Arbeitsblätter für Deutsch: Bewertung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Poetisches Schreiben im Deutschunterricht führt oft zu einer intensiven Arbeitsatmosphäre, motivierten SuS und überraschenden Ergebnissen. Wie aber können diese bewertet und eventuell auch benotet werden – sodass die Autorinnen und Autoren Unterstützung bekommen, ihre Arbeiten gewürdigt werden und eine Beurteilung vielleicht sogar in die Deutschnote eingehen kann? Diese und weitere Fragen beantwortet der Artikel.
Dieser Beitrag beleuchtet das Thema "Wortschatz" aus entwicklungspsychologischer und didaktischer Sicht. Diesbezüglich erläutert er die Ermittlung und Diagnose des Wortschatzes eines Schülers.
Im Folgenden werden Potenziale, die mit der Nutzung von Zeitungsartikeln im Unterricht verbunden sind, aufgezeigt. Es existieren verschiedene Unterrichtskonzepte, wie z. B. „Chemie im Kontext“ (ChiK), bei denen durch den gewählten Kontext ein Bezug zur Lebenswelt der SuS hergestellt und zugleich das Interesse der Lernenden geweckt wird. Dazu werden chemische Fachinhalte an persönlichen oder gesellschaftlich relevanten Themen erarbeitet.
Da hat sich ein Kind viel Mühe mit dem Schreiben, Überarbeiten und Gestalten eines Textes gemacht und dann wird dieser – abgeheftet. Das ist unbefriedigend. Viel motivierender ist, wenn dieser auch von anderen gelesen wird! So lernen Kinder viele Arten des Schreibens kennen, weil sie ja auch die Texte von anderen lesen.
… ist die Aufgabe, die es beim kritischen Lesen und Kommentieren von Kindertexten zu bewältigen gilt. Diese Stärken sind der Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung der Kinder beim Schreiben immer besserer und anspruchsvollerer Texte.
Allgemeine Vorgaben der RSO und des Lehrplans; Das Problem der Anzahl mündlicher Noten und ihrer Gewichtung; Auflistung von Möglichkeiten mündlicher Leistungsnachweise entsprechend den Lehrplaninhalten; Grundsätzliche Überlegungen zur Bewertung von Gruppenarbeiten; Einzelbewertung – Gruppenbewertung; Prozessorientierte Bewertung – produktorientierte Bewertung; Lehrerbeurteilung – Schülerbeurteilung; Konkretes Beispiel für die Bewertung einer Gruppenarbeit; Weitere Kriterien für die Bewertung einzelner Aspekte bei mündlichen Leistungserhebungen; Die Bewertung von Referaten; Die Bewertung von grafisch-gestalterischen Arbeiten;
Wenn wir wissen wollen, wo die Kinder in ihrem Entwicklungsprozess stehen, welche Fortschritte sie gemacht haben, müssen die Aufgaben so gestellt sein, dass die Kinder daran auch ihr Können zeigen können. Nur dann können wir ihre Leistung angemessen würdigen – und sie bei ihrem weiteren Lernen sinnvoll unterstützen.