Arbeitsblätter für Englisch: Typische Laute und Lautverbindungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Heavens! What a Sound! - Durch lernorientierte Ausspracheschulung aufgeklärte Zielsprachennähe erreichen

Aussprache und Intonation sind Teil der Wortbedeutung und Kommunikationsabsicht und transportieren Informationen über die eigene Identität. Selbst wenn das Ziel nur sein kann, „so ähnlich wie“ ein native speaker einer verbreiteten Varietät des Englischen zu sprechen, muss eine verständliche Aussprache im Unterricht gezielt, aber in die inhaltliche Arbeit eingebunden trainiert werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Aussprache und Intonation, Korrekte Aussprache und Intonation üben, Aussprachedidaktik, Laute wahrnehmen, Laute produzieren, Wortbetonung, Aussprachemodell

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

"It's so hard to find good neighbours"

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Bilderbuch Dear Vampa. Dabei erarbeiten Sie nachbarschaftliches Zusammenleben und führend ein Rollenspiel durch. Die Erarbeitung und Präsentation dieses Gesprächs bietet zahlreiche Gelegenheiten für die Diagnose mündlicher Sprachkompetenzen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Medien, Produktion mündlicher Texte, Aussprache und Intonation, Grundlagen, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Klassifizierung, Texte, Wortschatz und Idiomatik, Zusammenhängendes Sprechen, Flüssig sprechen, Anregung und Förderung von Kommunikation, An Gesprächen teilnehmen, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Visuelle Medien, Literarische Gattungen, Wortschatz, Kommunikative Strategien, Präsentationen und Vorträge, Visuelle Verfahren, Epische Kurzformen, Themenspezifischer Wortschatz, Diagnostik, diagnostic, Sprechkompetenz, speaking comptence, Dear Vampa, picture book, Bilderbuch, Feedback, Rückmeldung, Redemittel, Wortschatz, vocabulary, Rollenspiel, role play, Präsentation, presentation, worksheets, Arbeitsblätter

Englisch Sekundarstufe 5-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

“I’m the Smartest Giant in Town!” - Mit Lesetheater Leseflüssigkeit fördern

Leseflüssigkeit (fluency) meint das mühelose, flüssige Lesen auf der Wort- und Satzebene. Sie gilt als bridge between decoding and comprehension: Lerner, deren Leseflüssigkeit wenig ausgeprägt ist, arbeiten sich nur mühsam durch einen Text – sie dekodieren Wort für Wort. Gerade ganz schwache Leser müssen daher zunächst ihre lesetechnischen Fähigkeiten verbessern, um zu höheren Verstehensleistungen zu gelangen. Mit verschiedenen Formen des dramatic reading / reader’s theatre erarbeiten sich die Lernenden hier die Geschichte von den drei kleinen Schweinchen, die den Wolf mit einem Trick davon abhalten, ihr Haus niederzupusten und die Geschichte vom schick gekleideten Riesen, der seine feinen Klamotten ebenso schnell wieder los wird, wie er sie erhalten hat.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Literatur, Kommunikative Fertigkeiten, Lesen / reading, fairy tales, Methodenkompetenz

Englisch Sekundarstufe 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Welcome to My Farm! - Wortschatz erarbeiten mit einem Wimmelbild

Die SuS erarbeiten mit Hilfe eines Wimmelbildes und anderen kleinen Aktivitäten Wortschatz zum Thema ,,Bauernhof".

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Themenspezifischer Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Erzählungen, Mit- und Nachsprechen von Texten, Tiere und ihre Laute, Lied singen, Gebäude und Bereiche auf dem Hof, Tierkinder, Quartettspiel

Englisch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Fertigkeitsbereiche im Englischunterricht

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Fertigkeitsbereiche des Englischunterrichts. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie Ziele in den vier Fertigkeitsbereichen; den Fertigkeitsbereich „Hörverstehen“; den Fertigkeitsbereich „Sprechen“; den Fertigkeitsbereich „Lesen“ und den Fertigkeitsbereich „Schreiben“ ein. Auch stellt das Material Unterrichtsentwürfe zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Instanzen der Erziehung, Sekundarstufe I, Grundlagen, Schule, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Lesen und Literatur, Kompetenz und Kompetenzmodell, Reformen und pädagogische Konzepte, Organisation der Schule, Auftrag der Schule, Handlungsfelder, Entwicklung der Schule, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Inklusion, Schule als Lebens- und Lernraum, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Förderschule, Inklusion, Fertigkeitsbereiche, Ziele in den Fertigkeitsbereichen, Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Unterrichtsbeispiele, Schreiben, Unterrichtsentwürfe, Fertigkeiten

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 10 Seiten Persen

Let's twist again!

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema language awareness. Im Kontext der tongue-twisters, setzen sich die Lernenden aktiv mit der Aussprache von Wörtern aus und bearbeiten die sprachliche Struktur. Auch trainiert diese Stunde andere Kompetenzen wie das Sprechen, Hören und Lesen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Grundlagen, Sprachreflexion, Laut und Intonation, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Typische Laute und Lautverbindungen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Wortfamilien, Mit- und Nachsprechen von Texten, language awareness, Sprachbewusstsein, sprechen, speaking, Aussprache, pronunciation, tongue-twisters, Zungenbrecher, Laute, sounds, Mundstellung

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Can You See …? - Lesetexte im Anfangsunterricht

Die SuS erlesen den Erstlesetext 'Can You See Me?', in dem ein Junge sein Spielzeug versteckt und den Leser in die Suche einbezieht. Durch die feste Frage-Antwort-Struktur der Geschichte eignet sich der Lesetext für das Üben der ganzheitlichen Wort- und Satzerkennung. Zudem bietet der Phonics Reader den SuS die Möglichkeit, erste Einblicke in die englische Buchstaben-Laut-Zuordnung zu gewinnen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Wortschatz, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Redemittel, Laut und Intonation, Schreiben auf Textebene, Themenspezifischer Wortschatz, Lesen auf Textebene, An Gesprächen teilnehmen, Wortarten, Typische Laute und Lautverbindungen, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Aktionen und Reaktionen, Präposition, Vorlesen und Vortragen, Literarische Texte als Schreibanregung, Lesemotivation, Sinngebendes Lesen, Stimmhafte und stimmlose Laute, Auslautverhärtung, Dialogisches Lesen, Oxford Reading Tree, Englische Orthographie

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Towards Language Awareness - Mit dem Schriftbild die Sprachbewusstheit der Kinder fördern

Die SuS beschäftigen sich mit Ähnlichkeiten und Unterschiede von Muttersprache und Zielsprache, insbesondere im Bezug auf die Aussprache. Der Einsatz des Schriftbildes kann dabei die Entwicklung der Sprachbewusstheit wesentlich fördern und Wortgrenzen, Regelmäßigkeiten und minimale Unterschiede ähnlicher Wörter verdeutlichen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Laut und Intonation, Lesen auf Wort- und Satzebene, Wörtersammlungen, Typische Laute und Lautverbindungen, Sound awareness, Lautdiskriminierung, Reimwörter, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Aussprachemuster, Wortgrenzen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Auch (Ab-)Schreiben will gelernt sein - Abschreibaufgaben einen Sinn geben

Die SuS nutzen das Schriftbild im Englischen, um ihr Kommunikationsbedürfnissen zu unterstützen. Sie sollen sich auch schriftlich ausdrücken können und dazu ihre Schulbücher, Plakate im Klassenzimmer oder Bildwörterbücher als Vorlage zu Hilfe nehmen. Dabei liegt das Einbetten von Abschreibaufgaben in sinnvolle Kontexte im Fokus.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Laut und Intonation, Orthographie, Lesen auf Wort- und Satzebene, Wörtersammlungen, Typische Laute und Lautverbindungen, Intonation, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Orthografische Kompetenz, Phonetisches Schreiben, Abschreibfehler, Laut-Buchstaben-Beziehung, Gestalterisch abschreiben, Lautdiskrimierung

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Read It Out Loud! - Mit motivierenden Aufgaben zum sinngebenden Vorlesen

In diesem Beitrag wird beschrieben, wie die SuS darauf vorbereitet werden können, eine Geschichte für eine Zuhörerschaft zu interpretieren und ausdrucksstark vorzulesen. Grundlage dafür ist ein englisches Bilderbuch zum Thema Hobbies, welches die SuS mit verschiedenen Methoden zunächst inhaltlich erschließen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Texte, Laut und Intonation, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Textebene, Literarische Gattungen, Erzählungen, Aktionen und Reaktionen, Vorlesen und Vortragen, Epische Langformen, Bilderbuch, It's a George Thing, Proof-Reading, Zungenbrecher, Satzteilpuzzle, Textpuzzle

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich