Arbeitsblätter für Englisch: Freizeit
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Wie sieht ein glückliches Arbeitsleben aus? Wie schafft man eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit? Und was kann man tun, wenn diese Balance nicht mehr gegeben ist? In dieser Unterrichtseinheit reflektieren die Schülerinnen und Schüler, wie sie ihr zukünftiges Berufsleben gestalten möchten und wie man sich von krank machenden Konzepten abgrenzen kann. Hierbei wird insbesondere das Hörverstehen trainiert sowie das Verfassen eines comment.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema work-life balance. Dabei besprechen und reflektieren die Lernenden kritisch ihre Vorstellung des Arbeits- und Berufslebens und üben in einem Hörverstehen ihre rezeptive Kompetenz.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema work-life balance. Dabei besprechen und reflektieren die Lernenden die Bedeutung von work-life balance, bearbeiten eine Mediationsaufgabe und diskutieren abschließend in einem Rollenspiel.
Die SuS begeben sich auf eine abwechslungsreiche, bewegte Rundreise, auf der viel zu sehen, zu hören und entdecken ist. Sie müssen auf ihrer Erkundungstour von Edinburgh bis zu den Orkney Islands laufen, Bus fahren, klettern, schwimmen, segeln und Rad fahren. Dabei üben sie neben dem Hörverstehen das Beschreiben und Ausdrücken von Vorlieben, sowie das Schreiben von Postkarten.
Die SuS spielen verschiedene Varianten des bekannten Spiels und wiederholen und festigen dadurch ihren Wortschatz zum Themenfeld Spielzeug. Als thematischer Rahmen dient ihnen dabei der Koffer des Klassenmaskottchens, welchem allerlei Missgeschicke passieren, wodurch die SuS ihm helfen müssen. Die Spiele können allein, in Kleingruppen oder im Plenum gespielt werden.
Fast jeden Tag sehen sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule, sie tauschen aber zusätzlich auf digitalem Wege Bilder, schriftsprachliche Texte, Emojis, Sprachnachrichten und Videos aus. In dieser Unterrichtseinheit erstellt die Klasse eine gemeinsame Online-Pinnwand, auf der sie verschiedene Textformen zum Thema Freizeitaktivitäten postet.
Die SuS erweitern als imaginäre Meteorologen spielerisch ihre Ausdrucksfähigkeit und gewinnen einen kleinen Einblick in die Geographie und typische Wetterlagen Schottlands. Auch wenn sich das Fernsehstudio im Klassenzimmer befindet, die Wetterkarte an der Tafel hängt und die Kamera nur im Kopf existiert, der Freude am Präsentieren tut dies keinen Abbruch.
Die SuS erlenen ein Lied, welche sie mit auf eine unvergessliche Urlaubsreise auf den Mond nimmt. Eine eingängige Melodie und begleitende Bewegungen machen das Auswendiglernen und Singen zu einem galaktischen Vergnügen.
Die SuS wählen und gestalten ein Setting, versetzen sich in Personen und Situationen hinein und entwickeln Kommunikationssituationen. Dies motiviert die SuS, schult das selbstständige Arbeiten und ermöglicht die Förderung komplexer sprachlicher Kompetenzen. Zudem wird der Wortschatz erweitert und vertieft.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zur Relevanz des Einsatzes von Lesestrategien. Dabei werden zunächst häufig auftretende Probleme im Unterricht thematisiert und anschließend Strategien und Methoden zur Texterschließung vorgestellt.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel einen Überblick über die didaktischen Aspekte des Einsatzes von Lieder im Fremdsprachenunterricht. Dabei wird zunächst erläutert, warum Lieder eingesetzt werden sollten, nach welchen Aspekten diese ausgewählt werden und zuletzt, welche Methoden eingesetzt werden können.
Die Lehrperson erhält sieben Anregungen zum Thema Zirkus, welche sich auch für den fächerübergreifenden Unterricht eignen. Dabei steht meist der gestalterische Aspekt im Vordergrund, es werden aber auch Inhalte aus den Bereichen Schreiben, Wortschatz und Sprechen vorgestellt.
Die Autorin gibt in ihrem Beitrag Hinweise zur Gestaltung einer englischen Lesenacht in der Schule für Lernende des fünften bzw. sechsten Schuljahrs, wobei sie Vorschläge für Aktivitäten und Buchauswahl macht. Eine solche Lesenacht hat zum Ziel, die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern in einer Umgebung zu steigern, in der die künstliche Trennung des Lernens vom natürlichen Lebenszusammenhang weitgehend aufgehoben ist.
Bei dem Material handelt es sich um Wörterbuchseiten zum themenspezifischen Wortschatz Freizeit. Diese umfassen: Feste; Feiertage; Ausgehen und Vergnügen; Sport; Hobbys; Shoppen; Auswählen und Bezahlen; Geschäfte
Die SuS schauen zunächst Ausschnitte des Films 'Mr. Magoriums Wunderladen' und erarbeiten dadurch Wortschatz zu den Themen Spielzeug, Verben der Bewegung und des Sprechens. So tauchen sie in die Fantasiewelt ein und erfinden als Spielzeugdesigner neue Produkte für den Wunderladen und präsentieren diese
Die SuS planen eine Halloween-Party in ihrer Klassengemeinschaft, bereiten Dekoration, Spiele und weitere Partybestandteile vor und feieren schließlich gemeinsam. Die Lehrperson erhält Informationen, wie Feierstimmung und sprachliche Lernanlässe in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht werden können.
Die SuS schauen einen Werbetrailer, welcher eine Kurzfassung der Vorstellung des Blackpool Tower Circus zeigt, und unternehmen so eine virtuelle Reise nach Blackpool. Anschließend sprechen sie über die verschiedenen Acts und erstellen eine Klassenrangliste zu ihren Favoriten. Differenzierungsmöglichkeiten werden vorgestellt.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Anregungen zum integrierten Englischunterricht in Form eines Zirkusprojekts. Neben didaktischen Hinweisen und verschiedenen Materialien, stellt die Autorin gleichzeitig das Zirkusprojekt vor, welches sie selbst durchgeführt hat.
Babysitten, Zeitungen austragen oder das Auto waschen sind für viele Jugendliche eine lukrative Einnahmequelle zur Aufbesserung des Taschengeldes. Was bedeutet es aber, wenn man keine Schule besuchen kann, weil man eine anstrengende Arbeit für einen Hungerlohn leisten muss? Ausgehend von einem konkreten Beispiel erkunden Schülerinnen und Schüler Ursachen und Wirkungen von Kinderarbeit.