Arbeitsblätter für Englisch: Mediation
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Im Mittelpunkt dieser Materialsammlung steht die Mediation. Vielfältige Textsorten mit dem Fokus auf dem Thema "Stadt" werden durch Aufgaben zunächst inhaltlich erschlossen, bevor die Lernenden veranlasst werden, sie im Rahmen motivierender Situationen per Mediation in Englisch wiederzugeben. Gruppendiskussionen sowie anregende Gesprächsanlässe zu städtischen Wohnformen in der Gegenwart und in der Zukunft bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, über die Texte hinauszugehen und soziale sowie kulturelle Unterschiede in Städten zu erörtern.
Sprachmittlung ist notwendig, wann immer Menschen unterschiedlicher Erstsprachen zusammentreffen. Die klassische Übersetzung oder das wortwörtliche Dolmetschen ist dabei ein seltener Sonderfall. Viel häufiger hilft Sprachmittlung weiter: eine sinngetreue Übertragung des Gesagten in die andere Sprache, die das gegenseitige Verstehen und die Kommunikation ermöglicht.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Sprachmittlung. Dabei besprechen sie unterschiedliche Beispiele und erläutern Schwierigkeiten und Grenzen der Übersetzung und Mediation. Anschließend wird die Prozedur einer Mediation schrittweise besprochen.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema 2The American Dream", welches durch eine Mediationsaufgabe weiter vertieft werden soll. Die Schüler erhalten einen bildlichen Input, um sich auf das Thema einzustellen. Anschließend, lesen und bearbeiten die SchülerInnen einen Text und besprechen Schwierigkeiten bei der Übersetzung und Mediation.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema "The American Dream". Dafür lesen sie ein Gedicht, trainieren ihr Leseverstehen und betrachten ebenfalls Reden von ehemaligen U.S amerikanischen Präsidenten. Anschließend, beschäftigen sich die SchülerInnen mit der Freiheitstatue und ihrer Symbolik für die USA und den American Dream. Im Anschluss soll eine Debatte zum Thema Migration im Klassenverbund stattfinden, sodass soziokulturelle und mündliche Kompetenzen weiter vertieft werden. Die letzte Aufgabe bezieht sich auf die Mediation, in der die Lernenden zwischen zwei Szenarien aussuchen können.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema "environment". Dafür lesen die SchülerInnen einen Text auf Deutsch, betreiben eine online Recherche und beschäftigen sich mit Fridays for Future. Ebenfalls führen sie eine Umfrage innerhalb der Klasse durch. Abschließend, wird eine Sprachmittlungsaufgabe schriftlich bearbeitet.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema "Brexit". Dieses fungiert als Ausgangssituation für eine Klausur. In dieser bearbeiten die SchülerInnen ein Hörverstehen und anschließend eine Sprachmittlungsaufgabe.
Jemand anderem erklären, was man selbst verstanden hat, dieser aber nicht – dazu sollten Kinder im Englischunterricht der Grundschule ermutigt werden. Die Kompetenz der Kinder in diesem lernstrategischen Bereich lässt sich in verschiedensten Unterrichtssituationen fördern und beobachten.
Der Autor beschreibt, was man unter chronological sequencing und scaffolding versteht und wie diese Strategien im bilingualen Geschichtsunterricht, insbesondere beim Lesen von englischen Texten, eingesetzt werden können. Sie sollen den Lernenden helfen, zeitliche Abfolgen in Texten anhand von Schlüsselwörtern besser einzuordnen. Der Beitrag nimmt dabei Bezug auf ein Unterrichtsbeispiel zur Russischen Revolution in der Sekundarstufe I und II. Die Materialien (ein Text, ein Poster und ein Lösungsschlüssel) sind auf einer zum Heft erhältlichen Audio-CD enthalten.