Arbeitsblätter für Englisch: Intercultural Competence

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Whose English Is It, Anyway? - Englisch als Lingua franca unterrichten

Englisch wird rund um den Globus gesprochen – nicht nur von Muttersprachlern aller Varietäten und kultureller Identitäten, sondern auch zwischen einer weitaus größeren Zahl von Nichtmuttersprachlern. Deshalb sollte sich auch der Englischunterricht auf Interaktionen von non-native speakers ausrichten.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

100 Ways to Say “I’m sorry” - Mit Improvisationsaufgaben pragmatic competence fördern

Die Lehrperson erhält Informationen und Materialien zum Thema Entschuldigen. Nuancen in der Intonation entscheiden im britischen Englisch, ob eine Entschuldigung aufrichtig oder patzig ist oder ob ein „thank you“ wirklich die Freude über ein Geschenk widerspiegelt. Wie man einen der Situation angemessenen Ton trifft, lernen die SuS in verschiedenen Formaten des Improvisationstheaters.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, An Gesprächen teilnehmen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Gesprächskonventionen, Kommunikative Strategien, Szenische Verfahren, Sich bedanken, Sich entschuldigen, Pragmatic Competence, Speech-Act Statues, Emotions Game

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Intercultural space invaders

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit ihrer Hörverstehenskompetenz. Dabei erarbeiten Sie einen Hörverstehenstext und beantworten Fragen. Die Erarbeitung und Besprechung der Antworten bietet zahlreiche Gelegenheiten für die Diagnose Hörverstehenskompetenzen. Auch können die SchülerInnen ihre eigene Leistung einschätzen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Diagnostik, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Diagnostik der Schulleistung, Grundlagen, Rezeption mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Schreibverfahren, Diagnostische Kompetenz, Messinstrumente, Unterrichtsqualität, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Medien und Kommunikation, Rezeptionsstrategien anwenden, Pragmatisches Schreiben, Diagnostische Beobachtung, Schüler-Feedback, Radio- und Fernsehsendungen, Radio und TV, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Diagnostik, diagnostic, Hörverstehen, listening comprehension, Podcast, podcast, Feedback, Rückmeldung, eigenes Hörverstehen einschätzen, feedback to yourself, questions about listening, gapfill, Hörtechniken, Rezeptionstechniken, listening techniques, diagnostic of problems, diagnostics in listening comprehension

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 9 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Exploration Pages

Es werden fünf Kopiervorlagen von Arbeitsblättern zur Spracharbeit und zur Erarbeitung von Vokabeln des Themenfeldes Fußball präsentiert. Sie eignen sich für den Einsatz in der Sekundarstufe I.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Themen, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, Intercultural Competence, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft, literature, Football

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

What Would Jesus Buy?

Filmtrailer sehen, Konsumverhalten reflektieren.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Dynamic, complex, diverse

Im Englischunterricht hat der Erwerb kultureller Kompetenzen eine zentrale Bedeutung. Spätestens mit der Einführung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) wurde der traditionelle Landeskunde-Ansatz, der die nationale Kultur der englischsprachigen Zielländer als Lerninhalt in den Vordergrund stellte, von dem Ansatz der intercultural communicative competence (ICC) abgelöst. Neuerdings wird der Begriff transkulturelles Lernen teilweise synonym zu ICC verwendet. Worin unterscheiden sich die Konzepte und welche Relevanz hat das für den Englischunterricht?

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Playing the past to understand the present

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Videospiel "City of Immigrants". Hierfür spielen die Lernenden das Spiel und beantworten Fragen zum Inhalt. Auch analysieren sie die Präsentation des Spieles, die sprachliche Umsetzung und Handlungsstränge. So trainieren die Lernenden gleichzeitig ihre Hörsehverstehenskompetenz. Abschließend werden schriftliche Aufgaben vorgeschlagen, die die SchülerInnen bearbeiten können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Sprachreflexion, Rezeption mündlicher Texte, Werte und Normen, Politik, Pragmatisches Schreiben, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Kreatives Schreiben, Hör-/Hörsehtexte verstehen, UK und USA, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, City of Immigrants, videogame, Videospiel, media literacy skills, Medienkompetenz, Analyse, analysis, listening comprehension, Hörsehverstehen, pragmatic language, USA, U.S, US history

Englisch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Multicultural London Seen Through a Photographer’s Eye

London ist nicht nur die britische Hauptstadt: Es ist auch Heimat für Menschen aus allen Ländern des Commonwealth. Mit der Kamera und Interviewfragen erkunden die Lerner deren Lebensgefühl.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

ICC? – Why, What and How!

Die Lehrperson erhält Informationen darüber, wie die Interkulturelle Kommunikative Kompetenz über Aufgaben in der Grundschule angebahnt werden kann. Diese ist in allen Bildungsplänen für den Grundschulenglischunterricht als zentrales Lernziel ausgeschrieben, das Konstrukt IKK wurde für den Englischunterricht in der Grundschule jedoch nicht spezifiziert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Kompetenzmodell von Byram, Attitudes, Knowledge and skills, Konzeption von Unterrichtseinheiten, Kultureller Wandel

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich