Arbeitsblätter für Deutsch: Orthographische Überarbeitung von Texten
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In den meisten Schulen wird inzwischen in der 8. Klasse die Vergleichsarbeit VERA 8 geschrieben. Dieser Beitrag bezieht sich auf die beiden Teilbereiche Rechtschreibung und Leseverstehen. Es werden Aufgabetypen und Musteraufgaben vorgestellt und am Ende können die Schüler sich selbst testen, ob sie für die VERA 8 Prüfung fit sind. Schwächere Schüler erhalten Hilfestellung und weitere Tipps.
Dieses Material enthält 11 Arbeitsblätter mit spielerischen (Rechtschreib-)Übungen zu Nachdenkwörtern für Schüler*innen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Die Übungen behandeln unter anderem die Regeln zur Schreibung von -tz und -ck.
Die SuS trainieren ihre Rechtschreibkompetenzen, indem sie Fehler finden und korrigieren, schwierige Wörter nach Fällen kategorisieren und verschiedene Diktatformen schreiben. Auf einem Traingswörterblatt sammeln sie schwierige Wörter. Außerdem sind Tipps und Spiele enthalten. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft finden sich zu Beginn des Materials.
Orthographische Lernprozesse sind besonders erfolgreich, wenn sich die Einsicht in orthographische Regularitäten mit regelmäßiger und reflektierter Schreibpraxis verbindet. Der Artikel behandelt grundlegende Regularitäten wie die satzinterne Großschreibung. Ebenfalls wird das grundlegende Verständnis von Rechtschreibleistungen thematisiert.
Wie wird das geschrieben? Vor dieser Frage steht jeder immer wieder, vom Schreibanfänger bis zum beruflich mit Schrift und Sprache befassten Erwachsenen. Häufig wird die Unsicherheit als eigene Unfähigkeit empfunden – dabei haben Zweifel im Hinblick auf die Orthographie oft ihren guten Grund. Denn die meisten Schreibungen beruhen auf mehreren Prinzipien, und welches wirksam ist, ist oft schwer zu entscheiden – und manchmal sind ja auch zwei oder mehrere Formen möglich. Einsichten ins orthographische System können in Zweifelsfällen helfen.
Dieser Beitrag präsentiert Aufsätze über das Überarbeiten von Texten, bereits vorhandene Überarbeitungskompetenzen sowie das Überprüfen der Schreibkompetenzen von SuS.
Die SuS üben das Silbenlesen, indem sie unvollständige Wörter mit Selbstlauten ergänzen, Silbenbögen einzeichnen, fehlende Silben ergänzen, einzelne Silben zu einem Wort zusammensetzen, Wörter mit unterschiedlichem Anlaut lesen sowie Silben zählen.
Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen
Dieser Beitrag präsentiert Artikel über die Textplanung sowie Möglichkeiten zur Rückmeldung während der Überarbeitung. Hierfür erläutert er die Lektorenrunde als mögliches Verfahren sowie die mündliche Überarbeitung. Abschließend geht der Beitrag auf das literarische Mittel der Redewiedergabe ein.
Der folgende Beitrag, der aus der empirischen Praxis, dem Paderborner Rechtschreibprojekt (PRef-Projekt)1 , kommt, macht sichtbar, dass graphematische Erkenntnisse zu einem orthographiedidaktischen Curriculum führen, das sprachsystematische strategieorientierte Zugriffe auf den Kernbereich der deutschen Orthografie ermöglicht, die insbesondere rechtschreibschwache Schüler:innen erfolgreich nutzen.
Autorenlesung; Drehscheibe mit Tipps; Expertenteams; Museumsgang; Schreibhand; Schreibkonferenz; Textlupe; Überarbeitung mit Plakaten; Kopiervorlagen
Die Auslautverhärtung der Verben – in Präsens, Präteritum und Komposita – ist in den Lehrwerken oft unterrepräsentiert. Gespräche und Überarbeitungstexte machen das Prinzip und die Überlegungen der Kinder dazu deutlich.