Arbeitsblätter für Deutsch: Texte überarbeiten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Für viele Kinder ist das Überarbeiten ihrer Texte eher ein Pflichtprogramm und hat wenig mit dem eigentlichen Schreiben zu tun. Dabei ist das Überarbeiten ein fester Bestandteil des Schreibens. Schon beim Planen eines Textes werden z.B. Sätze im Kopf neu formuliert und Wörter ausgetauscht. Überarbeiten findet also schon während des Schreibens statt und kann gelernt werden. Einen Text zu überarbeiten, ist eine komplexe Tätigkeit, die mit den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise im Unterricht erarbeitet kann. Dafür müssen die Schreibenden zunächst ein Bewusstsein entwickeln, dass es möglich ist, ihre Texte zu überarbeiten und dass sich diese Mühe auch wirklich lohnt. Häufig ist es notwendig, dafür Distanz zum eigenen Text einzunehmen und die überarbeitungswürdigen Textstellen zunächst einmal aufzuspüren. Dies gelingt zum einen sehr gut beim Bearbeiten fremder Texte, zum anderen ist es hilfreich, dabei mit anderen Kindern zusammenzuarbeiten, z.B. in sog. Lektorenrunden. Um diese Kompetenzen zu erwerben, können die Kinder im Schreibunterricht von Anfang an unterstützt werden. Diese Ausgabe von Grundschule Deutsch bietet dafür zahlreiche Unterrichtsvorschläge, die vor allem die Arbeit an der Texttiefe, am Inhalt eines Textes, in den Mittelpunkt stellen. Aus dem Inhalt: Aufgaben für den Erwerb und die Überprüfung von Schreibkompetenzen; Eine Überarbeitungshaltung aufbauen; Den Überarbeitungsprozess bereits bei der Textplanung unterstützen; Die Lektorenrunde als kooperatives Rückmeldeverfahren zu Textentwürfen; Von der Bedeutung des ersten Satzes; Literarische Mittel der Redewiedergabe erproben; Von der Grusel-Geschichte zum Grusel-Slam; Textüberarbeitungen mithilfe multimedialer Schreibarrangements initiieren; Schreibkonferenzen von Anfang an; Einen fremden Text überarbeiten; Digitale Medien bei Überarbeitungsprozessen nutzen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Texte überarbeiten will gelernt sein

Kinder brauchen Unterstützung bei der Planung ihrer Texte, beim Umgang mit den Entwürfen und bei der Beratung dieser Entwürfe mit anderen Kindern, damit aus ihren individuellen Schreibideen gute Texte werden können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben im Anfangsunterricht, Schreiben und neue Medien, Schreibentwicklung, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Überarbeiten von Texten, Planen von Texten, Förderung der Schreibmotivation, Schreiben von Texten am PC, Überarbeiten von Texten mit dem PC, Überarbeitungskompetenz, Schreibprozess, Texte planen, individuelle Schreibideen, Schreibkompetenz, Rechtschreibung, Textentwurf, Autorenkind, Schreibkonferenz

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Texte überarbeiten - Teil 1

Dieser Beitrag präsentiert Aufsätze über das Überarbeiten von Texten, bereits vorhandene Überarbeitungskompetenzen sowie das Überprüfen der Schreibkompetenzen von SuS.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Erwerb, Alltag, Minitext, Ziel, Wirkung, Lernvoraussetzung, Haltung, Mittelpunkt

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Critical friends

Schreiben sollen Kinder von Anfang an und ihre Texte überarbeiten können sie auch – von Anfang an! Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, um die Texte der Kinder zu überarbeiten, z. B. in Form von Klassengesprächen: Die Texte werden dann zum Gesprächsanlass und Thema des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibfertigkeiten, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben im Anfangsunterricht, Gestaltung von Texten, Schreibentwicklung, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Überarbeiten von Texten, Förderung der Schreibmotivation, Überarbeitungskompetenz, Schreibkompetenz, critical friends, Kritikfähigkeit, Feedbackkultur, Rückmeldung, konstruktive Kritik, Klassengespräch, Vorlesen, Zuhören, aufmerksames Zuhören, Wertschätzung, kooperatives Arbeiten, Konferenzen

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„Ich schreibe dir eine Geschichte …“

Kinder eines 2. Schuljahres verfassen erste eigene Texte und überarbeiten diese mithilfe der ganzen Klasse. Dabei lässt ihnen die Lehrerin den größtmöglichen Freiraum – die positiven Ergebnisse zeigen ihr und den Kindern den Erfolg.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Grundlagen, Überarbeiten von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Schreibprozess, Kooperatives Arbeiten, Überarbeitungskompetenz, selbständiges Arbeiten, orthographische Überarbeitung, inhaltliche Überarbeitung, sprachliche Überarbeitung

Deutsch Grundschule 2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Texte überarbeiten - Teil 3

Dieser Beitrag präsentiert Überarbeitungsmethoden an fremden Texten sowie in multimedialen Schreibarrangements. Des Weiteren geht er auf Rückmeldungen der SuS ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Gruselgeschichten, Vergleich, Schrift, Veränderung, Handlung, Orientierung, Papier, Kopf

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Schreibkonferenzen – mal so, mal so

In einem 2. Schuljahr haben Studierende im Rahmen ihrer Schulpraxis in kleinen Gruppen Schreibkonferenzen eingeführt und sich zur Strukturierung dieser Situation unterschiedliche Hilfen für die Kinder überlegt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben und neue Medien, Grundlagen, Schreibfertigkeiten, Überarbeiten von Texten, Überarbeiten von Texten mit dem PC, Schreibentwicklung, Gestaltung von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Schreibkonferenzen, Überarbeitungskompetenz, Autorenkind, Wertschätzung, konstruktive Kritik, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz, kooperatives Arbeiten, Feedbackkultur, Tipps, Verbesserungen, Besprechung

Deutsch Grundschule 2 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Information

Für viele Kinder ist das Überarbeiten ihrer Texte eher ein Pflichtprogramm und hat wenig mit dem eigentlichen Schreiben zu tun. Dabei ist das Überarbeiten ein fester Bestandteil des Schreibens. Schon beim Planen eines Textes werden z.B. Sätze im Kopf neu formuliert und Wörter ausgetauscht. Überarbeiten findet also schon während des Schreibens statt und kann gelernt werden. Einen Text zu überarbeiten, ist eine komplexe Tätigkeit, die mit den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise im Unterricht erarbeitet kann. Dafür müssen die Schreibenden zunächst ein Bewusstsein entwickeln, dass es möglich ist, ihre Texte zu überarbeiten und dass sich diese Mühe auch wirklich lohnt. Häufig ist es notwendig, dafür Distanz zum eigenen Text einzunehmen und die überarbeitungswürdigen Textstellen zunächst einmal aufzuspüren. Dies gelingt zum einen sehr gut beim Bearbeiten fremder Texte, zum anderen ist es hilfreich, dabei mit anderen Kindern zusammenzuarbeiten, z.B. in sog. Lektorenrunden. Um diese Kompetenzen zu erwerben, können die Kinder im Schreibunterricht von Anfang an unterstützt werden. Diese Ausgabe von Grundschule Deutsch bietet dafür zahlreiche Unterrichtsvorschläge, die vor allem die Arbeit an der Texttiefe, am Inhalt eines Textes, in den Mittelpunkt stellen. Aus dem Inhalt: Aufgaben für den Erwerb und die Überprüfung von Schreibkompetenzen; Eine Überarbeitungshaltung aufbauen; Den Überarbeitungsprozess bereits bei der Textplanung unterstützen; Die Lektorenrunde als kooperatives Rückmeldeverfahren zu Textentwürfen; Von der Bedeutung des ersten Satzes; Literarische Mittel der Redewiedergabe erproben; Von der Grusel-Geschichte zum Grusel-Slam; Textüberarbeitungen mithilfe multimedialer Schreibarrangements initiieren; Schreibkonferenzen von Anfang an; Einen fremden Text überarbeiten; Digitale Medien bei Überarbeitungsprozessen nutzen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Friedrich

„Liebste Löwin, willst du mit mir Bananen fressen?“

Um einen Text inhaltlich überarbeiten zu können, ist es notwendig, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen: Den schreibenden Kindern muss es gelingen, sich in die Rolle der zukünftigen Leser(innen) zu versetzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibfertigkeiten, Grundlagen, Planen von Texten, Gestaltung von Texten, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Überarbeiten von Texten, adressatengerecht, adressatenorientiert, Schreibkompetenz, Überarbeitungskompetenz, inhaltliche Überarbeitung, Perspektivenübernahme, Empathiefähigkeit, Vom Löwen der nicht schreiben konnte, Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Kompetenzbaustein 4: Texte überarbeiten

29. Methode: Reihenfolge und Vollständigkeit überprüfen; 30. Methode: Satzzeichen setzen; 31. Methode: Satzanfänge überarbeiten; 32. Methode: Fehlerwörter fi nden und verbessern; 33. Methode: Fremde Texte bewerten und überarbeiten; 34. Methode: Ein Schreibtagebuch führen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 16 Seiten Auer

„Ebenmäßige Zähne und Mandelaugen“

„Streiche zwei Adjektive von dreien“, sagt der Stilchef der deutschen Sprache Wolfgang Schneider. Verwundert? Schüler(innen) hören doch eher meist den Satz: „Viele Adjektive machen deinen Text anschaulich.“ Klug verwendete Adjektive, aber auch Substantive und Verben, können das tatsächlich.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Prozessorientiertes Schreiben, Grundlagen, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Wortarten, Überarbeiten von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Pragmatisches Schreiben, Gestaltung von Texten, Adjektiv, Beschreiben, sprachlicher Stil, sprachliche Überarbeitung, Wie-Wörter, Verwendung von Adjektiven, Weglassprobe, Ersatzprobe, Textüberarbeitung, Wortschatz, Personenbeschreibung

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich