Arbeitsblätter für Deutsch: Texte überarbeiten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Texte überarbeiten will gelernt sein

Kinder brauchen Unterstützung bei der Planung ihrer Texte, beim Umgang mit den Entwürfen und bei der Beratung dieser Entwürfe mit anderen Kindern, damit aus ihren individuellen Schreibideen gute Texte werden können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben im Anfangsunterricht, Schreiben und neue Medien, Schreibentwicklung, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Überarbeiten von Texten, Planen von Texten, Förderung der Schreibmotivation, Schreiben von Texten am PC, Überarbeiten von Texten mit dem PC, Überarbeitungskompetenz, Schreibprozess, Texte planen, individuelle Schreibideen, Schreibkompetenz, Rechtschreibung, Textentwurf, Autorenkind, Schreibkonferenz

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Critical friends

Schreiben sollen Kinder von Anfang an und ihre Texte überarbeiten können sie auch – von Anfang an! Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, um die Texte der Kinder zu überarbeiten, z. B. in Form von Klassengesprächen: Die Texte werden dann zum Gesprächsanlass und Thema des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibfertigkeiten, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben im Anfangsunterricht, Gestaltung von Texten, Schreibentwicklung, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Überarbeiten von Texten, Förderung der Schreibmotivation, Überarbeitungskompetenz, Schreibkompetenz, critical friends, Kritikfähigkeit, Feedbackkultur, Rückmeldung, konstruktive Kritik, Klassengespräch, Vorlesen, Zuhören, aufmerksames Zuhören, Wertschätzung, kooperatives Arbeiten, Konferenzen

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„Ich schreibe dir eine Geschichte …“

Kinder eines 2. Schuljahres verfassen erste eigene Texte und überarbeiten diese mithilfe der ganzen Klasse. Dabei lässt ihnen die Lehrerin den größtmöglichen Freiraum – die positiven Ergebnisse zeigen ihr und den Kindern den Erfolg.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Grundlagen, Überarbeiten von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Schreibprozess, Kooperatives Arbeiten, Überarbeitungskompetenz, selbständiges Arbeiten, orthographische Überarbeitung, inhaltliche Überarbeitung, sprachliche Überarbeitung

Deutsch Grundschule 2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Schreibkonferenzen – mal so, mal so

In einem 2. Schuljahr haben Studierende im Rahmen ihrer Schulpraxis in kleinen Gruppen Schreibkonferenzen eingeführt und sich zur Strukturierung dieser Situation unterschiedliche Hilfen für die Kinder überlegt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben und neue Medien, Grundlagen, Schreibfertigkeiten, Überarbeiten von Texten, Überarbeiten von Texten mit dem PC, Schreibentwicklung, Gestaltung von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Schreibkonferenzen, Überarbeitungskompetenz, Autorenkind, Wertschätzung, konstruktive Kritik, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz, kooperatives Arbeiten, Feedbackkultur, Tipps, Verbesserungen, Besprechung

Deutsch Grundschule 2 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Förderhilfe bei Schreibschwierigkeiten: Texte korrigieren

Schülerinnen und Schüler werden dazu angehalten, Texte zu diversen Haustieren aufmerksam zu lesen, sodass sie sie anschließend korrigieren können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Didaktik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreibprozesse initiieren, Überarbeiten von Texten, Sprachbewusstsein, Aufbau von Kompetenzen, Texte überarbeiten, Schreibkompetenz, Grundlagen, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 1 Seiten AOL

„Liebste Löwin, willst du mit mir Bananen fressen?“

Um einen Text inhaltlich überarbeiten zu können, ist es notwendig, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen: Den schreibenden Kindern muss es gelingen, sich in die Rolle der zukünftigen Leser(innen) zu versetzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibfertigkeiten, Grundlagen, Planen von Texten, Gestaltung von Texten, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Überarbeiten von Texten, adressatengerecht, adressatenorientiert, Schreibkompetenz, Überarbeitungskompetenz, inhaltliche Überarbeitung, Perspektivenübernahme, Empathiefähigkeit, Vom Löwen der nicht schreiben konnte, Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„Ebenmäßige Zähne und Mandelaugen“

„Streiche zwei Adjektive von dreien“, sagt der Stilchef der deutschen Sprache Wolfgang Schneider. Verwundert? Schüler(innen) hören doch eher meist den Satz: „Viele Adjektive machen deinen Text anschaulich.“ Klug verwendete Adjektive, aber auch Substantive und Verben, können das tatsächlich.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Prozessorientiertes Schreiben, Grundlagen, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Wortarten, Überarbeiten von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Pragmatisches Schreiben, Gestaltung von Texten, Adjektiv, Beschreiben, sprachlicher Stil, sprachliche Überarbeitung, Wie-Wörter, Verwendung von Adjektiven, Weglassprobe, Ersatzprobe, Textüberarbeitung, Wortschatz, Personenbeschreibung

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich