Arbeitsblätter für Deutsch: Reflexionsbogen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Fantastische Tiere entwerfen und beschreiben

Die SuS erarbeiten anhand eines Rätsels einige Regeln, um eine Beschreibung richtig zu verfassen. Nachdem sie diese Erkenntnisse an einem Beispiel angewendet haben, beschreiben sie vorgegebene Fantasietiere und entwerfen ihre eigenen fantastischen Tiere. Auch gestalterische Übungen, wie beispielsweise ein Bilddiktat, werden durchgeführt. Erläuterungen und Hinweise zur Differenzierung werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Collagieren, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Schreibverfahren, Informieren, Zuhören, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Bilddiktat, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Beschreiben, sachliche Beschreibung, Tierbeschreibung, aus verschiedenen Tieren ein Fantasietier zusammensetzen, Hören und Malen

Deutsch Kunst Gymnasium Gesamtschule Grundschule Mittelschule Hauptschule Realschule 4-6 . Klasse 12 Seiten Raabe

Erfinden und Beschreiben von Tieren: Krokuhfant und Spifidechse

Die SuS setzen sich mit den Merkmalen einer guten Beschreibung auseinander. In diesem Zusammenhang beschäftigen sie sich mit einem Suchrätsel und verbessern eine Tierbeschreibung. Die SuS bearbeiten kreative Schreibaufgaben, indem sie nach einer Bildvorlage Fantasietiere beschreiben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Bewertung und Beurteilung von Texten, Verfügen über Leseerfahrungen, Schreibverfahren, Kriterienbasierte Bewertung, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Kreatives Schreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Differenzierung, sachlich, Präsens, Merktext entwickeln, Zeichnen, Reflexionsbogen, Puzzle

Deutsch Realschule Mittelschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 16 Seiten Raabe

Lesen

Anekdoten szenisch interpretieren; Karikaturen interpretieren I; Karikaturen interpretieren II; Eine Satire analysieren; Handlungsmotive in literarischen Texten nachvollziehen I; Handlungsmotive in literarischen Texten nachvollziehen II

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 10 . Klasse 22 Seiten Auer

Ergebnisse präsentieren

Einführung; Unterrichtsvorschlag zum Einstieg ins Thema Redeangst; Karten: Redeangst und mögliche Gegenmaßnahmen; Tipps gegen die Redeangst; Die eigene Redeangst einschätzen; Einen Vortrag präsentieren; Einen Vortrag präsentieren: Reflexionsbogen Aufbau; Einen Vortrag präsentieren- Reflexionsbogen Sprechweise; Übungen zur Sprechweise (1)-(2); Einen Vortrag präsentieren: Die richtige Körperhaltung; Einen Vortrag präsentieren: Reflexionsbogen Körpersprache; Reflexionsbogen (Aufbau, Sprechweise, Körpersprache)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Förderschule / Inklusion 6-9 . Klasse 14 Seiten Persen

Bewerten und reflektieren

Positionslinie; Streitlinie; Baumeister; Lerntagebuch; Hör gut zu!; Fünf-Finger-Reflexion

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Lernförderung

Die Didaktik hat einige Antworten auf die Frage, wie man das Lernen in der Klasse erleichtern kann. Es gibt auch interessante Vorschläge dafür, wie man das Fremdsprachenlernens stärker an den Bedarfen der einzelnen Lernenden ausrichten kann.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB

Leistungseinschätzung

Leistungseinschätzungen sind wichtige Lehrstrategien beim Fremdsprachenlernen. Lehrkräften helfen sie bei der Bestimmung von Lern- und Leistungsständen. Lernenden geben sie Auskunft über verbesserungsfähige Sprachlernbereiche.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB