Unterrichtsmaterialien Englisch: Klassenstufe 8
730 MaterialienIn über 730 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
730 Materialien
Einheit
Interkulturelles LernenGrundlagen; Entwicklungsmöglichkeiten; Operatoren für das Sprachverhalten; Operatoren für die interkulturelle Sensibilisierung; Angemessener Sprachgebrauch (Unterrichtsskizze); Wahrnehmungsfähigkeit (Unterrichtsskizze)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kapitel 9: Schüleräußerungen und Lehrerfeedback im UnterrichtsgesprächKapitel 9: Schüleräußerungen und Lehrerfeedback im Unterrichtsgespräch
Einheit
Englischlernen, gewusst wie!Das Lernen lernen – dabei helfen verschiedenste Techniken, Vorgehensweisen und Reflexionsphasen, kurz: Lernstrategien. Wie sich die Vermittlung von Lernstrategien kompetenzorientiert in den Englischunterricht implementieren lässt, zeigt dieser Beitrag auf.
Verwandte Themen
Einheit
Unmute yourself! - Kommunikation und Interaktion in Videokonferenzen fördernUnterricht lebt von einer mündlichen Interaktion, die sich nicht eins zu eins auf Videokonferenzen übertragen lässt. Doch die Sprechkompetenz der Lernenden lässt sich auch in der Online-Kommunikation fördern, wenn man bewährte Unterrichtsmethoden für die digitale Kommunikation adaptiert und um solche ergänzt, die die spezifischen Vorteile digitaler Medien für die Sprechförderung nutzen. 15 Methodenkarten für die Lehrerhand geben Tipps zum classroom management im Distanzunterricht.
Einheit
Schreibprozesse gestalten, Schreibkompetenz entwickelnSchreibprozesse gestalten, Schreibkompetenz entwickeln
Einheit
Fehler erkennen – Fehler vermeidenIn seinem Beitrag über Fehleranalyse und Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht Englisch nennt der Autor zunächst gängige Einstellungen zu Fehlern, beispielsweise dass man aus Fehlern lernt oder dass falsch Gelerntes schwer auszubügeln ist. Er erläutert dann den Unterschied zwischen error (Verstoß gegen das sprachliche System) und mistake (Verstoß gegen die sprachliche Norm) und behandelt Fehlerursachen und Wirkungen von Fehlern. Im Anschluss daran thematisiert er mündliche und schriftliche Fehler. Bei mündlichen Fehlern kann der Aussageinhalt klar bleiben, unklar werden oder sich völlig verändern bzw. unverständlich werden. Bei der Korrektur gilt es jeweils abzuwägen, was noch toleriert werden kann. Darüber hinaus spricht der Autor auch Leichtsinnsfehler, fossilierte Fehler und Pseudofehler an. Bei schriftlichen Fehlern hält er eine zu starke Fokussierung auf den Fehlerquotienten für problematisch, weil dadurch beispielsweise die inhaltliche Qualität stark in den Hintergrund tritt. Abschließend macht er Vorschläge zur Fehlerprophylaxe. Dabei hat er als Erziehungsziel den autonomen Lerner im Auge.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀