Arbeitsblätter für Englisch: Handlungsanweisungen verstehen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Material stellt Beschreibungen mehrerer Bewegungsspiele für den Englischunterricht zur Verfügung. Bei diesen Spielen können die SuS mit Spaß ihre Kompetenzen im Hör- und Sehverstehen, dem Sprechen sowie Festigen von Sätzen fördern.
Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wie Graphic Novels rezipiert werden, wie sie im Kontext des multiliteralen Fremdsprachenlernens zu verorten sind und wie sie im kompetenzorientierten Englischunterricht eingesetzt werden können. Zudem werden Merkmale und Entstehung der Textsorte, sowie mögliche Leseaufgaben erläutert.
In diesem Artikel beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Schreibkompetenz. Hierfür wir der Genre-Ansatz vorgestellt und erklärt. Die Lehrenden setzen sich dabei mit Themen wie möglichen Schwierigkeiten im Schreibprozess, dem Genre-Ansatz und Textsortenkompetenz auseinander. Ebenfalls wird das Vier-Phasen-Modell zum Aufbau von Schreibkompetenz thematisiert.
Seed bombs - klingt nicht nur cool, sondern motiviert auch zum Handeln. In der Fremdsprache angeleitet erstellen die Kinder Saatbomben, um in ihrem Umfeld für Insektennahrung in Form von Wiesenblumen zu sorgen.
Die SuS erfinden und gestalten eigene Aliens und erfinden deren Identitäten, um danach mit ihnen ins Gespräch zu treten. Dabei werden neben der Sprech- und Hörverstehenskompetenz auch das Lesen und Schreiben gefördert. Möglichkeiten zur Differenzierung sind gegeben.
Die SuS wiederholen den Wortschatz zum Thema Obst, indem sie verschiedene Cocktails auf der Grundlage von Rezepten mixen und ausprobieren. Dabei bewerten sie die probierten Cocktails auf einem Laufzettel und erstellen ein Rezeptbuch mit ihren Lieblingsrezepten. Anschließend spielen sie die Verkaufssituationen an einer Fruchtsaftbar nach.
Die SuS lernen in dieser Stunde das australische Gericht Lamingtons kennen, bereiten dieses zu, probieren es aus und reflektieren anschließend darüber. So schulen sie gleichzeitig Lese- und Hörverstehen und festigen thematisches Vokabular. Beim Backen lernen die Kinder mit allen Sinnen a taste of Australia kennen.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zur Relevanz eines ritualisierten Stundeneinstiegs und -abschlusses, wobei ein Beispiel angeführt wird. Der gemeinsame ritualisierte Stundeneinstieg ist wichtig für die SuS, da er ihnen Sicherheit im Umgang mit der Fremdsprache bietet und eine positive Lernatmosphäre vermittelt.
Zunächst aktivieren und erweitern die SuS ihren Wortschatz zum Thema ,,Tiere". Sie verstehen die Bilderbuchgeschichte ,,I Feel Like A Fox", welche sich mit den Totemtieren der First Nations auseinandersetzt und sprechen den Text mit. Abschließend gestalten die SuS ihre eigenen Tiercharaktere und erstellen ein kollaboratives Bilderbuch.
Die SuS arbeiten mit einem englischsprachigen Kochbuch. Die verschiedensten Rezepten bieten vielfältige Möglichkeiten, die Fremdsprache handlungsorientiert, multisensorisch und in einem motivierenden Kontext zu erlernen. So erweitern die SuS ihre Fremdsprachenkompetenz und haben auch die Gelegenheit, etwas über andere Kulturen zu erfahren.
Die SuS spielen drei Lernspiele und lernen den Rap 'Many nice things', um ihr Wissen zu den Präpositionen zu festigen. Diese sind besonders wichtig, um sinnvolle Sätze und Aussagen zu bilden und gehören somit zum relevanten Grundwortschatz. Die vorgestellten Spiele können in Kleingruppen gespielt werden, wodurch sich die individuelle Sprechzeit der SuS stark erhöht.
Die SuS verbinden in dieser englischsprachigen Sportstunde ihre motorischen Fähigkeiten im Bezug auf ihre Füße. Dabei lernen sie nicht nur eines ihrer Körperteile ganz neu kennen, sondern schulen bei den Bewegungsaufgaben ihre kommunikativen Fertigkeiten. Dies erhöht die Effektivität und Motivation des Sprachlernprozesses.
Die SuS üben den neu erworbenen Wortschatz in vielfältiger Weise. Neben imitativen Übungen, sollen die SuS Gelegenheiten bekommen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten kreativ mit dem neuen Wortschatz umzugehen. Eingebettet wird das ganze in einen imaginären Schulausflug durch den Stofftier-Zoo im Klassenzimmer, sowie in Rollenspiele, Präsentationen und selbst angefertigte Bücher.