Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 6
744 MaterialienIn über 744 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Klassenstufe 6 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Wege zur Karte - Einblicke in die Kartenarbeit im Sachunterricht der GrundschuleIn den weiterführenden Schulen wird häufig davon ausgegangen, dass Schülerinnen und Schüler beim Eintritt in die Sekundarstufe 1 bereits über elementare Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Karten verfügen. Doch nicht in allen Bundesländern wird dies von den Grundschulen sichergestellt. Wie die Einführung ins Plan- und Kartenverständnis im Sachunterricht der Grundschule idealtypisch erfolgen kann, zeigt der Beitrag.
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Einsatzmöglichkeiten einer digitalen KarteDie SuS beschreiben die Lage eines Braunkohlewerks und messen die Ausdehnung des Tagebaus. Des Weiteren erklären sie die Veränderungen im Tagebau in Garzweiler. Abschließen vergleichen die SuS dieses mit dem Braunkohlewerk in ihrer Region.
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Stundeneinstiege mit Schwerpunkt KartenarbeitMap Challenge; The big five; Windrose; Atlasreise; Atlas-Geo-Caching; Kartenpuzzle®; Ordne zu!; Post-it®-Karte; „Das ist ja ein dickes Ding“; Mental Maps; Karten zum Sprechen bringen; Karte im Kopf
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FloodmapsMit den Floodmaps von Firetree lassen sich auf einer interaktiven, digitalen Karte eindrucksvoll die Effekte von steigenden Wasserständen der Meere darstellen.
Verwandte Themen
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Was wollen Touristinnen und Touristen?Baden und Kitesurfen, Vogelschutz und Dünenpflege, Wohnen und Arbeiten - an vielen Ostseereisezielen müssen eine Vielzahl unterschiedlichster Bedürfnisse abgewogen werden. So auch im beliebten Urlaubsort Zingst: An diesem Fallbeispiel können schon Lernende im geographischen Anfangsunterricht ausprobieren, wie vielfältig Raumkonflikte im Fach Geographie diskutiert werden, indem sie eine eigene Karte zu Zingst gestalten.
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Wie fahrradfreundlich ist unser Schulweg?Zahlreiche Städte und Regionen in Deutschland wollen den Fahrradverkehr ausbauen, denn Fahrradfahren ist umweltschonend. Der Ausbau der notwendigen Infrastruktur geht aber meist nur schleppend voran. Die Schülerinnen und Schüler erkunden die Fahrradwege auf dem Weg zu ihrer Schule, bewerten deren Zustand und erstellen gemeinsam über die Website uMap eine Karte.
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Digitales Kartieren mit GISKarten in Atlanten und Schulbüchern werden schon seit Jahrzehnten mit sogenannten Geographischen Informationssystemen (GIS) erstellt. In der Schule ist die Verbreitung von GIS jedoch noch immer gering. An einem klassischen Thema im Geographieunterricht, der Kartierung des Einzelhandels am Beispiel des Kölner Neumarkts, wird die Software QGIS eingeführt. Die Lernenden erstellen mit dem Material Step by Step eine eigene Karte.
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