Arbeitsblätter für Englisch: Hör- und Hör-/Sehverstehen / listening

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

E-Mail, Facebook, Skype und Co. machen die Kommunikation heutzutage leicht. Doch was Ihre Schüler in der Muttersprache täglich praktizieren, wird in der Fremdsprache zur Herausforderung. Gerade, wenn es um die mündliche Kommunikation geht. Das schnelle Sprechen des Gegenübers und das Wissen um den eigenen begrenzten Wortschatz können schnell zu Verunsicherung führen. Hier bauen die Übungen dieser Einheit Ängste ab.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Listening Comprehension: College application

Die SuS reflektieren zunächst ihre Hörverstehensstrategien. Anschließend erstellen sie mithilfe verschiedener Leitfragen eine Concept Map zum Thema und lesen einen Romanauszug. Ihr Verständnis des Podcasts sichern sie durch verschiedene Übungen. Abschließend bearbeiten sie eine schriftliche Transferaufgabe. Mögliche Lösungen sind separat vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Grundlagen, Schreibverfahren, Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Ziele und Kompetenzen, Kreatives Schreiben, Literarische Gattungen, Radio- und Fernsehsendungen, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Schreiben nach Textvorlagen, Epische Langformen, Meaning focused listening, Listening to learn, Nicht reziproke Audioformen, Advance Organiser, Concept Map, Girl in Translation

Englisch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Job interview: Beginning

Die SuS setzen sich anhand von Bildimpulsen mit der Einführungsphase eines Bewerbungsgesprächs auseinander. Neben typischen Redewendungen üben sie dabei auch ihre Hörverstehens- und ihre Lesekompetenz. Die neu erlernten Inhalte setzen sie in einem Rollenspiel um. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Texte, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Gebrauchstexte, Themenspezifische Wortfelder, Argumentieren und Diskutieren, Berichten und Beschreiben, Szenische Verfahren, Darstellende und argumentative Sachtexte, Bildbeschreibung, First impression

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Dealing with customers: Customer service departements

Die SuS steigen anhand einer Gruppendiskussion zum Umgang mit Kunden ins Thema ein. Danach erlesen sie einen Infotext zur Organisation einer Kundenservice-Abteilung und erarbeiten diesen mit Hilfe von Leseverstehens- und Wortschatzübungen. Abschließend bearbeiten sie ein Hörverstehen zum selben Thema. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Argumentieren und Diskutieren, Darstellende und argumentative Sachtexte, Leitfragen, Themenspezifische Wortfelder, Think - Pair - Share, Umgang mit Kunden, Listening comprehension, Reading comprehension

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Come and visit Wales!

Das Stationenlernen stellt sowohl eine Station zum Hörverstehen als auch ausgewählte Informationen zum Thema Wales bereit, die sich auf das Land als beliebte Urlaubsregion konzentrieren. Die sprachliche Zielsetzung liegt darin, die SuS beim Erlernen des past progressive zu unterstützen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Wortarten, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Verb, Lösungen, zusammenfassende Selbstkontrolle, Zusatzstation, Cardiff, Thunderstorm on Mount Snowdon, Scrambled sentences, simple past vs past progressive, Laufzettel

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 6-8 . Klasse 18 Seiten Persen

Listening Comprehension: Two Sides of a story

Die SuS steigen durch die mündliche und schriftliche Beschreibung eines Bildimpulses in Thema ein. Ihr Verständnis des Podcasts sichern sie durch verschiedene Übungen. Abschließend bearbeiten sie eine schriftliche Transferaufgabe und reflektieren die genutzten Hörverstehensstrategien. Mögliche Lösungen sind separat vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Grundlagen, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Ziele und Kompetenzen, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Radio- und Fernsehsendungen, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Schreiben zu visuellen Impulsen, Meaning focused listening, Listening to learn, Nicht reziproke Audioformen, Listening strategy, Theme letters, Key words, Colour, Symbol, Image

Englisch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Texte, Lösungen, zusätzliche Arbeitsaufträge

Der Entwicklung umfassender Hörkompetenzen kommt im Englischunterricht - nicht zuletzt in standardisierten Prüfungen bzw. Lernstandserhebungen - eine immer stärkere Bedeutung zu. In den Lehr- und Bildungsplänen wird gefordert, dass Schüler über einen längeren Zeitraum aufmerksam zuhören, Fragen zu dem Gehörten stellen sowie dessen Inhalt mithilfe eigener Notizen wiedergeben können. Das alles trainieren Sie optimal mit diesem Buch. Zu insgesamt 14 Hörtexten finden Sie Arbeitsblätter, die nicht nur das Hörverständnis überprüfen und schulen. Der zweite Teil enthält die schriftliche Textfassung der Hörbeispiele, alle Lösungen wie auch didaktisch-methodische Anregungen zur Weiterarbeit und zum Einsatz im Unterricht. Die verschiedenen Hörtexte steigen im Schwierigkeitsgrad an. Auch die Aufgaben der Arbeitsblätter folgen einer Progression, sodass differenziertes Unterrichten ein Leichtes ist. Auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich alle Hörtexte als Audioversion und als editierbares Word-Dokument sowie alle Arbeitsblätter. Folgende Hörtexte werden im Buch behandelt: Erzählung; Dialog; Gedicht; Nachricht auf dem Anrufbeantworter; Telefongespräch; Märchen; Brief; Infotext. Der Band enthält: 14 Hörtexte mit den dazugehörigen Arbeitsblättern, editierbar auf CD-ROM; alle Hörbeispiele auf CD-ROM; alle Lösungen und Anregungen zur Weiterarbeit. Inhaltliche Schwerpunkte: Hörkompetenz; Hören lernen; poem; messages; letters.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 18 Seiten Auer

Lösungen

Hörkompetenz-Training im Englischunterricht

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 26 Seiten Auer

Marketing strategies: Defining a target group

Die SuS erlernen das Prinzip der Marktsegmentierung. Dazu rezipieren sie ein Hörverstehen, erlesen einen Text zu den Möglichkeiten der Marktsegmentierung und diskutieren das Thema mit Bezug zur eigenen Lebenswelt anhand von Leitfragen. Zudem bestimmen sie in einer weiteren Übung Zielgruppe und Segmentierungskriterien einer Reise. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Gebrauchstexte, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren, Market segmentation, Brainstorming, Automobilindustrie, Tourismusbranche, Listening comprehension

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Hearing what people are really saying – active listening

Die SuS lesen einen Text zum ,,aktiven Zuhören" und bearbeiten dazugehörige Verständnisfragen. Sie wiederholen anhand einer Übung die indirekte Rede und ergänzen schließlich ein Gespräch durch Techinken des ,,aktiven Zuhörens".

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Grammatik, Produktion mündlicher Texte, Wirtschaft, Alltagsleben, Gebrauchstexte, Lesetechniken, Pragmatisches Schreiben, Der zusammengesetzte Satz, Zusammenhängendes Sprechen, Beruf und Karriere, Kommunikation, Selektives Lesen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Indirekte Rede, Präsentationen und Vorträge, pay attention, show that you´re listening, provide feedback, avoid interrupting, respond appropriately, information about reported speech, backshift, dialogue, verbal and non-verbal signs, Hinweise, Gesprächstechnik, Stundeneinstieg, Ideenstern, Ergänzungen und Regieanweisungen, Differenzierung, Digitalhinweis, Erwartungshorizont

Englisch Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Talking about people and their jobs

Die kommunikative Absicht, Personen, Dinge oder Sachverhalte genauer zu erklären, bedingt als Redemittel die Verwendung der relative pronouns who, which, that und whose. Das Wortfeld jobs lässt sich sehr gut mit dem Gebrauch der relative pronouns kombinieren. Neben der Wortschatzarbeit und der Bildung von Relativsätzen wird in der Station 5 die Fertigkeit des Hörverstehens geschult.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Wortarten, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Pronomen, Themenspezifischer Wortschatz, Lösungen, Zusatzstationen, Barmouth, zusammenfassende Selbstkontrolle, Laufzettel, Relativpronomen auslassen

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 6-8 . Klasse 17 Seiten Persen

Animals and nature

Pets; Farm animals; Zoo animals; Nature; The environment; Test: Animals and nature

Zum Dokument

Keywords

Englisch Grundschule 4 . Klasse 12 Seiten Klett Lerntraining

Every Last Word - Tamara Ireland Stone: Mental health

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema psychische Gesundheit. Zunächst fertigen sie eine Mindmap zu Thema an. Anschließend rezipieren sie ein Interview zum Thema zwischen der Autorin und dem Teenager, der sie zum Roman inspiriert hat. Zu diesem bearbeiten sie verschiedene Verständnisfragen. Zuletzt schreiben sie einen Letter von Sam an Sue. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Literarische Gattungen, Lesen von Ganzschriften, Kreatives Schreiben, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Epische Langformen, Literarische Texte als Schreibanregung, Themenspezifische Wortfelder, Themenspezifischer Wortschatz, Interviews, Young adult literature, Mental health, Bullying, Writing as therapy, Identity

Englisch Gymnasium Gesamtschule Realschule 9-11 . Klasse 4 Seiten Raabe

Stick to the rules

In diesem Stationenlernen lernen die SuS modale Hilfsverben in verschiedenen Zeitformen anzuwenden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem simple past und dem will-future. Das Thema modals wird situativ in die Kontexte Krankenhaus und Jugendherberge eingebettet. Es werden außerdem landeskundliche Informationen zum Lake District vermittelt, die sich vor allem in einem Hörtext finden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Schriftliches Übersetzen, Wortarten, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Verb, Lösungen, Laufzettel, zusammenfassende Selbstkontrolle, signs, museum

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 6-8 . Klasse 20 Seiten Persen

Freiarbeitsmaterialien für die 6. Klasse: Englisch – Teil 9

Past Progressive – Positive statements; Past Progressive – Spelling; Past Progressive – Negative statements (long form) with “was not / were not”; Past Progressive – Negative statements (short form) with “wasn’t / weren’t”; Past Progressive – Questions with “Was …?” / “Were …?”

Zum Dokument

Keywords

Englisch Realschule Hauptschule 6 . Klasse 13 Seiten scolix

Is That You, Santa? - Eine Geschichte vom Warten auf den Weihnachtsmann

"Is That You, Santa?" ist genau das richtige Buch, um das Wunder der Weihnacht, zumindest das des wundersamen Erscheinens der Geschenke, aufleben zu lassen. Diese lustige Geschichte ist für beginnende wie fortgeschrittene Lerner geeignet und lässt sich auch in ein kleines Theaterstück umwandeln.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Literatur, Themen, Kommunikative Fertigkeiten, Literaturvermittlung, Alltag, Hör- und Hör-/Sehverstehen / listening, Sprechen / speaking, Lesen / reading, Arbeit mit narrativen Texten, Story, storytelling, christmas, vocabulary

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich