Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 10
1190 MaterialienIn über 1190 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1190 Materialien
Einheit
Infografik: Strom aus Sonne, Wind und WasserStromerzeugung aus erneuerbaren Energien 1995 bis 2017 in Deutschland sowie Aufteilung nach Energiequellen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Dimensionen des Bergbaus in PeruDie vierte und fünfte Stunde hat die Dimensionen des peruanischen Bergbaus zum Thema. Dazu untersuchen die Schüler eine Karte zu den Bergbaustandorten (M 6), werten Tabellen und Diagramme zur Stellung des peruanischen Bergbaus im globalen Rohstoffmarkt aus (M 7), untersuchen die Struktur des peruanischen Bergbaus und verfassen einen Zeitungsbericht darüber (M 8). Abschließend untersuchen sie die Bedeutung des Bergbaus für das Steueraufkommen und die Bevölkerung und wenden ihre gewonnenen Erkenntnisse bei der Erörterung einer Aussage zum Bergbau an (M 9).
Einheit
Goldabbau – Beispiel YanacochaIn der sechsten Stunde beschäftigen sich die Schüler mit dem Goldabbau. Sie untersuchen die Entwicklung des Goldpreises und die Umweltproblematik des Goldabbaus (M 10) und erstellen einen Flyer dazu. Sie lernen den Goldtagebau Yanacocha kennen und erstellen an diesem Beispiel ein Plakat zu den Gefahren des Bergbaus für die Wasserversorgung (M 11).
Einheit
Konflikte im BergbauDie siebte Stunde thematisiert die sozialen Konflikte im Bergbau. Am Beispiel des Verkaufs von Ländereien für den Tagebau Yanacocha führen die Schüler ein Rollenspiel durch (M 12) und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze für die Konflikte im peruanischen Bergbau (M 13).
Verwandte Themen
Einheit
Erweiterungsprojekt CongaStunde acht beschäftigt sich mit dem Erweiterungsprojekt Conga. Die Schüler führen eine Podiumsdiskussion zu Pro und Kontra der Erweiterung durch (M 14) und erstellen eine Reportage zu den Protesten gegen die Goldmine (M 15).
Einheit
Bewertung des Bergbaus in PeruEine abschließende Bewertung zum Thema Bergbau in Peru erfolgt in der neunten Stunde. Basierend auf einem Zeitungsartikel über eine Klage gegen den Betreiber der Yanacocha-Mine formulieren die Schüler mithilfe eines Placements ihre Meinungen zum Bergbau in Peru und den Protesten der Bevölkerung (M 16). Abschließend vergleichen sie die Proteste mit denen im Rheinischen Braunkohlenrevier. Als Zusatzmaterial im Rahmen der Binnendifferenzierung analysieren schnelle Schüler die Rohstoffpartnerschaft zwischen Peru und Deutschland und vergleichen den Bergbau in Peru und Deutschland mithilfe eines Venn-Diagrammes (M 17). Den Abschluss des Beitrags bildet eine Lernerfolgskontrolle (M 18).
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀