Arbeitsblätter für Englisch: Hör- und Hör-/Sehverstehen / listening

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Listening im Anfangsunterricht

Die Lehrperson erhält drei vollständig geplante Unterrichtsstunden zum Thema Sprechen und Zuhören. Diese verfügen neben Kompetenzformulierungen und einer genauen Beschreibung der einzelnen Unterrichtsschritte, auch über Kopiervorlagen der Materialien und Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Schreibverfahren, Grammatik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Kreatives Schreiben, Wortarten, Themenspezifische Wortfelder, Schreiben nach Textvorlagen, Verb, Simple past, Third person s, Cooperative Storytelling, Interview, Dialogue, Phone call, Illness

Englisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule 5-6 . Klasse 16 Seiten Auer

Einführung mit Zusatzmaterial

E-Mail, Facebook, Skype und Co. machen die Kommunikation heutzutage leicht. Doch was Ihre Schüler in der Muttersprache täglich praktizieren, wird in der Fremdsprache zur Herausforderung. Gerade, wenn es um die mündliche Kommunikation geht. Das schnelle Sprechen des Gegenübers und das Wissen um den eigenen begrenzten Wortschatz können schnell zu Verunsicherung führen. Hier bauen die Übungen dieser Einheit Ängste ab.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Activities in NYC - Ein Video über New York sehen und verstehen

Die SuS sammeln zunächst ihr Vorwissen zu New York und verorten die Stadt geographisch. Daraufhin schauen sie das Video ,,Exploring NYC´´ und bearbeiten Aufgaben zum Hörsehverstehen. In einem nächsten Schritt lesen sie die You-Tube Kommentare zu dem Video und bearbeiten Aufgaben zum Leseverstehen. Sie schreiben einen eigenen You-Tube Kommentar. Abschließend sprechen die SuS über ihre Lieblingsaktivitäten in NYC und Dingen, die sie gerne dort unternehmen möchten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Pragmatisches Schreiben, Erzählen, Telefonat führen, Großstadt, Meinung äußern, sightseeing, Attraktionen New York

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 5-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Job interview: Beginning

Die SuS setzen sich anhand von Bildimpulsen mit der Einführungsphase eines Bewerbungsgesprächs auseinander. Neben typischen Redewendungen üben sie dabei auch ihre Hörverstehens- und ihre Lesekompetenz. Die neu erlernten Inhalte setzen sie in einem Rollenspiel um. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Texte, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Gebrauchstexte, Themenspezifische Wortfelder, Argumentieren und Diskutieren, Berichten und Beschreiben, Szenische Verfahren, Darstellende und argumentative Sachtexte, Bildbeschreibung, First impression

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Dealing with customers: Customer service departements

Die SuS steigen anhand einer Gruppendiskussion zum Umgang mit Kunden ins Thema ein. Danach erlesen sie einen Infotext zur Organisation einer Kundenservice-Abteilung und erarbeiten diesen mit Hilfe von Leseverstehens- und Wortschatzübungen. Abschließend bearbeiten sie ein Hörverstehen zum selben Thema. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Argumentieren und Diskutieren, Darstellende und argumentative Sachtexte, Leitfragen, Themenspezifische Wortfelder, Think - Pair - Share, Umgang mit Kunden, Listening comprehension, Reading comprehension

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Come and visit Wales!

Das Stationenlernen stellt sowohl eine Station zum Hörverstehen als auch ausgewählte Informationen zum Thema Wales bereit, die sich auf das Land als beliebte Urlaubsregion konzentrieren. Die sprachliche Zielsetzung liegt darin, die SuS beim Erlernen des past progressive zu unterstützen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Wortarten, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Verb, Lösungen, zusammenfassende Selbstkontrolle, Zusatzstation, Cardiff, Thunderstorm on Mount Snowdon, Scrambled sentences, simple past vs past progressive, Laufzettel

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 6-8 . Klasse 18 Seiten Persen

Marketing strategies: Defining a target group

Die SuS erlernen das Prinzip der Marktsegmentierung. Dazu rezipieren sie ein Hörverstehen, erlesen einen Text zu den Möglichkeiten der Marktsegmentierung und diskutieren das Thema mit Bezug zur eigenen Lebenswelt anhand von Leitfragen. Zudem bestimmen sie in einer weiteren Übung Zielgruppe und Segmentierungskriterien einer Reise. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Gebrauchstexte, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren, Market segmentation, Brainstorming, Automobilindustrie, Tourismusbranche, Listening comprehension

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Talking about people and their jobs

Die kommunikative Absicht, Personen, Dinge oder Sachverhalte genauer zu erklären, bedingt als Redemittel die Verwendung der relative pronouns who, which, that und whose. Das Wortfeld jobs lässt sich sehr gut mit dem Gebrauch der relative pronouns kombinieren. Neben der Wortschatzarbeit und der Bildung von Relativsätzen wird in der Station 5 die Fertigkeit des Hörverstehens geschult.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Wortarten, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Pronomen, Themenspezifischer Wortschatz, Lösungen, Zusatzstationen, Barmouth, zusammenfassende Selbstkontrolle, Laufzettel, Relativpronomen auslassen

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 6-8 . Klasse 17 Seiten Persen

Every Last Word - Tamara Ireland Stone: Mental health

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema psychische Gesundheit. Zunächst fertigen sie eine Mindmap zu Thema an. Anschließend rezipieren sie ein Interview zum Thema zwischen der Autorin und dem Teenager, der sie zum Roman inspiriert hat. Zu diesem bearbeiten sie verschiedene Verständnisfragen. Zuletzt schreiben sie einen Letter von Sam an Sue. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Literarische Gattungen, Lesen von Ganzschriften, Kreatives Schreiben, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Epische Langformen, Literarische Texte als Schreibanregung, Themenspezifische Wortfelder, Themenspezifischer Wortschatz, Interviews, Young adult literature, Mental health, Bullying, Writing as therapy, Identity

Englisch Gymnasium Gesamtschule Realschule 9-11 . Klasse 4 Seiten Raabe

Stick to the rules

In diesem Stationenlernen lernen die SuS modale Hilfsverben in verschiedenen Zeitformen anzuwenden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem simple past und dem will-future. Das Thema modals wird situativ in die Kontexte Krankenhaus und Jugendherberge eingebettet. Es werden außerdem landeskundliche Informationen zum Lake District vermittelt, die sich vor allem in einem Hörtext finden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Schriftliches Übersetzen, Wortarten, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Verb, Lösungen, Laufzettel, zusammenfassende Selbstkontrolle, signs, museum

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 6-8 . Klasse 20 Seiten Persen

Is That You, Santa? - Eine Geschichte vom Warten auf den Weihnachtsmann

"Is That You, Santa?" ist genau das richtige Buch, um das Wunder der Weihnacht, zumindest das des wundersamen Erscheinens der Geschenke, aufleben zu lassen. Diese lustige Geschichte ist für beginnende wie fortgeschrittene Lerner geeignet und lässt sich auch in ein kleines Theaterstück umwandeln.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Literatur, Themen, Kommunikative Fertigkeiten, Literaturvermittlung, Alltag, Hör- und Hör-/Sehverstehen / listening, Sprechen / speaking, Lesen / reading, Arbeit mit narrativen Texten, Story, storytelling, christmas, vocabulary

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich