Arbeitsblätter für Englisch: Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wie Graphic Novels rezipiert werden, wie sie im Kontext des multiliteralen Fremdsprachenlernens zu verorten sind und wie sie im kompetenzorientierten Englischunterricht eingesetzt werden können. Zudem werden Merkmale und Entstehung der Textsorte, sowie mögliche Leseaufgaben erläutert.
Für den Aufbau der Sprachkompetenz ist das Verstehen entscheidend. Ehe es zur Sprachproduktion kommen kann, müssen die neuen sprachlichen Formen und Strukturen in situativen Kontexten auditiv und visuell angeboten werden.
Der Beitrag zeigt die Aufgaben und Ziele des Englischunterrichts im ersten Schuljahr auf und liefert einen Stoffverteilungsplan für das erste Halbjahr.
Die SuS erfinden und gestalten eigene Aliens und erfinden deren Identitäten, um danach mit ihnen ins Gespräch zu treten. Dabei werden neben der Sprech- und Hörverstehenskompetenz auch das Lesen und Schreiben gefördert. Möglichkeiten zur Differenzierung sind gegeben.
Die SuS erlernen sukzessive den relevanten Wortschatz und sprachliche Strukturen zur Beschreibung ihres Lieblingsortes und entwickeln darauf aufbauend einen individuellen Stadt(teil)führer für Kids als gemeinsames Klassenbuch. Dabei werden neben dem Hörverstehen, auch die Sprech- und Lesekompetenz gefördert.
Die SuS erhalten Informationen zum Diskutieren im Fremdsprachenunterricht. Sie erlesen, wie sie eine Diskussion vorbereiten, Diskussionsbeiträge aufbauen und auf Gegenargumente reagieren. Dazu erhalten sie deutschsprachige Informationstexte, Listen mit hilfreichen Redemitteln und verschiedene Checklisten.
In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Einführung von Liedern; Einführung von Chants und Raps; Einführung von Reimen; Einführung eines Tanzliedes; Rituale im Englischunterricht; Spiele im Englischunterricht; Rollenspiele; Story Telling und Story Writing ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.
Staying with a host family - Problemsituationen und Konflikte sprachlich sicher bewältigen
Die SuS lernen das landestypische Gericht kennen, bereiten es zu und kosten es. Beim gemeinsamen Zubereiten verfeinern die Kinder das Grundrezept ganz nach ihrem persönlichen Geschmack. Dabei schulen sie neben der Lese- und Sprechkompetenz auch ihr Wissen zu interkulturellen Inhalten sowie ihren Wortschatz zum Thema Essen.
Die SuS lernen den Alltag von Königskindern kennen. Diese Unterrichtsidee zeigt dabei, wie Individualisierung über offene Aufgaben gelingen kann, sodass alle SuS ihren eigenen Zugang zum Thema finden und ihrem Lernniveau entsprechend mitarbeiten können. Dabei steht der Förderbereich „Sprache und Lernen“ im Fokus.
Die Lehrperson erhält Informationen, welche Möglichkeiten und Potenziale ein E-Mail-Projekt für die Entwicklung interkulturell kommunikativer Kompetenz in der der Grundschule bietet. Zudem liefert der Artikel , der auf praktischen Erfahrungen beruht, Anregungen zur Umsetzung und Durchführung des Projekts.