Arbeitsblätter für Englisch: Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Graphic Novels - Literarisches und multiliterales Lernen mit Comic-Romanen

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wie Graphic Novels rezipiert werden, wie sie im Kontext des multiliteralen Fremdsprachenlernens zu verorten sind und wie sie im kompetenzorientierten Englischunterricht eingesetzt werden können. Zudem werden Merkmale und Entstehung der Textsorte, sowie mögliche Leseaufgaben erläutert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Grundlagen, Produktionsorientierung, Narrative Discourse, Plot-Rekonstruktion, Story-Orientierung, Multiliteralität, Filmverstehen, Bildverstehen, Leseerziehung, Narrative Kompetenz

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Hörverstehen im Englischunterricht der Grundschule

Für den Aufbau der Sprachkompetenz ist das Verstehen entscheidend. Ehe es zur Sprachproduktion kommen kann, müssen die neuen sprachlichen Formen und Strukturen in situativen Kontexten auditiv und visuell angeboten werden.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Lehrplan für das Fach Englisch

Der Beitrag zeigt die Aufgaben und Ziele des Englischunterrichts im ersten Schuljahr auf und liefert einen Stoffverteilungsplan für das erste Halbjahr.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Leitziele, Einstieg in den Fremdsprachenunterricht, Colours, Numbers, At school, Farm animals, Wortschatz, Redemittel, Material, Lernziele

Englisch Grundschule 1-2 . Klasse 6 Seiten Persen

Let’s Meet the Aliens - Im Interview mit einem Außerirdischen

Die SuS erfinden und gestalten eigene Aliens und erfinden deren Identitäten, um danach mit ihnen ins Gespräch zu treten. Dabei werden neben der Sprech- und Hörverstehenskompetenz auch das Lesen und Schreiben gefördert. Möglichkeiten zur Differenzierung sind gegeben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Schreiben, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben auf Textebene, Lesen und Leseverstehen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Kreatives Schreiben, Lesen auf Wort- und Satzebene, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, An Gesprächen teilnehmen, Aktionen und Reaktionen, Interview führen, Kennenlerngespräch

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

My Favourite Place in Town - Den Lieblingsort in einem Stadtführer Tips for Kids vorstellen

Die SuS erlernen sukzessive den relevanten Wortschatz und sprachliche Strukturen zur Beschreibung ihres Lieblingsortes und entwickeln darauf aufbauend einen individuellen Stadt(teil)führer für Kids als gemeinsames Klassenbuch. Dabei werden neben dem Hörverstehen, auch die Sprech- und Lesekompetenz gefördert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Lesen und Leseverstehen, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Steckbriefe, Themenspezifischer Wortschatz, Lesen auf Textebene, Berichten und Beschreiben, Aktionen und Reaktionen, Freizeit und Feste, Mini-Interview, Walk and talk, Orte und Verkehrsmittel

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Diskutieren

Die SuS erhalten Informationen zum Diskutieren im Fremdsprachenunterricht. Sie erlesen, wie sie eine Diskussion vorbereiten, Diskussionsbeiträge aufbauen und auf Gegenargumente reagieren. Dazu erhalten sie deutschsprachige Informationstexte, Listen mit hilfreichen Redemitteln und verschiedene Checklisten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Lexikalische Einheiten, Argumentieren und Diskutieren, Kommunikative Strategien, Standpunkte, Argumente ordnen, Argumente stützen, Thema definieren, Lineare Argumentation, Dialektische Argumentation, Sonderfallargumentation, Positionen vergleichen, Konsens finden, Argumentationsstrategien, Schlussplädoyer

Englisch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 21 Seiten Klett Lerntraining

Praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Einführung von Liedern; Einführung von Chants und Raps; Einführung von Reimen; Einführung eines Tanzliedes; Rituale im Englischunterricht; Spiele im Englischunterricht; Rollenspiele; Story Telling und Story Writing ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Instanzen der Erziehung, Diagnostik, Sekundarstufe I, Schule, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Reformen und pädagogische Konzepte, Auftrag der Schule, Entwicklung der Schule, Handlungsfelder, Organisation der Schule, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Inklusion, Schule als Lebens- und Lernraum, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltagsleben, Songs, Musik, Förderschule, Inklusion, Sonderpädagogik, Beispiele, praxisorientierte Beispiele, Unterrichtsgestaltung, Lieder, Songs, Rap, Musik, chants, Reime, Tanzlieder, Rituale, Spiele, Lernspiele, Rollenspiele, Unterrichtsentwürfe

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 23 Seiten Persen

Staying with a host family

Staying with a host family - Problemsituationen und Konflikte sprachlich sicher bewältigen

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

A Taste of Scotland - Porridge als schottische Frühstücksvariante kennenlernen

Die SuS lernen das landestypische Gericht kennen, bereiten es zu und kosten es. Beim gemeinsamen Zubereiten verfeinern die Kinder das Grundrezept ganz nach ihrem persönlichen Geschmack. Dabei schulen sie neben der Lese- und Sprechkompetenz auch ihr Wissen zu interkulturellen Inhalten sowie ihren Wortschatz zum Thema Essen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Lesen und Leseverstehen, Themenspezifischer Wortschatz, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Zusammenhängendes Sprechen, Gebrauchstexte, Lesen auf Wort- und Satzebene, Einkaufen, Berichten und Beschreiben, Traditionelles schottisches Frühstück, Obst, Kochutensilien, Rezept schreiben, Bildgestützte Rezepte

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Royal Child for One Day - Individuelle Zugänge schaffen in offenen Unterrichtsszenarien

Die SuS lernen den Alltag von Königskindern kennen. Diese Unterrichtsidee zeigt dabei, wie Individualisierung über offene Aufgaben gelingen kann, sodass alle SuS ihren eigenen Zugang zum Thema finden und ihrem Lernniveau entsprechend mitarbeiten können. Dabei steht der Förderbereich „Sprache und Lernen“ im Fokus.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen auf Wort- und Satzebene, Lesen auf Textebene, Wörtersammlungen, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Zusammenhängendes Sprechen, Berichten und Beschreiben, Lernen in Szenarien, Mindmap, Corrective Feedback, Stilles Schreibgespräch, Jigsaw

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Why Do You Speak English and Not “Australian”? - Ein E-Mail-Projekt mit einer australischen Schulklasse

Die Lehrperson erhält Informationen, welche Möglichkeiten und Potenziale ein E-Mail-Projekt für die Entwicklung interkulturell kommunikativer Kompetenz in der der Grundschule bietet. Zudem liefert der Artikel , der auf praktischen Erfahrungen beruht, Anregungen zur Umsetzung und Durchführung des Projekts.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Schreiben auf Textebene, Lesen und Leseverstehen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Medien und Kommunikation, Pragmatisches Schreiben, Lesen auf Textebene, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Zusammenhängendes Sprechen, Berichten und Beschreiben, Klassenkorrespondenz, Authentischer Austausch, Partnerschule, Sich selbst vorstellen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich