Arbeitsblätter für Englisch: Making an argument

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Special types of texts

The “Text Cake Layout” for argumentative texts (example); The “Text Cake Layout” for argumentative texts (writing plan); Phrases for argumentative texts; Topics for argumentative texts; How to support your argument; The “Text Cake Layout” for summaries (example); The “Text Cake Layout” for summaries (writing plan); Writing summaries – exercises; Summary of your favourite movie or novel; The “Text Cake Layout” for an essay on character; Positive character traits; Negative character traits; Writing about relationships; Sociograms; Character map; Layout of a formal letter (example); Layout of a formal letter (writing plan); Writing formal letters; Giving advice

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 19 Seiten scolix

Writing a composition about immigration - Main part

Die SuS erarbeiten den inhaltlichen Aufbau einer composition. Zunächst erarbeiten sie anhand verschiedener Kommentare von Personen aus Großbritannien Pro- und Kontra-Argumente zum Thema. Anschließend erfahren sie den Aufbau einer Composition und ordnen dazu ihre zuvor erarbeiteten Argumente. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Lesen und Leseverstehen, Strategien zur Texterschließung, Planen von Texten, Pragmatisches Schreiben, Lesetechniken, Schlüsselbegriffe, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Detailgenaues Lesen, Immigration to the UK, Pros and cons of immigration, Argumente strukturieren, Thesis, argument and example, Hourglass technique, Ping-pong technique

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

How to write the main part

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema comment. Hierfür bearbeiten die Lernenden einen Text zum Thema Globalisierung und arbeiten in Partnerarbeit Argumente für und gegen Globalisierung. Anschließend beschäftigen sich die SchülerInnen mit der Struktur des Hauptteils.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Umwelt, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Schreiben nach Textvorlagen, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, comment, Kommentar, globalisation, Globalisierung, arguments, Argumente finden, research, Recherche, prozessorientiertes Schreiben, how to write a comment, Hauptteil, main body, structure, main part, planning, structuring

Englisch Mittlere Schulen Realschule Gesamtschule Gymnasium 9-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

Coronavirus and globalisation - M5-M8

Overview: How to prepare your comment; Coronavirus won‘t end globalisation, but change it hugely for the better; How coronavirus has affected the global economy – China; The impact of the coronavirus on our globalised world – final comment

Zum Dokument

Keywords

Englisch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Diskutieren

Die SuS erhalten Informationen zum Diskutieren im Fremdsprachenunterricht. Sie erlesen, wie sie eine Diskussion vorbereiten, Diskussionsbeiträge aufbauen und auf Gegenargumente reagieren. Dazu erhalten sie deutschsprachige Informationstexte, Listen mit hilfreichen Redemitteln und verschiedene Checklisten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Lexikalische Einheiten, Argumentieren und Diskutieren, Kommunikative Strategien, Standpunkte, Argumente ordnen, Argumente stützen, Thema definieren, Lineare Argumentation, Dialektische Argumentation, Sonderfallargumentation, Positionen vergleichen, Konsens finden, Argumentationsstrategien, Schlussplädoyer

Englisch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 21 Seiten Klett Lerntraining

What Should Be Done? - Handlungsoptionen in einer Dilemma-Situation abwägen

Die Dilemma-Methode ist ein vielseitiges Instrument zur Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit. Wie diese Methode darüber hinaus im Englischunterricht zur Ausbildung der fremdsprachlichen Diskursfähigkeit genutzt werden kann, soll anhand einer Kurzsequenz zu Ann Turnbulls Roman Deep Water aufgezeigt werden, verbunden mit Hinweisen auf weitere geeignete literarische Werke.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Argumentieren und Diskutieren, Epische Langformen, Filme, Themenspezifische Wortfelder, Themenspezifischer Wortschatz, Dilemma-Diskussion, Debating skills, Deep Water, Mock debate, Stop and Go Methode

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Debating opens doors!

Debating has been called the ‘Art of Persuasion’, and puts to the test the ability of the participants to develop and refute arguments to support a certain position, and eventually to persuade the judges and audience.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Übung macht den Meister

Die SuS üben zunächst das Finden von Thesen und Argumenten zu einem Text zum Thema Klassische Literatur in der Schule. Anschließend wiederholen und festigen sie den Wortschatz zu den einzelnen Phasen des Diskutierens. Lösungen zu den einzelnen Aufgaben sind separat vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Strategien zur Texterschließung, An Gesprächen teilnehmen, Lexikalische Einheiten, Argumentieren und Diskutieren, Classic literature, Konstruktives Feedback, Schlussplädoyer, Meinung, Widerspruch, Ablehnung

Englisch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 12 Seiten Klett Lerntraining