Arbeitsblätter für Englisch: Strategien zur Wortschatzsicherung und -strukturierung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Informationen selektieren und rekonstruieren

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema unknown words und understanding texts in English. Dafür bearbeiten sie unterschiedliche Aufgaben rund um das aktive entnehmen von Informationen und dem zusammenfassen und schreiben von Texten. Auch beschäftigen sich die Lernenden mit dem Umgang mit unbekanntem Wortschatz.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Lernstrategien, Wortschatz, Lesetechniken, Zusammenhängendes Sprechen, Strategien zur Texterschließung, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Selektives Lesen, Präsentationen und Vorträge, Themenspezifischer Wortschatz, Informationen selektieren und rekonstruieren, Lesen, reading, reading comprehension, Leseverstehen, working with texts, Mit Texten arbeiten, unknown words, unbekannter Wortschatz, Wortschatz, vocabulary, Vokabular, Unterrichtsstunde, methods, Methoden, Lesetechniken, reading techniques

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 10 Seiten Klippert

Leseverstehen trainieren

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Leseverstehen. Dabei lernen die Schüler*Innen wie sie mit längeren Texten umgehen und diese zielgerichtet nutzen können. So stehen die Fähigkeiten Informationen aus Texten zu entnehmen, Texte zusammenzufassen und Lesestrategien anzuwenden im Fokus der Unterrichtsstunden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Lesetechniken, Lernstrategien, Rezeptionsstrategien anwenden, Strategien zur Texterschließung, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Zwischenüberschriften, Zusammenfassungen, Lesen, Leseverstehen, reading, reading comprehension, reciprocal teaching, reading longer texts, tips, tricks, advise, Ratschläge, Tipps, Notizen, Training, Frederick Douglass, Unterrichtsstunde, class

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 9 Seiten Klippert

Scaffolding - Unterstützung für das selbstgesteuerte Lernen im Englischunterricht

Die Lehrperson erhält einen Überblick über Grundlagen und Techniken des Scaffolding, deren Ziel es ist, eigenaktives Lernen so lange mit kognitiv-sprachlichen Mitteln und Strategien zu unterstützen, bis die Lernenden Aufgaben allein oder mit anderen selbstständig bearbeiten können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Zone der proximalen Entwicklung, Kompetenzsprung, Lerngelegenheiten, Advance organizer, Bridging, Teacher talk, Interaktionsstrategien

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Keiner wie der andere - Im differenzierenden Unterricht Lernprozesse individualisieren

Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich in der Zwickmühle: die Heterogenität von Lernergruppen an allen Schulformen nimmt zu. Gleichzeitig müssen Lerner aber auf immer stärker zentralisierte Leistungsüberprüfungen vorbereitet werden. Differenzierend zu unterrichten hilft, diesen Spagat zwischen Lerner- und Standardorientierung zu meistern.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

O This Reading, What a Thing It Is! - Lesekompetenz in der Fremdsprache Englisch fördern

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

The English Olympics - Ein sportlicher Stationen-Lauf

Die SuS üben in diesem Lernzirkel Wörter und Strukturen zum Thema Sport. Zudem werden das selbstständige Arbeiten sowie die Methodenkompetenz gefördert. Die überwiegend spielerische Gestaltung der einzelnen Aufgaben dient der Motivation und der Zugänglichkeit des Lerngegenstandes, zugleich weisen sie auch einen Wettkampfcharakter auf.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Redemittel, Wortschatz, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Themengebiete, Themenspezifischer Wortschatz, Lernstrategien, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Zusammenhängendes Sprechen, Freizeit und Feste, Strategien zur Wortschatzsicherung und -strukturierung, Beschreibungen, Berichten und Beschreiben, Pantomime, Sportreportage

Englisch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Do You Mean an Apple Spritzer? - Sprachmittlungsstrategien in Rollenspielen üben

Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Paraphrasieren, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Wortfeld Restaurant, action cards, strategy cards, Read and look up Methode, Differenzierung

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

In Spracheinheiten lernen

Die Lehrperson erhält einen Überblick über verschiedene Strategien zum sprachlichen Lernen in Einheiten. Statt Einzelwörter auswendig zu lernen, sollten die SuS verstärkt zusammenhängende Einheiten (chunks), wie Definitionen, Wortreihen und Mindmaps, im Sinnzusammenhang festigen. Materialien sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Redemittel, Wortschatz, Themengebiete, Themenspezifischer Wortschatz, Lernstrategien, Freizeit und Feste, Strategien zur Wortschatzsicherung und -strukturierung, Effektive Wortschatzarbeit, Team-Bingo, Wortreihen, Wortfelder und Sachgruppen, Mindmapping

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Treasure Trove

Die Lehrperson erhält eine Sammlung mit sieben Unterrichtsanregungen zum Thema 'At home'. Dabei stehen die spielerische Festigung von Wortschatz und die kreative Gestaltung im Fokus. Zudem schulen die SuS ihre Sprechkompetenz durch kleinere Dialoge und Beschreibungen, sowie ihr Hörverstehen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Schreiben auf Textebene, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Lernstrategien, Wörtersammlungen, Pragmatisches Schreiben, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, Familie und Freunde, Strategien zur Wortschatzsicherung und -strukturierung, Berichten und Beschreiben, Furniture Fun, Wortschatzspiel, Pantomime, Fliegenklatschspiel, Fly-swatter game, Shape houses, Schuhkartonhaus, Fotospiele, Rätselspiel

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Partner- und Gruppenspiele zum Üben

Die SuS wenden das eingeführte Wortmaterial zum Thema Zoo in möglichst unterschiedlichen Übungen aktiv an. Dabei sind Spiele besonders förderlich für die Motivation. In diesem Artikel werden zu jedem der vier Fertigkeitsbereiche Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben jeweils zwei Beispiele gegeben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Schreiben, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Rezeption mündlicher Texte, Wörtersammlungen, Lesen auf Wort- und Satzebene, An Gesprächen teilnehmen, Themenspezifischer Wortschatz, Lernstrategien, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Aktionen und Reaktionen, Freizeit und Feste, Strategien zur Wortschatzsicherung und -strukturierung, Beschreibungen, An elephant went to a china shop, Zoo-Domino, Wort-Bild-Domino, Animal train, Animal Caravan, Keeper's Poker, Kartenspiel, Mini-Story, Total Physical Response

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Strategien und Übungsformen zum Hörverstehen

Hören ist kein passiv-rezeptiver Vorgang, sondern eine höchst aktive und individuelle Konstruktionsleistung des Hörers. Die SuS müssen die Gelegenheit haben, diese Fertigkeit in verschiedenen Situationen, durch eine große Bandbreite von Hörtexten und mit unterschiedlichen Zielrichtungen zu trainieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Rezeptionsstrategien anwenden, Strategien Sprachproduktion, Hörverstehen fördern, pre-listening, predicting, antizipierendes Hören, advance organizer, Hörprozess, While-listening activities

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gezielt durch Texte surfen - Strategien für das Lesen von Hypertexten vermitteln

Informationen werden auch im Internet vorwiegend textbasiert vermittelt. An die Stelle linearen Lesens tritt jedoch multimediales, mehrkanaliges Lesen: Leser müssen aus den einzelnen Elementen des Hypertextes Informationen auswählen, deren Relevanz für ihr Leseziel bewerten und schließlich zu einem schlüssigen Ganzen selbst zusammenstellen. Das erfordert spezifische kognitive und metakognitive Lesestrategien, die die Lernenden hier am Beispiel einer Recherche über Aidsinfektionen in Entwicklungsländern erproben.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Lesen / reading, texte knacken, Lesestrategien, Internet

Englisch Sekundarstufe 8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Nothing ventured, nothing gained - Mündliche Fehler für den Lernprozess nutzen

Ob im Unterricht oder in Prüfungssituationen: wer spricht, kann Fehler machen – und daraus lernen, wenn er Fehlerquellen kennt, sich die Auswirkungen unterschiedlicher Fehler auf die Kommunikation bewusst macht und Strategien zur Fehlervermeidung entwickelt.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Artikel zur strategischen Wahl von Textzugängen: Einsatz von Lesestrategien anhand des Unterrichtsprogramms "Text Detectives". Mit Arbeitsblättern.

Das Unterrichtsprogramm ?Text Detectives? vermittelt Lesestrategien, die Texte systematisch knacken helfen. Wer diese Textwerkzeuge beherrscht, hat Erfolgserlebnisse beim Lesen ? und wird zum Weiterlesen motiviert.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Methodische Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Textrezeption, Lesen / reading, Lesestrategien, Lernstrategien

Englisch Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich