Arbeitsblätter für Deutsch: Kriterienbasierte Bewertung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Verfassen und Überarbeiten von Fabeln

Die SuS suchen eine Moral aus und verfassen eine passende Geschichte dazu. Hierfür werden Ideen mit einer Mindmap gesammelt. Sie korrigieren das Ergebnis und formulieren Verbesserungsvorschläge für einen fremden Text. Die Lernenden lesen den gleichen Text und konzentrieren sich dabei auf einzelne Schwerpunkte. Ebenso wird die Fähigkeit, gezielt Rückmeldung zu geben, geschult.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Literatur, Grundlagen, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Literarische Gattungen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Kreatives Schreiben, Planen von Texten, Überarbeiten von Texten, Kriterienbasierte Bewertung, Epische Kurzformen, Assoziative Verfahren, Schreibpläne, Schreibkonferenzen, Fabel, Bearbeitung von Redewendungen, Interaktion, Einüben von Feedback

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 6 . Klasse 12 Seiten Auer

Projektorientiertes Arbeiten am PC: Auswertung

Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Projektarbeiten. Dazu erhalten sie einen Bewertungsbogen, auf dem sie ihre Leistung einschätzen können. Erläuterungen für die Lehrperson sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Bewertung und Beurteilung von Texten, Kriterienbasierte Bewertung

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-6 . Klasse 3 Seiten Raabe

Materialgestütztes Schreiben: Überarbeiten des Textes

Die SuS beurteilen einen Text anhand vorgegebener Kriterien und überarbeiten ihren eigenen Text. Mit Erwartungshorizont.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Sprachreflexion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Pragmatisches Schreiben, Überarbeiten von Texten, Kriterienbasierte Bewertung, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Berichten, Feedback zu Text schreiben

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Eine textgebundene Erörterung schreiben: Kritische Reflexion eigener Texte mithilfe einer Checkliste

Die Schülerinnen und Schüler bewerten und besprechen in Partnerarbeit gegenseitig ihre Erörterungen auf der Grundlage einer Checkliste. Hinweise zum Stundenverlauf und Erwartungshorizonte sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Kriterienbasierte Bewertung

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Die Überarbeitung einer Erörterung zur Vorbereitung einer Schreibkonferenz

Die Schüler wenden ihr Wissen zu verschiedenen Formulierungen, die sie für die Verknüpfung eines Textes verwenden können, an, indem sie ihren Aufsatz überarbeiten und gegebenenfalls abtippen. Dem Material liegt eine Erläuterung, Vorschläge zur Differenzierung und einer Hausaufgabe sowie eine Lösung bei.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibfertigkeiten, Bewertung und Beurteilung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Kriterienbasierte Bewertung, Argumentieren, Erörterung, Pro/Contra Smartphones, Schreibkonferenz, Schritt für Schritt zur Eröterung, Pragmatisches Schreiben, Erörterung überarbeiten, Verfassen einer Eröterung, Überleitungen in einer Erörterung, Vorbereitung Schreibkonferenz

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Realschule 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Beurteilung einer Erörterung in einer Schreibkonferenz

Die SuS bewerten mit Hilfe eines Beurteilungsbogens die Erörterung anderer SuS, indem sie an einer Schreibkonferenz teilnehmen und den Schülern Feedback erteilen. Dem Material liegen Hinweise zur Durchführung einer Schreibkonferenz (siehe Erläuterungen) bei.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Überarbeiten von Texten, Kriterienbasierte Bewertung, Argumentieren, Schreibkonferenzen, Erörterung, Pro/Contra Smartphones, Schriftliche Erörterung, Schreibkonferenz, Schritt für Schritt zur Eröterung, Pragmatisches Schreiben, Beurteilungsbogen, Überarbeitung von Erörterungen, Kriterienkatalog

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Realschule 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Der Montageroman "Klick!": Kriterienkatalog zur Überarbeitung des Schlusskapitels in einer Schreibkonferenz

In einer Schreibkonferenz geben sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Evaluationsbogens gegenseitig Rückmeldung zu ihren selbst verfassten Schlusskapiteln. Erläuterungen zum Stundenverlauf und Erwartungshorizonte sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Kriterienbasierte Bewertung

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Schreibförderung: Lernerfolgsfeststellung: Erfassungsbögen

Der Lehrperson werden kriterienbasierte Bögen zur Feststellung des Lernerfolges der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Schreibens zur Verfügung gestellt. Die Erfassungsbögen sind in drei Differenzierungsstufen vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Didaktik, Schreiben, Sprache, Lesen, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unterrichtsmethoden, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Aufbau von Kompetenzen, Schriftspracherwerb, Methoden im Unterricht, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Bewertung und Beurteilung von Texten, Kriterienbasierte Bewertung

Deutsch Gymnasium 6 . Klasse 12 Seiten Auer

Schreibförderung: Selbsteinschätzungsbögen

Es werden Bögen zur Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler zum Bereich Schreiben zur Verfügung gestellt. Die Bögen sind in drei Differenzierungsstufen vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Didaktik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Produktion von Sachtexten, Produktion formaler Texte, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Aufbau von Kompetenzen, Schreibkompetenz, Bewertung und Beurteilung von Texten, Kriterienbasierte Bewertung, Material zur Selbsteinschätzung

Deutsch Gymnasium 6 . Klasse 12 Seiten Auer