Arbeitsblätter für Deutsch: Verben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Verben im Futur I

Die SuS erhalten zunächst grundlegende Informationen zur Bildung und Verwendung des Futur I. Ihre gewonnenen Erkenntnisse wenden sie anschließend in diversen Übungen an. In einem Test können sie ihr Wissen abschließend noch einmal überprüfen. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortarten, Verb, Verben, Zeitformen, Zukunft, Futur, Grammatik, Bildung des Futur I, Verwendung des Futur I

Deutsch Realschule Mittelschule Gesamtschule 5-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Anwendung von Dativ und Akkusativ

Die SuS beschäftigen sich mit Verben mit Akkusativ und Dativ. Weiterhin thematisiert werden Pronomen im Akkusativ und Dativ. Zur Verfügung gestellt werden Regelseiten, Übungen sowie ein abschließender Test. Lösungen und didaktische Erläuterungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortarten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Verb, Pronomen, Der einfache Satz, Satzglieder: Ergänzungen, Satzglieder: Angaben, die 4 Fälle, Deklination, Verb, Valenz, Pronomen, Valenzmodell, Kasus, Akkusativobjekt, Dativobjekt

Deutsch Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 20 Seiten Raabe

Verben im Präteritum

Die SuS erhalten zunächst grundlegende Informationen zum Präteritum. Ihre gewonnenen Erkenntnisse wenden sie anschließend in diversen Übungen an. In einem Test können die Lernenden ihr Wissen am Ende noch einmal überprüfen. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Wortarten, Literarische Gattungen, Verb, Epische Kurzformen, Märchen, Verben, Zeitformen, Vergangenheit, Präteritum, Imperfekt, einfache Vergangenheit, Märchen, Grammatik, starke Verben, schwache Verben, Mischverben, Modalverben, Hilfsverben, Rotkäppchen, Verbformen, Schneewittchen

Deutsch Realschule Mittelschule Gesamtschule 5-10 . Klasse 24 Seiten Raabe

Üben von Verben in Gegenwart und Vergangenheit

Die SuS lernen die Wortbildung von Verben kennen und diese in verschiedenen Zeitformen bzw. Personalformen anzuwenden. Ebenso wenden sie Verformen in eigenen und fremden Texten sinnstiftend an und erkennen einen Zusammenhang zwischen Textsorte und Zeitform. Die SuS üben an 9 unterschiedlichen Arbeitsblättern, um das Thema zu automatisieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Groß- und Kleinschreibung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Verben, Wortbildung, Flexion, Wortbildung des Verbs, Tempus, Präteritum, Märchen, Perfekt, Lückentext, Tabelle, Suchsel, Bericht

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Einführung

Wortarten lernen in der Grundschule: Ein wichtiges Ziel des Deutschunterrichts in der Grundschule ist das Erkennen der unterschiedlichen Wortarten. Gerade Verben haben eine zentrale Funktion in jedem Satz, weshalb sie sicher erkannt werden sollten. Mit diesem Band begeben sich die Schüler auf die Spur dieser Wortart! Verben erkennen und verstehen: Dieser Band liefert Ihnen Texte unterschiedlicher Texte zum Thema Schule. Die Kinder erhalten Forscheraufträge, mit deren Hilfe sie die Wortart Verben mit ihren Merkmalen kennenlernen Regeln zu ihrer Verwendung ableiten. Durch Anwendungsaufgaben und Schreibexperimente wird zudem der Wortschatz der Kinder erweitert. Grammatikunterricht macht Spaß! Mit den Forscheraufträgen dieses Bandes gelingt aktiv-entdeckendes Lernen im Deutschunterricht im Handumdrehen. Dabei lässt sich mit Hilfe der Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaustufen üben, wodurch die Differenzierung im Deutschunterricht vereinfacht wird. Der Band enthält: 4 Einheiten zur Sprachuntersuchung anhand verschiedener Textsorten; Forscher-, Versuchs- und Anwendungsaufgaben zum Erkennen der Wortart und ihrer Regeln; alle notwendigen Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Lösungen und einen Wissenstest. Inhaltliche Schwerpunkte: Entdeckendes Lernen; Problemorientierung; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Erarbeitung; Übung; Festigung; Sicherung.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 15 Seiten Auer

Simple past

Regelmäßige Verben; Unregelmäßige Verben; Das Verb to be im simple past; Die Verneinung; Fragen und Antworten

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Wortarten, Satzarten, Verb, Fragesatz, Endung, Vorgänge, Singular, Plural, to be, Infinitiv, did not

Englisch Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 19 Seiten Klett Lerntraining

Grammatikalische Grundbegriffe trainieren: das Verb

Mithilfe der vorliegenden differenzierten Materialien trainieren die Schülerinnen und Schüler grammatikalische Grundbegriffe. Sie befassen sich dabei mit transitiven, intransitiven und reflexiven Verben sowie mit finiten und infiniten Verbformen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortarten, Wortbildung, Groß- und Kleinschreibung, Verb, Wortbildung des Verbs, Wortbildung des Substantivs, Substantivierungen, Grammatik, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortarten, Verb, Verben, reflexive Verben, Refelxivpronomen, echte reflexive Verben, unechte reflexive Verben, transitive Verben, intransitive Verben, Verbformen, Verbformen bilden, finite Verben, Vergangenheitsformen, Zukunftsformen, infinite Verbformen, Infinitiv, Partizip, Grundform, Perfekt, Substantivierung, Verben als andere Wortart verwenden

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7 . Klasse 10 Seiten Auer

Verben im Präsens - Einführung der Grammatik

Die SuS erhalten eine Übersicht zur Verbkonjugation im Präsens. Anschließend ergänzen die Lernenden Personalpronomen und füllen eine Tabelle aus. Zuletzt spielen sie ein Würfelspiel, um das Konjugieren der Verben zu üben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Ich und du", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Sich bekannt machen, Voneinander etwas erfahren, Von Tätigkeiten in der Freizeit erzählen, Unterrichtseinheit Verben im Präsens, Übersicht Verbkonjugation, Verbkongruenz, Personalpronomen, Verben ohne Besonderheiten im Präsens, Konjugationsspiel

Deutsch DaZ Deutsch als Fremdsprache Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Grundschule Hauptschule Förderschule / Inklusion Sekundarstufe 1 4-9 . Klasse 3 Seiten Raabe

Das Aussehen von Personen beschreiben: Wortschatz einführen

Die SuS erweitern ihren Wortschatz innerhalb des Wortfeldes Aussehen und Kleidung. Dabei werden sie in den themenspezifischen Wortschatz eingeführt, indem sie ein Wimmelbild beschreiben, passende Verben und Adjektive kennenlernen und darauf aufbauend das Aussehen von Personen beschreiben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Wortschatzarbeit, Wortarten, Schreibverfahren, Wortfeld, Adjektiv, Verb, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben, Personenbeschreibung, Artikel, Pluralform, Deutsch als Zweitsprache

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 5-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Kleidungsstücke benennen und kaufen: Wortschatz einführen

Die SuS lernen den Wortschatz rund um das Thema Kleidung und Kleidung einkaufen kennen. Dazu benennen die Lernenden zunächst verschiedene Kleidungsstücke, ordnen sie nach dem Alphabet und ordnen ihnen Artikel zu. Weiterhin beschreiben die SuS Kleidungsstücke und verwenden dabei angemessene Adjektive. Zudem befassen sich die SuS mit Verben, die sie konjugieren und im passenden Kontext verwenden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortschatzarbeit, Wortarten, Wortfeld, Verb, Artikel, Wortschatzarbeit, Wortfeld, Ausdrucksfähigkeit, Wortfamilie, Verbformen, Deutsch als Zweitsprache

Deutsch Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Hauptschule Gymnasium 5-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Grammatikalische Grundbegriffe – ein Lernplakat erstellen

Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS die für die indirekte Rede notwendigen grammatikalischen Grundbegriffe wiederholen bzw. erlernen und festigen. Das Lernprodukt am Ende stellt ein Plakat über die Bildungsregeln des Konkunktiv I und II dar. Aufgehängt an der Wand des Klassenzimmers können die Plakate die gesamte Unterrichtseinheit begleiten und als sinnvolle Erinnerungshilfe dienen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortarten, Verb, Bildung des Konjunktiv I und II, indirekte Rede, Fachbegriffe Deutsch, Modus, Verbflexion, Verbformen

Deutsch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 5 Seiten Klippert

Verben in Sätzen

Das vorliegende Heft führt die verschiedenen Aspekte des Verbs zusammen und zeigt in einer funktionalen Perspektive auf, dass diese in einem ganz engen Zusammenhang stehen. Dieser Zusammenhang erschließt sich, wenn man Verben nicht isoliert, sondern im Satzkontext betrachtet. Dann zeigt sich auch der besondere Stellenwert von Verben für die Bildung von Sätzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortarten, Wortbildung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Verb, Wortbildung des Verbs, Grundlagen, Der einfache Satz, Satzanalyse, Satzbaupläne, Prädikat, Flexion, Konjugation, Prädikat, Verbstellung, Topologie, Verbsemantik, Verbalklammer, topologisches Feldermodell, Spracherwerb

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Hauptschule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Was hat Zeit mit Erzählen zu tun? - Zeitformen und Zeitadverbiale untersuchen

Die SuS nehmen die Zeit beim mündlichen und schriftlichen Erzählen in den Blick und schulen dabei ihre Sprachbewusstheit sowie die bewusste Betrachtung des eigenen und/oder fremden Sprachgebrauchs.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortarten, Literarische Gattungen, Flexion, Verb, Epische Kurzformen, Tempus, Märchen, Tempus, Zeitformen, Zeitadverbiale, Grammatikunterricht, grammatisches Lernen, roter Faden, Textlupe, sprachliche Gestaltung in Märchen, Sprachgebrauch, Sprachbewusstheit, Präteritum, Imperfekt, Erzähltempora

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Grundschule 4-5 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Inhaltsfeld „Grammatik Basiswissen“ - Teil 1

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit den grammatischen Themen simple present, present progressive und simple past. Hierfür bearbeiten Sie Arbeitsblätter zu den verschiedenen Zeitformen. Anschließend erstellen die Lernenden in Gruppe kurze Erklärvideos zu den Themen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Grundlagen, Grammatische Terminologie, Wortarten, Verb, Grammatik, grammar, simple present, Film gestalten, ErKlärfilm, kreatives gestalten, exercices, Aufgaben, present progressive, simple past

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 5-6 . Klasse 19 Seiten Persen