Arbeitsblätter für Deutsch: Verben
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erhalten zunächst grundlegende Informationen zum Präteritum. Ihre gewonnenen Erkenntnisse wenden sie anschließend in diversen Übungen an. In einem Test können die Lernenden ihr Wissen am Ende noch einmal überprüfen. Lösungen sind vorhanden.
Die SuS erhalten zunächst grundlegende Informationen zur Bildung und Verwendung des Futur I. Ihre gewonnenen Erkenntnisse wenden sie anschließend in diversen Übungen an. In einem Test können sie ihr Wissen abschließend noch einmal überprüfen. Lösungen sind vorhanden.
Die SuS beschäftigen sich mit Verben mit Akkusativ und Dativ. Weiterhin thematisiert werden Pronomen im Akkusativ und Dativ. Zur Verfügung gestellt werden Regelseiten, Übungen sowie ein abschließender Test. Lösungen und didaktische Erläuterungen sind vorhanden.
Die SuS erhalten eine Übersicht zur Verbkonjugation im Präsens. Anschließend ergänzen die Lernenden Personalpronomen und füllen eine Tabelle aus. Zuletzt spielen sie ein Würfelspiel, um das Konjugieren der Verben zu üben.
Die SuS erweitern ihren Wortschatz innerhalb des Wortfeldes Aussehen und Kleidung. Dabei werden sie in den themenspezifischen Wortschatz eingeführt, indem sie ein Wimmelbild beschreiben, passende Verben und Adjektive kennenlernen und darauf aufbauend das Aussehen von Personen beschreiben.
Die SuS lernen den Wortschatz rund um das Thema Kleidung und Kleidung einkaufen kennen. Dazu benennen die Lernenden zunächst verschiedene Kleidungsstücke, ordnen sie nach dem Alphabet und ordnen ihnen Artikel zu. Weiterhin beschreiben die SuS Kleidungsstücke und verwenden dabei angemessene Adjektive. Zudem befassen sich die SuS mit Verben, die sie konjugieren und im passenden Kontext verwenden.
Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS die für die indirekte Rede notwendigen grammatikalischen Grundbegriffe wiederholen bzw. erlernen und festigen. Das Lernprodukt am Ende stellt ein Plakat über die Bildungsregeln des Konkunktiv I und II dar. Aufgehängt an der Wand des Klassenzimmers können die Plakate die gesamte Unterrichtseinheit begleiten und als sinnvolle Erinnerungshilfe dienen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Die SuS nehmen die Zeit beim mündlichen und schriftlichen Erzählen in den Blick und schulen dabei ihre Sprachbewusstheit sowie die bewusste Betrachtung des eigenen und/oder fremden Sprachgebrauchs.
Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS den Unterschied im Aussagegehalt von Indikativ- und Konjunktivformen erkennen. Außerdem entwickeln sie ein Gefühl für noch gebräuchliche und bereits veraltete Formen des Konjunktiv II. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Ziel der Doppelstunde ist es, möglichst viele redeeinleitende Verben und ihre Wirkung kennenzulernen und damit den eigenen Wortschatz zu erweitern. Zudem zielt die Stunde darauf ab, den Schreib- und Sprachstil der SuS zu verbessern. Darüber hinaus sollen die Wörter nach ihrer Wirkung bzw. Art gruppiert und in einer Mindmap sinnvoll angeordnet werden. Lösungen sind als Anhang verfügbar.