Arbeitsblätter für Deutsch: Reflexionsbogen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erarbeiten anhand eines Rätsels einige Regeln, um eine Beschreibung richtig zu verfassen. Nachdem sie diese Erkenntnisse an einem Beispiel angewendet haben, beschreiben sie vorgegebene Fantasietiere und entwerfen ihre eigenen fantastischen Tiere. Auch gestalterische Übungen, wie beispielsweise ein Bilddiktat, werden durchgeführt. Erläuterungen und Hinweise zur Differenzierung werden mitgeliefert.
Die SuS setzen sich mit den Merkmalen einer guten Beschreibung auseinander. In diesem Zusammenhang beschäftigen sie sich mit einem Suchrätsel und verbessern eine Tierbeschreibung. Die SuS bearbeiten kreative Schreibaufgaben, indem sie nach einer Bildvorlage Fantasietiere beschreiben.
Anekdoten szenisch interpretieren; Karikaturen interpretieren I; Karikaturen interpretieren II; Eine Satire analysieren; Handlungsmotive in literarischen Texten nachvollziehen I; Handlungsmotive in literarischen Texten nachvollziehen II
Einführung; Unterrichtsvorschlag zum Einstieg ins Thema Redeangst; Karten: Redeangst und mögliche Gegenmaßnahmen; Tipps gegen die Redeangst; Die eigene Redeangst einschätzen; Einen Vortrag präsentieren; Einen Vortrag präsentieren: Reflexionsbogen Aufbau; Einen Vortrag präsentieren- Reflexionsbogen Sprechweise; Übungen zur Sprechweise (1)-(2); Einen Vortrag präsentieren: Die richtige Körperhaltung; Einen Vortrag präsentieren: Reflexionsbogen Körpersprache; Reflexionsbogen (Aufbau, Sprechweise, Körpersprache)
Positionslinie; Streitlinie; Baumeister; Lerntagebuch; Hör gut zu!; Fünf-Finger-Reflexion
Die Didaktik hat einige Antworten auf die Frage, wie man das Lernen in der Klasse erleichtern kann. Es gibt auch interessante Vorschläge dafür, wie man das Fremdsprachenlernens stärker an den Bedarfen der einzelnen Lernenden ausrichten kann.
Leistungseinschätzungen sind wichtige Lehrstrategien beim Fremdsprachenlernen. Lehrkräften helfen sie bei der Bestimmung von Lern- und Leistungsständen. Lernenden geben sie Auskunft über verbesserungsfähige Sprachlernbereiche.