Arbeitsblätter für Englisch: Freizeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Wie sieht ein glückliches Arbeitsleben aus? Wie schafft man eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit? Und was kann man tun, wenn diese Balance nicht mehr gegeben ist? In dieser Unterrichtseinheit reflektieren die Schülerinnen und Schüler, wie sie ihr zukünftiges Berufsleben gestalten möchten und wie man sich von krank machenden Konzepten abgrenzen kann. Hierbei wird insbesondere das Hörverstehen trainiert sowie das Verfassen eines comment.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Talking about a work-life concept – introduction to the topic

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema work-life balance. Dabei besprechen und reflektieren die Lernenden kritisch ihre Vorstellung des Arbeits- und Berufslebens und üben in einem Hörverstehen ihre rezeptive Kompetenz.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Sprachreflexion, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Wirtschaft, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, An Gesprächen teilnehmen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Beruf und Karriere, Kommunikative Strategien, Visuelle Verfahren, Work-life balance, Arbeitswelt, Berufswelt, Arbeits- und Berufswelt, Arbeitsweisen, Reflexion, reflexion, work-life-concept, talking, sprechen, speaking, speaking competence, Sprechkompetenz, Hörverstehen, listening comprehension, rezeptive Kompetenz, reception

Englisch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Defining a concept – reading and talking about work-life balance

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema work-life balance. Dabei besprechen und reflektieren die Lernenden die Bedeutung von work-life balance, bearbeiten eine Mediationsaufgabe und diskutieren abschließend in einem Rollenspiel.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Lesen und Leseverstehen, Wirtschaft, Alltagsleben, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, An Gesprächen teilnehmen, Beruf und Karriere, Argumentieren und Diskutieren, Interviews führen, work-life balance, Berufs- und Arbeitswelt, Bedeutung von work-life balance, meaning of work-life balance, mediation, Mediation, Sprachmittlung, Leseverstehen, reading comprehension, discussion, Diskussion, talk show, Rollenspiel, role play, group work, Gruppenarbeit

Englisch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Welcome to Scotland! - Mit Kindern auf eine bewegte Entdeckungsreise gehen

Die SuS begeben sich auf eine abwechslungsreiche, bewegte Rundreise, auf der viel zu sehen, zu hören und entdecken ist. Sie müssen auf ihrer Erkundungstour von Edinburgh bis zu den Orkney Islands laufen, Bus fahren, klettern, schwimmen, segeln und Rad fahren. Dabei üben sie neben dem Hörverstehen das Beschreiben und Ausdrücken von Vorlieben, sowie das Schreiben von Postkarten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Textebene, Wortschatz, Geographie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Erzählungen, Berichten und Beschreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Freizeit und Feste, Virtuelle Rundreise, Landeskundliche Informationen, Neue Kulturen, Schottland kennenlernen, Bildgestützte Geschichte, Postkarte schreiben

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Packing the Toy Box - Mit verschiedenen Varianten des Spiels „Ich packe meinen Koffer“ den Wortschatz festigen

Die SuS spielen verschiedene Varianten des bekannten Spiels und wiederholen und festigen dadurch ihren Wortschatz zum Themenfeld Spielzeug. Als thematischer Rahmen dient ihnen dabei der Koffer des Klassenmaskottchens, welchem allerlei Missgeschicke passieren, wodurch die SuS ihm helfen müssen. Die Spiele können allein, in Kleingruppen oder im Plenum gespielt werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Rezeption mündlicher Texte, Lesen auf Wort- und Satzebene, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Berichten und Beschreiben, Freizeit und Feste, There is, There are, Give me words, Blitzlesen, What's missing, What's wrong, Packing the toy box

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

I love skating - what about you?

Fast jeden Tag sehen sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule, sie tauschen aber zusätzlich auf digitalem Wege Bilder, schriftsprachliche Texte, Emojis, Sprachnachrichten und Videos aus. In dieser Unterrichtseinheit erstellt die Klasse eine gemeinsame Online-Pinnwand, auf der sie verschiedene Textformen zum Thema Freizeitaktivitäten postet.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Scottish Weather - Einen Wetterbericht für Schottland schreiben und präsentieren

Die SuS erweitern als imaginäre Meteorologen spielerisch ihre Ausdrucksfähigkeit und gewinnen einen kleinen Einblick in die Geographie und typische Wetterlagen Schottlands. Auch wenn sich das Fernsehstudio im Klassenzimmer befindet, die Wetterkarte an der Tafel hängt und die Kamera nur im Kopf existiert, der Freude am Präsentieren tut dies keinen Abbruch.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Redemittel, Wortschatz, Geographie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Themengebiete, Themenspezifischer Wortschatz, Beschreibungen, Berichten und Beschreiben, Freizeit und Feste, Four seasons in one day, Wetterbericht, Weather forecast

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Holiday in Space - Einen space song einführen und gemeinsam singen

Die SuS erlenen ein Lied, welche sie mit auf eine unvergessliche Urlaubsreise auf den Mond nimmt. Eine eingängige Melodie und begleitende Bewegungen machen das Auswendiglernen und Singen zu einem galaktischen Vergnügen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Themenspezifischer Wortschatz, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, Freizeit und Feste, Multisensorische Förderung, Ferien im All, Chorisches Sprechen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Let’s Visit the Zoo! - Mit der Storyline-Methode kreativ Kommunikationssituationen entwickeln

Die SuS wählen und gestalten ein Setting, versetzen sich in Personen und Situationen hinein und entwickeln Kommunikationssituationen. Dies motiviert die SuS, schult das selbstständige Arbeiten und ermöglicht die Förderung komplexer sprachlicher Kompetenzen. Zudem wird der Wortschatz erweitert und vertieft.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Textebene, Orthographie, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Themenspezifischer Wortschatz, Aktionen und Reaktionen, Wörterbuch, Freizeit und Feste, Narrativer Unterrichtsansatz, Alltagsdialoge, Arbeitstechniken, Selbstständiges Arbeiten, Sprachliche Kreativität

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lesestrategien

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zur Relevanz des Einsatzes von Lesestrategien. Dabei werden zunächst häufig auftretende Probleme im Unterricht thematisiert und anschließend Strategien und Methoden zur Texterschließung vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Tandemlesen, Concept Mapping, Spickzettel, 5-Schritt-Lesemethode, Ampellesen

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Das Potenzial von Songs nutzen - One good thing about music, when it hits you, you feel no pain. (Bob Marley)

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel einen Überblick über die didaktischen Aspekte des Einsatzes von Lieder im Fremdsprachenunterricht. Dabei wird zunächst erläutert, warum Lieder eingesetzt werden sollten, nach welchen Aspekten diese ausgewählt werden und zuletzt, welche Methoden eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Strategien zur Musikrezeption, Auswahl von Liedern

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Treasure Trove

Die Lehrperson erhält sieben Anregungen zum Thema Zirkus, welche sich auch für den fächerübergreifenden Unterricht eignen. Dabei steht meist der gestalterische Aspekt im Vordergrund, es werden aber auch Inhalte aus den Bereichen Schreiben, Wortschatz und Sprechen vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Wortschatz, Grundlagen, Schreiben auf Textebene, Lernstrategien, Themenspezifischer Wortschatz, Anregung und Förderung von Kommunikation, Kreatives Schreiben, Strategien zur Wortschatzsicherung und -strukturierung, Freizeit und Feste, Clown Class Book, Fahrendes Klassenzimmer, Kreativer Sprechanlass, Geolino, Zirkusschule, Bewegungsspiele, Dance like a tightrope walker, Clown eggs, Clown Make-up, Wortakrobatik, Zirkusmusik, Clownsbild

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Mit Schlafsack und Taschenlampe - Eine englische Lesenacht in der Schule verbringen

Die Autorin gibt in ihrem Beitrag Hinweise zur Gestaltung einer englischen Lesenacht in der Schule für Lernende des fünften bzw. sechsten Schuljahrs, wobei sie Vorschläge für Aktivitäten und Buchauswahl macht. Eine solche Lesenacht hat zum Ziel, die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern in einer Umgebung zu steigern, in der die künstliche Trennung des Lernens vom natürlichen Lebenszusammenhang weitgehend aufgehoben ist.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Freizeit

Bei dem Material handelt es sich um Wörterbuchseiten zum themenspezifischen Wortschatz Freizeit. Diese umfassen: Feste; Feiertage; Ausgehen und Vergnügen; Sport; Hobbys; Shoppen; Auswählen und Bezahlen; Geschäfte

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz, Wortschatz und Idiomatik, Themenspezifischer Wortschatz, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch, Vokabular, Wortschatz, zweisprachiges Wörterbuch, themenspezifischer Wortschatz, Freizeit, free time, celebrations, sports, hobbies, shopping, going out

Englisch Grundschule Sekundarstufe Berufliche Schule Schulartenübergreifend 3-13 . Klasse 12 Seiten Langenscheidt

The Magic Toy Shop - Magisches Spielzeug erfinden für „Mr. Magoriums Wunderladen“

Die SuS schauen zunächst Ausschnitte des Films 'Mr. Magoriums Wunderladen' und erarbeiten dadurch Wortschatz zu den Themen Spielzeug, Verben der Bewegung und des Sprechens. So tauchen sie in die Fantasiewelt ein und erfinden als Spielzeugdesigner neue Produkte für den Wunderladen und präsentieren diese

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Textebene, Wortschatz, Lesen und Leseverstehen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Lesen auf Textebene, Berichten und Beschreiben, Freizeit und Feste, Mr. Magorium's Wonder Emporium, Spielzeugladen, Imaginationskraft, Total Physical Response, Beweungsverben, Faltbuch

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Trick or Treat! - Eine Halloween-Party in der Schule feiern

Die SuS planen eine Halloween-Party in ihrer Klassengemeinschaft, bereiten Dekoration, Spiele und weitere Partybestandteile vor und feieren schließlich gemeinsam. Die Lehrperson erhält Informationen, wie Feierstimmung und sprachliche Lernanlässe in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht werden können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Redemittel, Wortschatz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Themengebiete, Themenspezifischer Wortschatz, Feste und Bräuche, Vorlesen und Vortragen, Aktionen und Reaktionen, Freizeit und Feste, Kulturelle Interferenz, Trick or Treat, Rhymes, Halloween games, Scary food, Halloween-Dekoration

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Let’s Visit Blackpool Tower Circus - Ein Zirkusbesuch in Großbritannien via Whiteboard

Die SuS schauen einen Werbetrailer, welcher eine Kurzfassung der Vorstellung des Blackpool Tower Circus zeigt, und unternehmen so eine virtuelle Reise nach Blackpool. Anschließend sprechen sie über die verschiedenen Acts und erstellen eine Klassenrangliste zu ihren Favoriten. Differenzierungsmöglichkeiten werden vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Aktionen und Reaktionen, Berichten und Beschreiben, Freizeit und Feste, Zirkusvorstellung besuchen, Tierschutz, Tiere im Zirkus, Chat points, Umfrage durchführen, Steckbriefe verfassen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Everybody Loves Circus Nights! - Integrierter Englischunterricht in einem Zirkusprojekt

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Anregungen zum integrierten Englischunterricht in Form eines Zirkusprojekts. Neben didaktischen Hinweisen und verschiedenen Materialien, stellt die Autorin gleichzeitig das Zirkusprojekt vor, welches sie selbst durchgeführt hat.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Redemittel, Wortschatz, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Themengebiete, Themenspezifischer Wortschatz, Handlungsanweisungen verstehen, Vorlesen und Vortragen, Mit- und Nachsprechen von Texten, Freizeit und Feste, Integrierter Englischunterricht, Zirkuspädagogik, Zirkusshow moderieren

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kinderarbeit und Kinderrechte

Babysitten, Zeitungen austragen oder das Auto waschen sind für viele Jugendliche eine lukrative Einnahmequelle zur Aufbesserung des Taschengeldes. Was bedeutet es aber, wenn man keine Schule besuchen kann, weil man eine anstrengende Arbeit für einen Hungerlohn leisten muss? Ausgehend von einem konkreten Beispiel erkunden Schülerinnen und Schüler Ursachen und Wirkungen von Kinderarbeit.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Mathematik_neu, Englisch_neu, Biologie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Rechte und Pflichten, Funktionen, Zahl, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Der Mensch

Englisch Mathematik Biologie Politik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich