachhaltige Entwicklung in curricularer Perspektive (Annette Kroschewski)
Einheit
Teil II Formatives Feedback im FremdsprachenunterrichtDie Lernenden in wichtige Entscheidungen einbeziehen; Feedback ist keine Einbahnstraße; Peer-Feedback will gelernt sein; Self-Assessment: Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen; Kollegiales Feedback
Einheit
Die Lücke schließen - Versuch eines Kompetenzmodells zur TextarbeitWie lässt sich die Lücke schließen, die Referenzrahmen und Bildungsstandards im Bereich des Umgangs mit (literarischen) Texten hinterlassen? Dieser Beitrag erstellt konkret und anschaulich ein eigenes Kompetenzstufenmodell und schlägt Fertigkeitsbeschreibungen auf den Niveaustufen A1 bis C2 vor. Wie Schülerinnen und Schüler vom Ausgangstext zu eigenen Zieltexten gelangen und gleichzeitig ein Verständnis für fremdkulturelle Welten erlangen, lesen Sie hier – ein Friot-Text dient als Grundlage.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀