Arbeitsblätter für Deutsch: Orthographische Überarbeitung von Texten

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Einführung

In den meisten Schulen wird inzwischen in der 8. Klasse die Vergleichsarbeit VERA 8 geschrieben. Dieser Beitrag bezieht sich auf die beiden Teilbereiche Rechtschreibung und Leseverstehen. Es werden Aufgabetypen und Musteraufgaben vorgestellt und am Ende können die Schüler sich selbst testen, ob sie für die VERA 8 Prüfung fit sind. Schwächere Schüler erhalten Hilfestellung und weitere Tipps.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Lesen, Grundlagen, Nutzung von Arbeitstechniken, Groß- und Kleinschreibung, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Erschließung von Texten, Rechtschreibstrategien, Orthographische Überarbeitung von Texten, Fremdwortschreibung, Übungsformate, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Vergleichsarbeit, Leseverstehen, Merkwörter, Wörter verlängern, Wortstamm, Wörter in Silben zerlegen

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

LRS: Nachdenkwörter

Dieses Material enthält 11 Arbeitsblätter mit spielerischen (Rechtschreib-)Übungen zu Nachdenkwörtern für Schüler*innen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Die Übungen behandeln unter anderem die Regeln zur Schreibung von -tz und -ck.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Nutzung von Arbeitstechniken, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Abschreibstrategien, Laut und Lautstruktur des Wortes, Umlautschreibung, Flexion, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Kennzeichnung der langen Vokale, Besonderheiten bei [ts], Orthographisches Überarbeiten von Texten, Lautsystem/Phonem, Numerus, Silbe/ Silbengelenk, St und Sp, doppelter Mitlaut, Ableitungsstrategie, Selbstlaut, k oder ck, präfix, Silbenbögen, Dehnungs-h, e-Schreibung am Wortende, -er, -el und - en, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Störung, LRS, Legasthenie, Nachdenkwörter

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 16 Seiten Auer

Individuelles Rechtschreibtraining

Die SuS trainieren ihre Rechtschreibkompetenzen, indem sie Fehler finden und korrigieren, schwierige Wörter nach Fällen kategorisieren und verschiedene Diktatformen schreiben. Auf einem Traingswörterblatt sammeln sie schwierige Wörter. Außerdem sind Tipps und Spiele enthalten. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft finden sich zu Beginn des Materials.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Nutzung von Arbeitstechniken, Prinzipien der Orthographie, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibschwierigkeiten, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Orthographisches Überarbeiten von Texten, Rechtschreibfälle, Schlangendiktat, Lückendiktat, Satzmosaik

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 20 Seiten Raabe

Herausforderung Rechtschreiben - Über Schreibungen nachdenken und sprechen

Orthographische Lernprozesse sind besonders erfolgreich, wenn sich die Einsicht in orthographische Regularitäten mit regelmäßiger und reflektierter Schreibpraxis verbindet. Der Artikel behandelt grundlegende Regularitäten wie die satzinterne Großschreibung. Ebenfalls wird das grundlegende Verständnis von Rechtschreibleistungen thematisiert.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, orthographische Regularitäten, Schreibpraxis, Rechtschreibkompetenz, Rechtschreiben und Lesen, Entwicklung der Rechtschreibleistung, systemkonforme Schreibung nativer Wörter

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Orthographische Zweifelsfälle

Wie wird das geschrieben? Vor dieser Frage steht jeder immer wieder, vom Schreibanfänger bis zum beruflich mit Schrift und Sprache befassten Erwachsenen. Häufig wird die Unsicherheit als eigene Unfähigkeit empfunden – dabei haben Zweifel im Hinblick auf die Orthographie oft ihren guten Grund. Denn die meisten Schreibungen beruhen auf mehreren Prinzipien, und welches wirksam ist, ist oft schwer zu entscheiden – und manchmal sind ja auch zwei oder mehrere Formen möglich. Einsichten ins orthographische System können in Zweifelsfällen helfen.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Rechtschreibung, Orthographie, Rechtschreibunterricht, Zweifeln als Lerngelegenheit, Zweifeln im Orthographieunterricht

Deutsch Grundschule Gymnasium Realschule Hauptschule Mittelschule Gesamtschule 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Texte überarbeiten - Teil 1

Dieser Beitrag präsentiert Aufsätze über das Überarbeiten von Texten, bereits vorhandene Überarbeitungskompetenzen sowie das Überprüfen der Schreibkompetenzen von SuS.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Erwerb, Alltag, Minitext, Ziel, Wirkung, Lernvoraussetzung, Haltung, Mittelpunkt

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Silbenlesen

Die SuS üben das Silbenlesen, indem sie unvollständige Wörter mit Selbstlauten ergänzen, Silbenbögen einzeichnen, fehlende Silben ergänzen, einzelne Silben zu einem Wort zusammensetzen, Wörter mit unterschiedlichem Anlaut lesen sowie Silben zählen.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Worttrennung, Nutzung von Arbeitstechniken, Silbe, Zusammengesetzte und präfigierte Wörter, Mehrsilbige einfache und suffigierte Wörter, Orthographische Überarbeitung von Texten, Laut und Lautstruktur des Wortes, Orthographisches Überarbeiten von Texten, Silbe/ Silbengelenk, Selbstlaut, Vokal, Konsonanten, Mitlaute, Betonung von Wörtern, richtige Betonung, Silbenboot, Lückentext, Silben ergänzen, b/d

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 4-9 . Klasse 14 Seiten Mildenberger

Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen

Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen

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Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Texte überarbeiten - Teil 2

Dieser Beitrag präsentiert Artikel über die Textplanung sowie Möglichkeiten zur Rückmeldung während der Überarbeitung. Hierfür erläutert er die Lektorenrunde als mögliches Verfahren sowie die mündliche Überarbeitung. Abschließend geht der Beitrag auf das literarische Mittel der Redewiedergabe ein.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Planen von Texten, Schrift, Grundlage, Betrachtung, Textplan, Intention, Fragen, Kooperation, Feedback, Vorkenntnisse, Satz, Bedeutung

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Der Trochäus als Kern der Wortschreibung

Der folgende Beitrag, der aus der empirischen Praxis, dem Paderborner Rechtschreibprojekt (PRef-Projekt)1 , kommt, macht sichtbar, dass graphematische Erkenntnisse zu einem orthographiedidaktischen Curriculum führen, das sprachsystematische strategieorientierte Zugriffe auf den Kernbereich der deutschen Orthografie ermöglicht, die insbesondere rechtschreibschwache Schüler:innen erfolgreich nutzen.

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Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Texte überarbeiten

Autorenlesung; Drehscheibe mit Tipps; Expertenteams; Museumsgang; Schreibhand; Schreibkonferenz; Textlupe; Überarbeitung mit Plakaten; Kopiervorlagen

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Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 21 Seiten Auer

Zweifeln? – Ja!: Schreibzweifel von Grundschülern zur Auslautverhärtung

Die Auslautverhärtung der Verben – in Präsens, Präteritum und Komposita – ist in den Lehrwerken oft unterrepräsentiert. Gespräche und Überarbeitungstexte machen das Prinzip und die Überlegungen der Kinder dazu deutlich.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Grundlagen, Nutzung von Arbeitstechniken, Auslautverhärtung, Rechtschreibschwierigkeiten, Orthographisches Überarbeiten von Texten, Rechtschreibunterricht, Rechtschreibung, Orthographieunterricht, Rechtschreibphänomen

Deutsch Grundschule 2-3 . Klasse 6 Seiten Friedrich