Arbeitsblätter für Englisch: Interkulturelle Begegnung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Africa’s Time Has Come - Interkulturelles Lernen am Beispiel Südafrika

Südafrika ist eine junge Nation – in doppelter Hinsicht: Die Apartheid ist seit 16 Jahren Vergangenheit. Die Rainbow Nation muss sich neu erfinden, ihren Bewohnern Identifikationsmöglichkeiten anbieten sowie spezifische Probleme wie Aids, Gewalt und brain drain bewältigen. Gleichzeitig eröffnet dies gerade jungen Menschen Chancen: Jeder dritte Südafrikaner ist ein Teenager und hat die Gelegenheit, diesen Prozess mitzugestalten – Anlass für deutsche Lernende, die Lebensbedingungen ihrer südafrikanischen Altersgenossen zu erkunden und interkulturelle Lernprozesse zu durchlaufen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Textanalyse und -interpretation - Teil 3

Die Grundstruktur der Handlung; Thematische Schwerpunkte

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 8 Seiten Bange

The World Next Door - Amerikanische Kultur am eigenen Wohnort erkunden

Die Lehrperson erhält Informationen zu einer Projektwoche, die in Heidelberg stattfand. Die SuS haben die amerikanische Kultur vor Ort erkundet. Die Vorbereitung des Projekts und der Ablauf werden dabei genau erläutert. Zudem sind Unterrichtsmaterialien vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Zielscheibenmethode, Authentische Kommunikation, Interkulturelles Lernen

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Intercultural Encounters - Lernerfolgskontrolle

Die SuS bearbeiten zwei kurze Tests zu den Themen Begrüßung und Benehmen, wobei der Fokus auf der Überprüfung des erlernten Vokabulars liegt. Mögliche Lösungen und Hinweise zur Bewertung sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz, Alltagsleben, Themenspezifische Wortfelder, Greeting people, Good manners

Englisch Gymnasium Gesamtschule Realschule 6-7 . Klasse 2 Seiten Raabe

It Had a Really Weird Look About It

Ein merkwürdiges rotes Ding sitzt am Strand, halb Kaffeekanne, halb Oktopus. Wie fühlt es sich? Wie ist es hierhergekommen? Was will es hier in einer durchmechanisierten Welt, in der für fantasievolle Wesen kein Platz zu sein scheint? Ausgehend von ihren eigenen Fragen an die graphic novel The Lost Thing setzen sich die Lernenden mit eigenen und fremden kulturellen Praktiken auseinander und entwickeln critical cultural awareness.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

“Can you tell us anything in Indish?” - Interkulturelle kommunikative Kompetenzen initiieren, feststellen, fördern

Die SuS erweitern ihre interkulturelle kommunikative Kompetenz an einer Lernaufgabe zum Thema Indien aus dem bilingualen Erdkundeunterricht. Dabei wird aufgezeigt, wie die Lehrkraft die Entwicklung dieser Kompetenz beobachten kann und an welchen Stellen im Lernprozess sie eingreifen kann, um diese Entwicklung zu fördern.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Asien, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Bevölkerung, Alltagsleben, Bräuche und Traditionen, An Gesprächen teilnehmen, Nutzungskompetenz, Anthropogeographie, Daseinsgrundfunktionen, Kulturelle Praktiken

Englisch Erdkunde Sekundarstufe 9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Rent a GAPPer - Im Schüleraustausch interkulturelle Kompetenzen erwerben

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wie ein Schüleraustausch vorbereitet, begleitet und für die gesamte Lerngruppe aufbereitet werden kann. Schüleraustausche sind eine gute Gelegenheit, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und eine Fremdsprache dort zu sprechen, wo auch alle anderen in ihr kommunizieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, GAPP Exchange, Rent an American

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

What Would Jesus Buy?

Filmtrailer sehen, Konsumverhalten reflektieren.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Dynamic, complex, diverse

Im Englischunterricht hat der Erwerb kultureller Kompetenzen eine zentrale Bedeutung. Spätestens mit der Einführung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) wurde der traditionelle Landeskunde-Ansatz, der die nationale Kultur der englischsprachigen Zielländer als Lerninhalt in den Vordergrund stellte, von dem Ansatz der intercultural communicative competence (ICC) abgelöst. Neuerdings wird der Begriff transkulturelles Lernen teilweise synonym zu ICC verwendet. Worin unterscheiden sich die Konzepte und welche Relevanz hat das für den Englischunterricht?

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Just one moment, I’ll put you through - Fremdsprachliche Kompetenzen am Lernort Berufspraktikum erwerben

Die SuS werden im Hinblick auf ihre fremdsprachlichen berufsorientierten Kompetenzen im Berufspraktikum systematisch vorbereitet und gefördert. Sie erlernen das Führen eines Telefongespräch, das Verfassen eines Geschäftsbriefs, sowie den höflichen Umgang mit Kunden. Zudem stellen sie ihre Praktikumsfirma vor.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, Schreibverfahren, Zusammenhängendes Sprechen, Lexikalische Einheiten, Pragmatisches Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Präsentationen und Vorträge, Formelles Schreiben, Gesprächskonventionen, Informelles Lernen, Taking a call, Formal letter, Work placement, Pitch meeting

Englisch Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Realschule 9-10 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Meet English-speaking People in Town - Kiezrundgang als interkulturelle Lerngelegenheit oder der Weg des „Airport-Project“ ins 21. Jahrhundert

Die SuS führen kurze Interviews mit einem native speaker of English. Dies ist eine Herausforderung, die nicht nur sprachliche, sondern insbesondere interkulturelle Kompetenz erfordert. Eine authentische interkulturelle Begegnung motiviert und stärkt junge Sprachenlerner zudem.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Paraphrasieren, Interkulturelle Begegnung, An Gesprächen teilnehmen, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Aktionen und Reaktionen, Dialoge verstehen, Ländernamen, Jobs, Geschäfte, Mediation, Persönliche Begegnung mit Muttersprachlern

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich