Arbeitsblätter für Englisch: Freizeit und Feste
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Wie sieht ein glückliches Arbeitsleben aus? Wie schafft man eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit? Und was kann man tun, wenn diese Balance nicht mehr gegeben ist? In dieser Unterrichtseinheit reflektieren die Schülerinnen und Schüler, wie sie ihr zukünftiges Berufsleben gestalten möchten und wie man sich von krank machenden Konzepten abgrenzen kann. Hierbei wird insbesondere das Hörverstehen trainiert sowie das Verfassen eines comment.
Mündliche Kommunikation findet nicht nur face-to-face oder übers Telefon statt: Digitale Medien helfen, das gesprochene Wort in Podcasts, video chats, Sprachnachrichten, Erklärvideos durch Bilder, Videos, Links usw. zu ergänzen. So haben sich neue Formen der Mündlichkeit entwickelt, auf die der Englischunterricht Lernende vorbereiten muss – zumal sich viele dieser Kommunikationsformen durch einen starken Inszenierungscharakter auszeichnen. Doch Skripts und gezieltes scaffolding können Lernende unterstützen.
Warum sind traditionelle Feste und Feiertage für den Englischunterricht von Bedeutung? Und wie können sie so eingebunden werden, dass sie mehr sind als folkloristisches Beiwerk?
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema work-life balance. Dabei besprechen und reflektieren die Lernenden die Bedeutung von work-life balance, bearbeiten eine Mediationsaufgabe und diskutieren abschließend in einem Rollenspiel.
Fast jeden Tag sehen sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule, sie tauschen aber zusätzlich auf digitalem Wege Bilder, schriftsprachliche Texte, Emojis, Sprachnachrichten und Videos aus. In dieser Unterrichtseinheit erstellt die Klasse eine gemeinsame Online-Pinnwand, auf der sie verschiedene Textformen zum Thema Freizeitaktivitäten postet.
Die Lehrperson erhält zwölf Bildkarten zum Basiswortschatz des Themas Zoo. Diese zeigen die Tiere Löwe, Giraffe, Känguru, Affe, Tiger, Elefant, Seehund, Papagei, Koala und Pinguin, sowie ein Gehege und einen Zoowärter. Alle Bildkarten sind in Schwarz-Weiß gestaltet und lassen sich daher leicht vervielfältigen.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel einen Überblick über die didaktischen Aspekte des Einsatzes von Lieder im Fremdsprachenunterricht. Dabei wird zunächst erläutert, warum Lieder eingesetzt werden sollten, nach welchen Aspekten diese ausgewählt werden und zuletzt, welche Methoden eingesetzt werden können.
Die Lehrperson erhält verschiedene Anregungen zur Umsetzung des Themenkomplexes Sports im Unterricht. Dabei werden Ideen zur Behandlung der Fußball-Europameisterschaft, das Spiel Cricket, Wörternetze, der Action Rhyme 'Hey you!', Möglichkeiten zur Entwicklung eigener Kartenspiele, Amerikanische Sportarten, sowie die Scottish Highland Games vorgestellt.
Die Autorin gibt in ihrem Beitrag Hinweise zur Gestaltung einer englischen Lesenacht in der Schule für Lernende des fünften bzw. sechsten Schuljahrs, wobei sie Vorschläge für Aktivitäten und Buchauswahl macht. Eine solche Lesenacht hat zum Ziel, die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern in einer Umgebung zu steigern, in der die künstliche Trennung des Lernens vom natürlichen Lebenszusammenhang weitgehend aufgehoben ist.
Bei dem Material handelt es sich um Wörterbuchseiten zum themenspezifischen Wortschatz Freizeit. Diese umfassen: Feste; Feiertage; Ausgehen und Vergnügen; Sport; Hobbys; Shoppen; Auswählen und Bezahlen; Geschäfte
Die SuS erlernen einen Chant zum Thema Fußball. Sie sprechen diesen mit und stellen ihn passend gestisch dar. So erwerben und festigen sie Wortschatz zum Thema Fußball. Das Rhythmical wird hier in zwei Varianten angeboten, die auf verschiedene Weise vielschichtige Fußballsituationen musikalisch darstellen.
Die SuS rezipieren zunächst das Bilderbuch 'Harriet Dancing' von Ruth Symes. Sie erschließen gemeinsam den Inhalt, sprechen einzelne Textstellen nach und stellen diese gestisch dar. Anschließend tauschen sie sich über Gefühlszustände und Stimmungen aus und entwickeln eigene Tänze zu ihrer Lieblingsmusik.
Die SuS spielen das Pantomime Kartenspiel 'Mime and guess!'. Sie beschreiben in zwei Teams Zoo-Begriffe nur über Bewegungen, Mimik und Gestik und lassen die anderen Kinder raten. Dabei wird der Wortschatz geübt und gefestigt, wobei sich die spielerische Aktivität besonders nachhaltig auf die Behaltensleistung auswirkt.
Die SuS erlernen verschiedene Entscheidungstechniken zur Integration neuen Wortschatzes in bestehende Netzwerke des mentalen Lexikons. Damit die SuS das neue Wortmaterial langfristig erinnern, müssen sie es nicht nur imitieren und wiederholen, sondern mit ihm arbeiten und Entscheidungen zu den neuen Wörtern treffen.