Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Sekundarstufe II
322 MaterialienIn über 322 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Sekundarstufe II findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
322 Materialien
Einheit
Ruhrgebiet ohne Wasser? - Ein Unterrichtsvorschlag zur erdölinduzierten Siedlungsentwicklung in den arabischen WüstenDie Entdeckung mineralischer Ressourcen, ihr Abbau und ihre Inwertsetzung gehen mit der Schaffung neuer Bevölkerungsschwerpunkte vor Ort einher – so die traditionelle Sichtweise der Siedlungs- und Kulturgeographie. Doch lässt sich diese Aussage ohne regionale Differenzierung aufrecht erhalten? Der Beitrag zeigt dazu Analysen aus dem wichtigsten Erdölförderstaat der Welt, Saudi-Arabien.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
KulturMehr als eine ontologische Frage: Was ist eigentlich Kultur?; Kultur in der Geographie; Kultur in der Sozialwissenschaft; Kultur(semantiken) als Herausforderung der Wirtschaftsgeographie;
Einheit
Armut und GesellschaftWodurch ist der gesellschaftliche Umgang mit Armut gekennzeichnet?; Was sind Ursachen und Folgen von Kinderarmut?; Arm im Alter – wie kann es dazu kommen?; Wodurch bedingen sich Armut und Migration?; Warum bestehen Gendergaps und Frauenarmut bis heute fort?; Wie hängen Armut und Wohnen zusammen?; Wie beeinflussen sich Armut und Bildung?; Wie kann Armut krank und Krankheit arm machen?; Wie zeigt sich Armut in der Corona-Krise?; Wer ist in Deutschland von der Corona-Pandemie und ihren Maßnahmen besonders betroffen?; Welche Auswirkungen haben das Corona-Virus und die
Pandemiemaßnahmen auf die Gesundheit?; Welche Probleme bringt Chancengleichheit für die Armutsbekämpfung mit sich?; Wofür stehen Singularität, Reziprozität und Kommunalität in der Gerechtigkeitsdiskussion?; Welchen Beitrag können die Gerechtigkeitsgrundsätze von Rawls in der
Armutsdebatte leisten?
Einheit
Casa Verde – ein vorbildliches und nachhaltiges Projekt?: Schüler präsentieren und beurteilen ein Sozialprojekt in PeruIn Peru lebt ein Viertel der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche. Das Projekt Casa Verde in Arequipa im Süden Perus bietet Straßenkindern ein Zuhause. Ziel des Projekts ist, eine individuelle Entwicklung der Kinder zu fördern und ihnen eine Schulund Berufsbildung zu ermöglichen. Anhand der Materialien dieses Beitrags lernen die SuS das Projekt und die daran beteiligten Personen kennen und bewerten dieses auf Grundlage der Millenniumsentwicklungsziele.
Verwandte Themen
Einheit
Ländliche Räume als SozialräumeLändliche Sozialräume zwischen Struktur und Subjekt; Sozialräumliche Bedingungen I: die Siedlungen ländlicher Räume; Sozialräumliche Bedingungen II: wohnortnahe Daseinsvorsorge; Sozialer und demographischer Wandel; Gehen, Kommen und Bleiben in ländlichen Räumen; Praktiken der Aneignung und Veränderung ländlicher Sozialräume; Fragen als Anregung zur Reflexion
Einheit
Entwicklungslinien sozialgeographischen DenkensEntwicklungslinien sozialgeographischen Denkens
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀