Arbeitsblätter für Deutsch: Bewertung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Keywords

Deutsch Didaktik-Methodik Sekundarstufe I 5 . Klasse 6 Seiten Auer

Poetisches Schreiben bewerten – sich über Textqualitäten verständigen

Poetisches Schreiben im Deutschunterricht führt oft zu einer intensiven Arbeitsatmosphäre, motivierten SuS und überraschenden Ergebnissen. Wie aber können diese bewertet und eventuell auch benotet werden – sodass die Autorinnen und Autoren Unterstützung bekommen, ihre Arbeiten gewürdigt werden und eine Beurteilung vielleicht sogar in die Deutschnote eingehen kann? Diese und weitere Fragen beantwortet der Artikel.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Bewertung und Beurteilung von Texten, Kreatives Schreiben, Möglichkeiten der Beurteilung, Bewertung von Schülertexten, kreative Schreibprozesse, Prozessorientierung, Wertungsmaßstäbe zur Textbeurteilung, poetische Texte

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Diagnsose und Bewertung des Wortschatzes

Dieser Beitrag beleuchtet das Thema "Wortschatz" aus entwicklungspsychologischer und didaktischer Sicht. Diesbezüglich erläutert er die Ermittlung und Diagnose des Wortschatzes eines Schülers.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortschatzarbeit, Sprachleistung, Messung, Verfügbarkeit, Sprachgebrauch, Problem, Bücher

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Klimaschutz durch Biosprit? - Zeitungsartikel als Medium zur Förderung von Kompetenzen

Im Folgenden werden Potenziale, die mit der Nutzung von Zeitungsartikeln im Unterricht verbunden sind, aufgezeigt. Es existieren verschiedene Unterrichtskonzepte, wie z. B. „Chemie im Kontext“ (ChiK), bei denen durch den gewählten Kontext ein Bezug zur Lebenswelt der SuS hergestellt und zugleich das Interesse der Lernenden geweckt wird. Dazu werden chemische Fachinhalte an persönlichen oder gesellschaftlich relevanten Themen erarbeitet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Chemie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Allgemeine Chemie, Literatur und Medien, Erdöl und Erdgas, Weitere Medien, Benzin und Diesel, Zeitung, Umweltbildung, Abgase, Luftverschmutzung, E10

Chemie Deutsch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Raus aus der Schublade!

Da hat sich ein Kind viel Mühe mit dem Schreiben, Überarbeiten und Gestalten eines Textes gemacht und dann wird dieser – abgeheftet. Das ist unbefriedigend. Viel motivierender ist, wenn dieser auch von anderen gelesen wird! So lernen Kinder viele Arten des Schreibens kennen, weil sie ja auch die Texte von anderen lesen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben im Anfangsunterricht, Grundlagen, Schreibfertigkeiten, Förderung der Schreibmotivation, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Gestaltung von Texten, Schreiblust, Wertschätzung, Überarbeitungskompetenz, Schülertexte präsentieren, Veröffentlichung, Schreibkompetenz, Motivation

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Die Stärken des Textes suchen …

… ist die Aufgabe, die es beim kritischen Lesen und Kommentieren von Kindertexten zu bewältigen gilt. Diese Stärken sind der Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung der Kinder beim Schreiben immer besserer und anspruchsvollerer Texte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Überarbeiten von Texten, Schreibentwicklung, Schreibkonferenzen, Lernentwicklung, Lernweg, Entwicklung, Schreibmotivation, Selbsteinschätzung, Beobachtungsbogen, Lesekultur, Schreibkultur, Überarbeitungsprozess, Überarbeitungskompetenz, Portfolio, Geschichtensammlung

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Möglichkeiten und Kriterien für die Erhebung mündlicher Leistungen im Deutschunterricht - Teil1

Allgemeine Vorgaben der RSO und des Lehrplans; Das Problem der Anzahl mündlicher Noten und ihrer Gewichtung; Auflistung von Möglichkeiten mündlicher Leistungsnachweise entsprechend den Lehrplaninhalten; Grundsätzliche Überlegungen zur Bewertung von Gruppenarbeiten; Einzelbewertung – Gruppenbewertung; Prozessorientierte Bewertung – produktorientierte Bewertung; Lehrerbeurteilung – Schülerbeurteilung; Konkretes Beispiel für die Bewertung einer Gruppenarbeit; Weitere Kriterien für die Bewertung einzelner Aspekte bei mündlichen Leistungserhebungen; Die Bewertung von Referaten; Die Bewertung von grafisch-gestalterischen Arbeiten;

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Didaktik-Methodik Sekundarstufe I 5 . Klasse 21 Seiten Auer

Das Können der Kinder

Wenn wir wissen wollen, wo die Kinder in ihrem Entwicklungsprozess stehen, welche Fortschritte sie gemacht haben, müssen die Aufgaben so gestellt sein, dass die Kinder daran auch ihr Können zeigen können. Nur dann können wir ihre Leistung angemessen würdigen – und sie bei ihrem weiteren Lernen sinnvoll unterstützen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Leseentwicklung, Lesehaltung, Leseoperationen, Lesetechniken, Hürden, Höhe, Fortschritt, Entwicklung, Baum, Urwald, Schimpansen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich