Arbeitsblätter für Deutsch: Kriterienbasierte Bewertung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Keywords

Deutsch Didaktik-Methodik Sekundarstufe I 5 . Klasse 6 Seiten Auer

Poetisches Schreiben bewerten – sich über Textqualitäten verständigen

Poetisches Schreiben im Deutschunterricht führt oft zu einer intensiven Arbeitsatmosphäre, motivierten SuS und überraschenden Ergebnissen. Wie aber können diese bewertet und eventuell auch benotet werden – sodass die Autorinnen und Autoren Unterstützung bekommen, ihre Arbeiten gewürdigt werden und eine Beurteilung vielleicht sogar in die Deutschnote eingehen kann? Diese und weitere Fragen beantwortet der Artikel.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Bewertung und Beurteilung von Texten, Kreatives Schreiben, Möglichkeiten der Beurteilung, Bewertung von Schülertexten, kreative Schreibprozesse, Prozessorientierung, Wertungsmaßstäbe zur Textbeurteilung, poetische Texte

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Gemeinsam gegen Cybermobbing

Cybermobbing ist eine Gefahr, auf die Lernende in der Schule vorbereitet werden können. Mit einem Lernpfad, den die Jugendlichen in einem WebQuest selbst erarbeiten, geben sie jüngeren Schülerinnen und Schülern Informationen und Aufgaben an die Hand, mit denen diese ihr Wissen über Cybermobbing vertiefen und überprüfen können.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Materialgestütztes Schreiben: Überarbeiten des Textes

Die SuS beurteilen einen Text anhand vorgegebener Kriterien und überarbeiten ihren eigenen Text. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Sprachreflexion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Pragmatisches Schreiben, Überarbeiten von Texten, Kriterienbasierte Bewertung, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Berichten, Feedback zu Text schreiben

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Die Überarbeitung einer Erörterung zur Vorbereitung einer Schreibkonferenz

Die Schüler wenden ihr Wissen zu verschiedenen Formulierungen, die sie für die Verknüpfung eines Textes verwenden können, an, indem sie ihren Aufsatz überarbeiten und gegebenenfalls abtippen. Dem Material liegt eine Erläuterung, Vorschläge zur Differenzierung und einer Hausaufgabe sowie eine Lösung bei.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibfertigkeiten, Bewertung und Beurteilung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Kriterienbasierte Bewertung, Argumentieren, Erörterung, Pro/Contra Smartphones, Schreibkonferenz, Schritt für Schritt zur Eröterung, Pragmatisches Schreiben, Erörterung überarbeiten, Verfassen einer Eröterung, Überleitungen in einer Erörterung, Vorbereitung Schreibkonferenz

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Realschule 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Beurteilung einer Erörterung in einer Schreibkonferenz

Die SuS bewerten mit Hilfe eines Beurteilungsbogens die Erörterung anderer SuS, indem sie an einer Schreibkonferenz teilnehmen und den Schülern Feedback erteilen. Dem Material liegen Hinweise zur Durchführung einer Schreibkonferenz (siehe Erläuterungen) bei.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Überarbeiten von Texten, Kriterienbasierte Bewertung, Argumentieren, Schreibkonferenzen, Erörterung, Pro/Contra Smartphones, Schriftliche Erörterung, Schreibkonferenz, Schritt für Schritt zur Eröterung, Pragmatisches Schreiben, Beurteilungsbogen, Überarbeitung von Erörterungen, Kriterienkatalog

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Realschule 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Möglichkeiten und Kriterien für die Erhebung mündlicher Leistungen im Deutschunterricht - Teil1

Allgemeine Vorgaben der RSO und des Lehrplans; Das Problem der Anzahl mündlicher Noten und ihrer Gewichtung; Auflistung von Möglichkeiten mündlicher Leistungsnachweise entsprechend den Lehrplaninhalten; Grundsätzliche Überlegungen zur Bewertung von Gruppenarbeiten; Einzelbewertung – Gruppenbewertung; Prozessorientierte Bewertung – produktorientierte Bewertung; Lehrerbeurteilung – Schülerbeurteilung; Konkretes Beispiel für die Bewertung einer Gruppenarbeit; Weitere Kriterien für die Bewertung einzelner Aspekte bei mündlichen Leistungserhebungen; Die Bewertung von Referaten; Die Bewertung von grafisch-gestalterischen Arbeiten;

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Didaktik-Methodik Sekundarstufe I 5 . Klasse 21 Seiten Auer