Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 6
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Einheit
Methoden zur Unterscheidung von langen und kurzen VokalenVokale können unterschiedlich klingen; Lange Vokale klingen so, wie sie heißen – Kurze Vokale klingen abgehackt; Klatschen oder ziehen; Spiegeltest: Wie der Mund beim Sprechen aussieht; Vokallänge = Schrittlänge; Vokalmusik; Knetvokale; Merkkärtchen; Vergleichswörter; Wenn Regeln bekannt sind; Übungen zum Ausprobieren
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Einheit
Vokale: Langvokal iDie SuS erlesen zunächst Informationen zur Schreibung des Langvokals als i, ie, ih oder ieh, sowie zum Suffix -ieren und der Unterscheidung von wider und wieder. Dieses Wissen wenden sie in verschiedenen Übungen, wie Lückentexten und Wortschatzlisten an. Lösungen sind vorhanden.
Einheit
Vokale: e – äDie SuS bearbeiten einen Lückentext. In diesem unterscheiden sie die Vokale e und ä, sowie deren Kombination mit u zu eu und äu. Lösungen sind vorhanden.
Einheit
InformationWie schreibt man das und warum? Welche Textsorte ist das? Wie heißt das auf Türkisch? Mit Fachgesprächen über Schrift können Sie nicht nur die Schreibkompetenz Ihrer Schüler:innen fördern, sondern auch ihr Sprachbewusstsein vertiefen. Das gelingt schon ab Klasse 1. Von der Reflexion unsicherer Schreibweisen und Wortstrukturen bis hin zum Dialog über Textsorten: In dieser Ausgabe finden Sie Ideen, wie Sie Ihre Schüler:innen dabei unterstützen, eigene Gedanken in Worte zu fassen und Sprache auf vielfältige Weise zu entdecken. Wir zeigen, wie Sie Fachgespräche rund um Schrift lernförderlich gestalten können, dass alle Kinder davon profitieren. Ob beim Planen der Gruppenzusammensetzung oder beim Untersuchen von Sprachstrukturen – die Anregungen und Praxisbeispiele bieten Ihnen wertvolle Impulse für Ihren Unterricht. Unterrichtsgespräche: aktiv zuhören, ermuntern, strukturieren, wertschätzen; Rechtschreibung: über eigene Schreibprozesse nachdenken und sie begründen; Handschrift: genormte Fertigkeit oder individueller Ausdruck?; Mehrsprachigkeit: Sprachen und Schriften in mehrsprachigen Bilderbüchern vergleichen; Aufgabenformate: was alles in Lese-Mal-Blättern steckt. Lassen Sie sich inspirieren, wie schon vermeintlich einfache Fragen zum Tagesablauf Anlass für spannende Gespräche über Schrift und Sprache bieten!
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Einheit
EinführungWie schreibt man das und warum? Welche Textsorte ist das? Wie heißt das auf Türkisch? Mit Fachgesprächen über Schrift können Sie nicht nur die Schreibkompetenz Ihrer Schüler:innen fördern, sondern auch ihr Sprachbewusstsein vertiefen. Das gelingt schon ab Klasse 1. Von der Reflexion unsicherer Schreibweisen und Wortstrukturen bis hin zum Dialog über Textsorten: In dieser Ausgabe finden Sie Ideen, wie Sie Ihre Schüler:innen dabei unterstützen, eigene Gedanken in Worte zu fassen und Sprache auf vielfältige Weise zu entdecken. Wir zeigen, wie Sie Fachgespräche rund um Schrift lernförderlich gestalten können, dass alle Kinder davon profitieren. Ob beim Planen der Gruppenzusammensetzung oder beim Untersuchen von Sprachstrukturen – die Anregungen und Praxisbeispiele bieten Ihnen wertvolle Impulse für Ihren Unterricht. Unterrichtsgespräche: aktiv zuhören, ermuntern, strukturieren, wertschätzen; Rechtschreibung: über eigene Schreibprozesse nachdenken und sie begründen; Handschrift: genormte Fertigkeit oder individueller Ausdruck?; Mehrsprachigkeit: Sprachen und Schriften in mehrsprachigen Bilderbüchern vergleichen; Aufgabenformate: was alles in Lese-Mal-Blättern steckt. Lassen Sie sich inspirieren, wie schon vermeintlich einfache Fragen zum Tagesablauf Anlass für spannende Gespräche über Schrift und Sprache bieten!
Einheit
Über Sprache nachdenken„Die Beherrschung der Sprache, zuerst gesprochen, später auch in Schrift, ist Schlüssel für die gesellschaftliche Teilhabe und entscheidend für alle Lernprozesse…“ (MfKJS BW 2015, 131). Dabei spielt der Wortschatzerwerb als das Zentrum des sprachlichen Handelns und der sprachlichen Bildung eine bedeutsame Rolle. Dieser zentrale Erwerbsprozess wird in der Schule häufig durch eine wenig spezifische und eher zufällig angelegte Wortschatzarbeit meist unsystematisch in den sprachlich wenig bewussten Modalitäten Produktion und Rezeption gefördert. Jedoch lässt sich dieser Prozess durch Phasen sprachbewusster „Reflexion erheblich beschleunigen und optimieren“ (Ulrich 2016, 18), da hier gezielt der Fokus auf sprachliche Phänomene gelegt wird. Warum und wie dies geschieht, wird nachfolgend dargestellt.
Einheit
Interaktive Übungen Grammatik 1Dieses Material enthält Interaktive Übungen zur Grammatik. Die H5P-Aufgaben zu Wortbestandteilen, Wortkunde, Wortbedeutung und Sprachgebrauch eignen sich zum Einsatz im Fach Deutsch in der fünften und sechsten Klasse.
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