Arbeitsblätter für Deutsch: Reflexiv
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erhalten eine Übersicht zur Verbkonjugation im Präsens. Anschließend ergänzen die Lernenden Personalpronomen und füllen eine Tabelle aus. Zuletzt spielen sie ein Würfelspiel, um das Konjugieren der Verben zu üben.
Wo kauft man was? Wohin gehst du …? (Akkusativ / Dativ); Ich habe heute keine Lust … trotzdem … (Verbindungsadverbien: trotzdem, deshalb); Svenja hat einen kleinen Hund (Adjektivendungen); Du solltest …(Konjunktiv II); Perfekt vs. Präteritum (Zeitenspiel); Reflexive Verben; Demonstrativpronomen im N, A, und D
Genera und Artikel; Starke und schwache Verben; Verben; Attributive und prädikative Verwendung von Adjektiven; Aufgaben von Adverbien; Tempora und Zeitstufen; Die Verwendung des Plusquamperfekts
Unterschiedlicher Gebrauch von Vollverben; Unterscheidung von Hilfs- und Vollverben; Unterscheidung von Modal- und Vollverben; Das Höflichkeitsform
Formen des Verbs nach der Funktion im Satz; Gemischte Aufgaben (1–9)
Fünf Serien mit Aufgaben zur Selbstkontrolle und zur Evaluation ergänzen den zugehörigen <a href="https://elkverlag.ch/training-verb-i">Trainingsband (2697). Jede Serie umfasst sechs Seiten und bietet eine vielfältige Mischung von Aufgaben an. Zum Beispiel: Personalformen des Verbs, Infinitive und Partizipien unterscheiden, Verbalstil und Nominalstil – eine Stilfrage, Das richtige Modalverb einsetzen, Vollverb, Modalverb und Hilfsverb im Satz unterscheiden, Transitive, intransitive, reflexive, absolute und unpersönliche Verben erkennen, Feste von unfesten Verbindungen unterscheiden Zu jeder Serie gibt es ein Lösungsblatt. Die Lernkontrollen setzen Sie als Test oder zur Selbstkontrolle ein. Auch im Paket «Wortarten und Satzformen» (3000) erhältlich. Das Paket beinhaltet folgende Ordner: Training Nomen – Geschlecht, Zahl, Fälle (2685), Lernkontrollen Training Nomen (2688), Training Verb I – Formen und Funktionen (2697), Lernkontrollen Training Verb I (2700), Training Verb II – Zeitformen und Aussageweisen (2706), Lernkontrollen Training Verb II (2709), Training Partikel – Funktion und Gebrauch (2712), Lernkontrollen Training Partikel (2715), Training Pronomen und Adjektive – Gebrauch und Deklination (2691), Lernkontrollen Training Pronomen und Adjektive (2694), Training Einfacher Satz – Satzglieder und verbale Teile (2718), Lernkontrollen Training Einfacher Satz (2721), Training Zusammengesetzter Satz – Haupt- und Nebensätze (2724), Lernkontrollen Training Zusammengesetzter Satz (2727)
Die SuS arbeiten textbasiert die Gründe für die Desinformationsflut im Internet und in den Medien heraus. Des Weiteren untersuchen sie die Formulierung der Gründe und Folgerungen und erfassen so die sprachlichen Mittel zur Markierung kausaler und funktionaler Erklärungszusammenhänge. Abschließend wenden die SuS das rezeptiv und reflexiv erworbene Sprachwissen zum Erklären an.
Die Schülerinnen und Schüler üben das Zusammenspiel von Grundform, Personalform und Partizip, sie beschäftigen sich mit dem Imperativ und setzen sich mit allen Fragen rund um Verben auseinander. Muss man oder darf man eine Reise machen? Das zeigt sich erst aus dem Zusammenhang. Die kleine Gruppe der Modalverben hat grossen Einfluss auf den Inhalt einer Aussage! Hat Carlo Hunger? Hat er nichts gegessen? Das Wörtchen «hat» dient einmal als Vollverb, ein andermal als Modalverb. Welche Aufgaben nehmen Verben im Satz ein? Wann werden sie als Voll-, wann als Modalverb genutzt – und was ist der Unterschied zwischen den beiden Formen? Welche Verben brauchen ein Akkusativ-, welche ein Dativobjekt und welche dulden keine Objekte neben sich? Warum spalten sich manche Verben in zwei Teile auf, während andere fest zusammenbleiben? Ergänzend zum Trainingsband gibt es einen Band mit Lernkontrollen (2700). Auch im Paket «Wortarten und Satzformen» (3000) erhältlich. Das Paket beinhaltet folgende Ordner: Training Nomen – Geschlecht, Zahl, Fälle (2685), Lernkontrollen Training Nomen (2688), Training Verb I – Formen und Funktionen (2697), Lernkontrollen Training Verb I (2700), Training Verb II – Zeitformen und Aussageweisen (2706), Lernkontrollen Training Verb II (2709), Training Partikel – Funktion und Gebrauch (2712), Lernkontrollen Training Partikel (2715), Training Pronomen und Adjektive – Gebrauch und Deklination (2691), Lernkontrollen Training Pronomen und Adjektive (2694), Training Einfacher Satz – Satzglieder und verbale Teile (2718), Lernkontrollen Training Einfacher Satz (2721), Training Zusammengesetzter Satz – Haupt- und Nebensätze (2724), Lernkontrollen Training Zusammengesetzter Satz (2727)
Die SuS setzen sich mit den grammatischen Werkzeugen des Schreibens von Spielanleitungen im Bereich der Agentivierung und Deagentivierung rezeptiv und reflexiv auseinander. Sie lesen Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene und vergleichen sie im Hinblick auf die verwendeten grammatischen Gebrauchsmuster. Anschließend formulieren sie Spielanleitungen für Erwachsene in Spielanleitungen für Kinder um.