Arbeitsblätter für Englisch: Freizeit und Feste

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Wie sieht ein glückliches Arbeitsleben aus? Wie schafft man eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit? Und was kann man tun, wenn diese Balance nicht mehr gegeben ist? In dieser Unterrichtseinheit reflektieren die Schülerinnen und Schüler, wie sie ihr zukünftiges Berufsleben gestalten möchten und wie man sich von krank machenden Konzepten abgrenzen kann. Hierbei wird insbesondere das Hörverstehen trainiert sowie das Verfassen eines comment.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Neue Mündlichkeiten

Mündliche Kommunikation findet nicht nur face-to-face oder übers Telefon statt: Digitale Medien helfen, das gesprochene Wort in Podcasts, video chats, Sprachnachrichten, Erklärvideos durch Bilder, Videos, Links usw. zu ergänzen. So haben sich neue Formen der Mündlichkeit entwickelt, auf die der Englischunterricht Lernende vorbereiten muss – zumal sich viele dieser Kommunikationsformen durch einen starken Inszenierungscharakter auszeichnen. Doch Skripts und gezieltes scaffolding können Lernende unterstützen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Teaching British Festivals

Warum sind traditionelle Feste und Feiertage für den Englischunterricht von Bedeutung? Und wie können sie so eingebunden werden, dass sie mehr sind als folkloristisches Beiwerk?

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Feste und Bräuche, Bräuche und Traditionen, Interkulturelle Kompetenz anbahnen, Einsprachig unterrichten, Beginnende Lerner, Fortgeschrittene Lerner

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Defining a concept – reading and talking about work-life balance

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema work-life balance. Dabei besprechen und reflektieren die Lernenden die Bedeutung von work-life balance, bearbeiten eine Mediationsaufgabe und diskutieren abschließend in einem Rollenspiel.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Lesen und Leseverstehen, Wirtschaft, Alltagsleben, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, An Gesprächen teilnehmen, Beruf und Karriere, Argumentieren und Diskutieren, Interviews führen, work-life balance, Berufs- und Arbeitswelt, Bedeutung von work-life balance, meaning of work-life balance, mediation, Mediation, Sprachmittlung, Leseverstehen, reading comprehension, discussion, Diskussion, talk show, Rollenspiel, role play, group work, Gruppenarbeit

Englisch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

I love skating - what about you?

Fast jeden Tag sehen sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule, sie tauschen aber zusätzlich auf digitalem Wege Bilder, schriftsprachliche Texte, Emojis, Sprachnachrichten und Videos aus. In dieser Unterrichtseinheit erstellt die Klasse eine gemeinsame Online-Pinnwand, auf der sie verschiedene Textformen zum Thema Freizeitaktivitäten postet.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Flashcards

Die Lehrperson erhält zwölf Bildkarten zum Basiswortschatz des Themas Zoo. Diese zeigen die Tiere Löwe, Giraffe, Känguru, Affe, Tiger, Elefant, Seehund, Papagei, Koala und Pinguin, sowie ein Gehege und einen Zoowärter. Alle Bildkarten sind in Schwarz-Weiß gestaltet und lassen sich daher leicht vervielfältigen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Lernstrategien, Freizeit und Feste, Zootiere, Wildtiere

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Keywords

Englisch Grundschule Sekundarstufe Berufliche Schule 3-13 . Klasse 13 Seiten Langenscheidt

Das Potenzial von Songs nutzen - One good thing about music, when it hits you, you feel no pain. (Bob Marley)

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel einen Überblick über die didaktischen Aspekte des Einsatzes von Lieder im Fremdsprachenunterricht. Dabei wird zunächst erläutert, warum Lieder eingesetzt werden sollten, nach welchen Aspekten diese ausgewählt werden und zuletzt, welche Methoden eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Strategien zur Musikrezeption, Auswahl von Liedern

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Treasure Trove

Die Lehrperson erhält verschiedene Anregungen zur Umsetzung des Themenkomplexes Sports im Unterricht. Dabei werden Ideen zur Behandlung der Fußball-Europameisterschaft, das Spiel Cricket, Wörternetze, der Action Rhyme 'Hey you!', Möglichkeiten zur Entwicklung eigener Kartenspiele, Amerikanische Sportarten, sowie die Scottish Highland Games vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Themenspezifischer Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Freizeit und Feste, Reime, Lieder, Raps, Berichten und Beschreiben, Kwik Cricket, Quartett, Domino

Englisch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Mit Schlafsack und Taschenlampe - Eine englische Lesenacht in der Schule verbringen

Die Autorin gibt in ihrem Beitrag Hinweise zur Gestaltung einer englischen Lesenacht in der Schule für Lernende des fünften bzw. sechsten Schuljahrs, wobei sie Vorschläge für Aktivitäten und Buchauswahl macht. Eine solche Lesenacht hat zum Ziel, die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern in einer Umgebung zu steigern, in der die künstliche Trennung des Lernens vom natürlichen Lebenszusammenhang weitgehend aufgehoben ist.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Freizeit

Bei dem Material handelt es sich um Wörterbuchseiten zum themenspezifischen Wortschatz Freizeit. Diese umfassen: Feste; Feiertage; Ausgehen und Vergnügen; Sport; Hobbys; Shoppen; Auswählen und Bezahlen; Geschäfte

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz, Wortschatz und Idiomatik, Themenspezifischer Wortschatz, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch, Vokabular, Wortschatz, zweisprachiges Wörterbuch, themenspezifischer Wortschatz, Freizeit, free time, celebrations, sports, hobbies, shopping, going out

Englisch Grundschule Sekundarstufe Berufliche Schule Schulartenübergreifend 3-13 . Klasse 12 Seiten Langenscheidt

Football Fever - Ein Fußball-Rhythmical zum Sprechen und Darstellen

Die SuS erlernen einen Chant zum Thema Fußball. Sie sprechen diesen mit und stellen ihn passend gestisch dar. So erwerben und festigen sie Wortschatz zum Thema Fußball. Das Rhythmical wird hier in zwei Varianten angeboten, die auf verschiedene Weise vielschichtige Fußballsituationen musikalisch darstellen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, Freizeit und Feste, Unisono-Version, Ensemble-Version

Englisch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Harriet’s Dancing – What About You?: Ein Bilderbuch regt zum Tanzen an

Die SuS rezipieren zunächst das Bilderbuch 'Harriet Dancing' von Ruth Symes. Sie erschließen gemeinsam den Inhalt, sprechen einzelne Textstellen nach und stellen diese gestisch dar. Anschließend tauschen sie sich über Gefühlszustände und Stimmungen aus und entwickeln eigene Tänze zu ihrer Lieblingsmusik.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Themenspezifischer Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, Rezeptionsstrategien anwenden, Erzählungen, Freizeit und Feste, Mit- und Nachsprechen von Texten, Berichten und Beschreiben, Storytelling, Tanzbewegungen, Stimmungsadjektive, Bewegungsverben

Englisch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mime and Guess! – das Extra-Material

Die SuS spielen das Pantomime Kartenspiel 'Mime and guess!'. Sie beschreiben in zwei Teams Zoo-Begriffe nur über Bewegungen, Mimik und Gestik und lassen die anderen Kinder raten. Dabei wird der Wortschatz geübt und gefestigt, wobei sich die spielerische Aktivität besonders nachhaltig auf die Behaltensleistung auswirkt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Lernstrategien, Freizeit und Feste, Strategien zur Wortschatzsicherung und -strukturierung, Abwechslungsreiche Wortschatzaktivität, Multisensorische Festigung, Partnerspiel, Spiel im Klassenverband

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wörter langfristig erinnern

Die SuS erlernen verschiedene Entscheidungstechniken zur Integration neuen Wortschatzes in bestehende Netzwerke des mentalen Lexikons. Damit die SuS das neue Wortmaterial langfristig erinnern, müssen sie es nicht nur imitieren und wiederholen, sondern mit ihm arbeiten und Entscheidungen zu den neuen Wörtern treffen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Lernstrategien, Freizeit und Feste, Strategien zur Wortschatzsicherung und -strukturierung, Verankerung von Wortschatz, Netzwerke im mentalen Lexikon, Entscheidungstechnik, Wörter identifizieren, Auswählen, Zuordnen, Kategorisieren, Raten, Ergänzen, Hierarchisieren

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich