Arbeitsblätter für Englisch: Handlungsanweisungen verstehen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bewegungsspiele für den Englischunterricht

Das Material stellt Beschreibungen mehrerer Bewegungsspiele für den Englischunterricht zur Verfügung. Bei diesen Spielen können die SuS mit Spaß ihre Kompetenzen im Hör- und Sehverstehen, dem Sprechen sowie Festigen von Sätzen fördern.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz, Rezeption mündlicher Texte, Themenspezifischer Wortschatz, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Handlungsanweisungen verstehen, Spiel und Spaß, Sprachförderung, Anfangsunterricht, Hörverstehen, Sehverstehen, Sprechen, Spielregeln

Englisch Grundschule 1-2 . Klasse 10 Seiten Persen

Graphic Novels - Literarisches und multiliterales Lernen mit Comic-Romanen

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wie Graphic Novels rezipiert werden, wie sie im Kontext des multiliteralen Fremdsprachenlernens zu verorten sind und wie sie im kompetenzorientierten Englischunterricht eingesetzt werden können. Zudem werden Merkmale und Entstehung der Textsorte, sowie mögliche Leseaufgaben erläutert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Grundlagen, Produktionsorientierung, Narrative Discourse, Plot-Rekonstruktion, Story-Orientierung, Multiliteralität, Filmverstehen, Bildverstehen, Leseerziehung, Narrative Kompetenz

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Schreiben mit dem Genre-Ansatz fördern

In diesem Artikel beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Schreibkompetenz. Hierfür wir der Genre-Ansatz vorgestellt und erklärt. Die Lehrenden setzen sich dabei mit Themen wie möglichen Schwierigkeiten im Schreibprozess, dem Genre-Ansatz und Textsortenkompetenz auseinander. Ebenfalls wird das Vier-Phasen-Modell zum Aufbau von Schreibkompetenz thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Texte, Schreiben von Texten, Freies Schreiben, Kreatives Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Schreiben, Schreibkompetenz, writing, writing competence, Genre-Ansatz, Schwierigkeiten im Schreibprozess, Schreibfunktionen, Schreibmotivation, Textsortenkompetenz, 4 Phasen Modell

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

A Chest Full of Gold

In einer Bewegungsgeschichte Verben und Präpositionen üben.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Grammatik, Kommunikative Fertigkeiten, Verben / verbs, Schreiben / writing, Sprechen / speaking, hör- und hör-/sehverstehen / listening, präpositionen / prepositions, vocabulary, bewegungsgeschichte, Grammatik

Englisch Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Let´s make some seed bombs!

Seed bombs - klingt nicht nur cool, sondern motiviert auch zum Handeln. In der Fremdsprache angeleitet erstellen die Kinder Saatbomben, um in ihrem Umfeld für Insektennahrung in Form von Wiesenblumen zu sorgen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Let’s Meet the Aliens - Im Interview mit einem Außerirdischen

Die SuS erfinden und gestalten eigene Aliens und erfinden deren Identitäten, um danach mit ihnen ins Gespräch zu treten. Dabei werden neben der Sprech- und Hörverstehenskompetenz auch das Lesen und Schreiben gefördert. Möglichkeiten zur Differenzierung sind gegeben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Schreiben, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben auf Textebene, Lesen und Leseverstehen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Kreatives Schreiben, Lesen auf Wort- und Satzebene, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, An Gesprächen teilnehmen, Aktionen und Reaktionen, Interview führen, Kennenlerngespräch

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

A Cocktail Surprise, Please! - Cocktails aus Fruchtsäften mixen, probieren und verkaufen

Die SuS wiederholen den Wortschatz zum Thema Obst, indem sie verschiedene Cocktails auf der Grundlage von Rezepten mixen und ausprobieren. Dabei bewerten sie die probierten Cocktails auf einem Laufzettel und erstellen ein Rezeptbuch mit ihren Lieblingsrezepten. Anschließend spielen sie die Verkaufssituationen an einer Fruchtsaftbar nach.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Texte, Wortschatz, Redemittel, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Textebene, Gebrauchstexte, Themenspezifischer Wortschatz, Themengebiete, Lernstrategien, Handlungsanweisungen verstehen, Aktionen und Reaktionen, Berichten und Beschreiben, Einkaufen, Recipe book, Fruit juice cocktail bar, Dialogerarbeitung

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Let’s Make Lamingtons - Ein australisches Gebäck selbst herstellen

Die SuS lernen in dieser Stunde das australische Gericht Lamingtons kennen, bereiten dieses zu, probieren es aus und reflektieren anschließend darüber. So schulen sie gleichzeitig Lese- und Hörverstehen und festigen thematisches Vokabular. Beim Backen lernen die Kinder mit allen Sinnen a taste of Australia kennen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Gebrauchstexte, Themenspezifischer Wortschatz, Handlungsanweisungen verstehen, Lernen mit allen Sinnen, Landestypische Gerichte, Bildgestütztes Rezept, Mündliche Vorgangsbeschreibung

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Tips for Teachers - Mein Englisch-Ritual: Der Stundeneinstieg

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zur Relevanz eines ritualisierten Stundeneinstiegs und -abschlusses, wobei ein Beispiel angeführt wird. Der gemeinsame ritualisierte Stundeneinstieg ist wichtig für die SuS, da er ihnen Sicherheit im Umgang mit der Fremdsprache bietet und eine positive Lernatmosphäre vermittelt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Handlungsanweisungen verstehen, Positive Lernatmosphäre, Motivation, Total Physical Response

Englisch Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Sometimes I Feel Like A Fox - Mit einem Bilderbuch auf den Spuren der kanadischen First Nations

Zunächst aktivieren und erweitern die SuS ihren Wortschatz zum Thema ,,Tiere". Sie verstehen die Bilderbuchgeschichte ,,I Feel Like A Fox", welche sich mit den Totemtieren der First Nations auseinandersetzt und sprechen den Text mit. Abschließend gestalten die SuS ihre eigenen Tiercharaktere und erstellen ein kollaboratives Bilderbuch.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Themenspezifischer Wortschatz, Lesen auf Wort- und Satzebene, Lesen auf Textebene, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Mit- und Nachsprechen von Texten, Berichten und Beschreiben, Handlungsanweisungen verstehen, Erzählungen, Kultur, Illustrationen, sprachliches, literarisches und interkulturelles Lernen, Feelings, Gestik und Mimik, Verstehenshilfen, Metaphern, Tiermasken, Pantomime, Differenzierung, language awareness, Memo game, Book Creator

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

How to Work with the Extra - Das GRUNDSCHULE ENGLISCH-Kochbuch: Rezepte fürs (interkulturelle) Sprachenlernen

Die SuS arbeiten mit einem englischsprachigen Kochbuch. Die verschiedensten Rezepten bieten vielfältige Möglichkeiten, die Fremdsprache handlungsorientiert, multisensorisch und in einem motivierenden Kontext zu erlernen. So erweitern die SuS ihre Fremdsprachenkompetenz und haben auch die Gelegenheit, etwas über andere Kulturen zu erfahren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Texte, Schreiben auf Textebene, Wortschatz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Gebrauchstexte, Kreatives Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Handlungsanweisungen verstehen, Berichten und Beschreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Einkaufen, Fruit Sticks, Fairy Bread, Chocolate and Cinnamon Muffin, English Breakfast, Ice Cream, Home-Made BBQ Sauce, Kochen und Backen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

In the Box or on the Box? - Präpositionen lernen durch Spiel und Musik

Die SuS spielen drei Lernspiele und lernen den Rap 'Many nice things', um ihr Wissen zu den Präpositionen zu festigen. Diese sind besonders wichtig, um sinnvolle Sätze und Aussagen zu bilden und gehören somit zum relevanten Grundwortschatz. Die vorgestellten Spiele können in Kleingruppen gespielt werden, wodurch sich die individuelle Sprechzeit der SuS stark erhöht.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Redemittel, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Wortarten, An Gesprächen teilnehmen, Themenspezifischer Wortschatz, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, Berichten und Beschreiben, Handlungsanweisungen verstehen, Präposition, Aktionen und Reaktionen, Familie und Freunde, Strukturwörter, Sprachbewusstsein fördern, Kommunikativer Kontext, Spot the difference, Soziales Lernen, Throw the dice, Spielerisches Lernen, Funny pictures, Preposition-Rap

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

What Your Feet Can Do …

Die SuS verbinden in dieser englischsprachigen Sportstunde ihre motorischen Fähigkeiten im Bezug auf ihre Füße. Dabei lernen sie nicht nur eines ihrer Körperteile ganz neu kennen, sondern schulen bei den Bewegungsaufgaben ihre kommunikativen Fertigkeiten. Dies erhöht die Effektivität und Motivation des Sprachlernprozesses.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Texte, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Gebrauchstexte, Handlungsanweisungen verstehen, Erzählungen, Berichten und Beschreiben, Lernen mit Bewegung, Circuit training, Loop activity

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Üben, üben, üben!

Die SuS üben den neu erworbenen Wortschatz in vielfältiger Weise. Neben imitativen Übungen, sollen die SuS Gelegenheiten bekommen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten kreativ mit dem neuen Wortschatz umzugehen. Eingebettet wird das ganze in einen imaginären Schulausflug durch den Stofftier-Zoo im Klassenzimmer, sowie in Rollenspiele, Präsentationen und selbst angefertigte Bücher.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Handlungsanweisungen verstehen, Aktionen und Reaktionen, Vorlesen und Vortragen, Berichten und Beschreiben, Freizeit und Feste, Variierende Übungssequenzen, Distributed Practise, Produktiv-Imitativ, Rollenspiel, Poster-Präsentation, Stofftier-Zoo

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich