Arbeitsblätter für Deutsch: Verben
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erhalten zunächst grundlegende Informationen zur Bildung und Verwendung des Futur I. Ihre gewonnenen Erkenntnisse wenden sie anschließend in diversen Übungen an. In einem Test können sie ihr Wissen abschließend noch einmal überprüfen. Lösungen sind vorhanden.
Die SuS beschäftigen sich mit Verben mit Akkusativ und Dativ. Weiterhin thematisiert werden Pronomen im Akkusativ und Dativ. Zur Verfügung gestellt werden Regelseiten, Übungen sowie ein abschließender Test. Lösungen und didaktische Erläuterungen sind vorhanden.
Die SuS erhalten zunächst grundlegende Informationen zum Präteritum. Ihre gewonnenen Erkenntnisse wenden sie anschließend in diversen Übungen an. In einem Test können die Lernenden ihr Wissen am Ende noch einmal überprüfen. Lösungen sind vorhanden.
Die SuS lernen die Wortbildung von Verben kennen und diese in verschiedenen Zeitformen bzw. Personalformen anzuwenden. Ebenso wenden sie Verformen in eigenen und fremden Texten sinnstiftend an und erkennen einen Zusammenhang zwischen Textsorte und Zeitform. Die SuS üben an 9 unterschiedlichen Arbeitsblättern, um das Thema zu automatisieren.
Wortarten lernen in der Grundschule: Ein wichtiges Ziel des Deutschunterrichts in der Grundschule ist das Erkennen der unterschiedlichen Wortarten. Gerade Verben haben eine zentrale Funktion in jedem Satz, weshalb sie sicher erkannt werden sollten. Mit diesem Band begeben sich die Schüler auf die Spur dieser Wortart! Verben erkennen und verstehen: Dieser Band liefert Ihnen Texte unterschiedlicher Texte zum Thema Schule. Die Kinder erhalten Forscheraufträge, mit deren Hilfe sie die Wortart Verben mit ihren Merkmalen kennenlernen Regeln zu ihrer Verwendung ableiten. Durch Anwendungsaufgaben und Schreibexperimente wird zudem der Wortschatz der Kinder erweitert. Grammatikunterricht macht Spaß! Mit den Forscheraufträgen dieses Bandes gelingt aktiv-entdeckendes Lernen im Deutschunterricht im Handumdrehen. Dabei lässt sich mit Hilfe der Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaustufen üben, wodurch die Differenzierung im Deutschunterricht vereinfacht wird. Der Band enthält: 4 Einheiten zur Sprachuntersuchung anhand verschiedener Textsorten; Forscher-, Versuchs- und Anwendungsaufgaben zum Erkennen der Wortart und ihrer Regeln; alle notwendigen Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Lösungen und einen Wissenstest. Inhaltliche Schwerpunkte: Entdeckendes Lernen; Problemorientierung; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Erarbeitung; Übung; Festigung; Sicherung.
Regelmäßige Verben; Unregelmäßige Verben; Das Verb to be im simple past; Die Verneinung; Fragen und Antworten
Mithilfe der vorliegenden differenzierten Materialien trainieren die Schülerinnen und Schüler grammatikalische Grundbegriffe. Sie befassen sich dabei mit transitiven, intransitiven und reflexiven Verben sowie mit finiten und infiniten Verbformen.
Die SuS erhalten eine Übersicht zur Verbkonjugation im Präsens. Anschließend ergänzen die Lernenden Personalpronomen und füllen eine Tabelle aus. Zuletzt spielen sie ein Würfelspiel, um das Konjugieren der Verben zu üben.
Die SuS erweitern ihren Wortschatz innerhalb des Wortfeldes Aussehen und Kleidung. Dabei werden sie in den themenspezifischen Wortschatz eingeführt, indem sie ein Wimmelbild beschreiben, passende Verben und Adjektive kennenlernen und darauf aufbauend das Aussehen von Personen beschreiben.
Die SuS lernen den Wortschatz rund um das Thema Kleidung und Kleidung einkaufen kennen. Dazu benennen die Lernenden zunächst verschiedene Kleidungsstücke, ordnen sie nach dem Alphabet und ordnen ihnen Artikel zu. Weiterhin beschreiben die SuS Kleidungsstücke und verwenden dabei angemessene Adjektive. Zudem befassen sich die SuS mit Verben, die sie konjugieren und im passenden Kontext verwenden.
Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS die für die indirekte Rede notwendigen grammatikalischen Grundbegriffe wiederholen bzw. erlernen und festigen. Das Lernprodukt am Ende stellt ein Plakat über die Bildungsregeln des Konkunktiv I und II dar. Aufgehängt an der Wand des Klassenzimmers können die Plakate die gesamte Unterrichtseinheit begleiten und als sinnvolle Erinnerungshilfe dienen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Das vorliegende Heft führt die verschiedenen Aspekte des Verbs zusammen und zeigt in einer funktionalen Perspektive auf, dass diese in einem ganz engen Zusammenhang stehen. Dieser Zusammenhang erschließt sich, wenn man Verben nicht isoliert, sondern im Satzkontext betrachtet. Dann zeigt sich auch der besondere Stellenwert von Verben für die Bildung von Sätzen.
Die SuS nehmen die Zeit beim mündlichen und schriftlichen Erzählen in den Blick und schulen dabei ihre Sprachbewusstheit sowie die bewusste Betrachtung des eigenen und/oder fremden Sprachgebrauchs.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit den grammatischen Themen simple present, present progressive und simple past. Hierfür bearbeiten Sie Arbeitsblätter zu den verschiedenen Zeitformen. Anschließend erstellen die Lernenden in Gruppe kurze Erklärvideos zu den Themen.