Arbeitsblätter für Englisch: Sprachmittlung / mediating

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Zwischen Sprachen und Kulturen vermitteln - Interlinguale Kommunikation als Aufgabe

Sprachmittlung ist notwendig, wann immer Menschen unterschiedlicher Erstsprachen zusammentreffen. Die klassische Übersetzung oder das wortwörtliche Dolmetschen ist dabei ein seltener Sonderfall. Viel häufiger hilft Sprachmittlung weiter: eine sinngetreue Übertragung des Gesagten in die andere Sprache, die das gegenseitige Verstehen und die Kommunikation ermöglicht.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Cultural mediation - Die kulturelle Dimension von Sprachmittlungsaufgaben berücksichtigen

Sprachmittlung ist immer dann vonnöten, wenn zwei Menschen kommunizieren möchten, die keine gemeinsame Sprache teilen. Wer hier sprachlich vermittelt, überbringt jedoch nicht nur die Inhalte: Häufig enthält das Gesagte Nuancen, die sich nur erschließen, wenn man den kulturellen Hintergrund der sprechenden Person mit einbezieht. Sprachmittelnde müssen also kulturell kompetent für zwei sein. Auch die Prägungen, Werte und Einstellungen der sprachmittelnden Person spielen in der Sprachmittlungssituation eine größere Rolle als bislang beachtet.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Teilkompetenzen der Sprachmittlungskompetenz, Bezug auf kulturelle Diskurse, Curriculare Vorgaben und Neuerungen, Ausweitung des Sprachmittlungskonzepts, Kulturdidaktische Konzepte, Perspektivenwechsel, Symbolische Kompetenz, Kriterien für gute Sprachmittlungsaufgaben, Rolle der sprachmittelnden Person, Situation und Adressaten genau beschreiben, Hilfsstrategien erarbeiten, Thematisch einbetten, Kommunikationsprozesse modellieren, Kultur als Diskurs verstehen

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

“Almabtrieb” is something like a cattle drive - Sprachmittlungskompetenz systematisch schulen

Lohnt sich der Besuch im Dinosaur Ridge Park? Warum tragen die Kühe beim Almabtrieb bunten Kopfschmuck? Sprachmittlung bedeutet nicht nur Inhalte zu übertragen, sondern auch zu erläutern und adressatengerecht zu vermitteln. Strategien dafür lassen sich schon in den ersten Lernjahren anhand einfacher Situationen erlernen.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Themen, Kommunikative Fertigkeiten, Alltag, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, Sprachmittlung / mediating, Interkulturelle Kompetenz, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft, training, Sprachkompetenz

Englisch Sekundarstufe 6-7 . Klasse 9 Seiten Friedrich

She doesn’t want to go to bed - Familienregeln sprachmitteln, Konflikte lösen

Wann ist es Schlafenszeit? Darf man vor einer Mahlzeit Süßigkeiten essen oder nach 20 Uhr noch fernsehen? In den meisten Familien gibt es Regeln, die das Miteinander organisieren und ein Machtgefälle zwischen Eltern und Kindern widerspiegeln. An diesem Abend sind die Eltern jedoch ausgegangen und die Lernenden müssen der englischsprachigen Babysitterin die Familienregeln erläutern – und im Konflikt zwischen ihr und der kleinen Schwester vermitteln. Diese spricht noch kein Englisch und wehrt sich mit Schimpfwörtern dagegen, ins Bett geschickt zu werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Mündliches Dolmetschen, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Sprache, Register, Pragmatik, Situation erklären, Elemente von Sprachmittlung erarbeiten, Methodenkoffer, angemessenes Verhalten thematisieren, Vermittlung planen, Sprachmittlung ausagieren, verschiedene Löungswege

Englisch Grundschule Sekundarstufe 1 6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords Englisch, Kompetenzen, Themen, Interkulturelle Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Schreiben / writing, Sprachmittlung / mediating, colonialism, Gesellschaft

Englisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Abipruefungen

„Frag ihn bitte mal für mich, ob …“ - Sprachmittlungsaufgaben erstellen und bewerten

Was hat der tourguide über den Bloody Tower gesagt? Frag ihn doch bitte mal für mich … Dieser Beitrag stellt mündliche und schriftliche mediation tasks vor, die sich im Alltag häufig ergeben, und macht Vorschläge zur Leistungsbewertung.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Welcome to Pirate Cove Hotel - In einer Prüfung schriftlich ins Deutsche sprachmitteln

Urlaub in Costa Rica, ein Hotel mitten im Regenwald und das Meer vor der Tür – in dieser Aufgabe, die Teil der der zentralen Abschlussprüfung Englisch an bayerischen Realschulen ist, beraten die Prüflinge bei der Hotelbuchung auf der englischen Internetseite und sprachmitteln wichtige Informationen ins Deutsche.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe Realschule 10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Sprachmittlung als Lernaufgabe

Sprachmittlung ist als Lernaufgabe inzwischen ein fester Bestandteil der Schulcurricula und Teil der meisten Abschlussprüfungen in Englisch. Schüler sollen im Englischunterricht Kompetenzen zur Sprachmittlung erwerben und dazu müssen entsprechende Aufgaben gestellt werden. Um welche Kompetenzen handelt es sich aber genau, und wie sollten Sprachmittlungsaufgaben gestellt werden, damit diese Kompetenzen tatsächlich gefördert werden?

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Interkulturelle Kompetenz, Interaktionale Kompetenz, Input, Strategisch-methodische Kompetenz, task procedure, goals, Aufgabenformate, Lehrer- und Schülerrolle, Evaluation

Englisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

This is our school – to jest nasza szkoła

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Mehrsprachigkeit. Hierbei schauen sich die Lernenden unterschiedliche Schulhomepages in ihren Herkunftssprachen an und sprachmitteln wichtige Informationen. Anschließend erstellen die SchülerInnen einen eigenen Entwurf für eine Schulwebseite.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Sprachreflexion, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, Interkulturelle Begegnung, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Reflexion der Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen, Alltagsleben, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Gestaltungskompetenz, Medien und Kommunikation, Schule und Bildungswesen, Schulhomepage, Schulen im Ausland, schools, school homepage, this is our school, Mehrsprachigkeit, mehrsprachige Homepage, multi lingual homepage, analysis of homepage, Schule, Schul-Homepages, Polen, Türkei, Russland, eigene Schulhomepage, gestalten, create, create homepage, media, research

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sprachmittlung (Mediation)

Wenn Menschen unterschiedlicher Muttersprachen aufeinandertreffen, ist die Verständigung oft schwierig. Da braucht man am besten jemanden, der vermittelt: Einen „Mediator“, der beide Sprachen beherrscht und so das Gesagte sinngemäß übertragen kann.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Grundfertigkeiten, Relevanz der Sprachmittlung für SuS, Fertigkeiten der Sprachmittlung, Interkulturelle kommunikative Handlungsfähigkeit

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich