Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 11
1536 MaterialienIn über 1536 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 11 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1536 Materialien
Einheit
ModerierenWo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung; Diskussionen leiten: Fair und freundlich, zurückhaltend und bestimmt; Vorträge und Lesungen moderieren; Auf Störungen gelassen reagieren; Probleme lösen, Ideen sammeln, Konsens finden: Gruppen moderieren; Die Extra-Seiten: Von Scheinargumenten nicht
überrumpeln lassen; Moderieren: Ein Dutzend Hinweise und Empfehlungen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Checkliste „Wie führe ich ein gutes Gespräch?“n M 6 fassen die Schüler Verhaltensweisen für eine höfliche Diskussion zusammen. Sie suchen Wörter aus einem Buchstabensalat und setzen diese in eine Übersicht der grundlegenden Verhaltensregeln ein.
Einheit
Deutsches „Quality-TV“Während das US-amerikanische Quality-TV oder Complex-TV mittlerweile ein feststehender Begriff in Journalismus, Wissenschaft und Fanszene ist, herrscht bezogen auf Deutschland die Position vor, es gebe kein angemessenes Pendant dazu. Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über Korpus und Begriffsgeschichte der internationalen Vorbilder und weist in drei kurzen Einzelanalysen der Serien Deutschland 83, SCHULD – nach Ferdinand von Schirach und 4 Blocks sowie einem Abschnitt über deutsche Quality-Comedy-Serien nach, dass Qualitätsserien im deutschen Fernsehen nicht nur angekommen sind, sondern auch einen exzellenten Gegenstand für den Deutschunterricht darstellen, da sie an die Rezeptionswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler anknüpfen und aufgrund ihrer inhaltlichen wie formalen Komplexität vielerlei Anstoßpunkte für Diskussionen bieten.
Einheit
FelderstrukturDie Felderstruktur eines Satzes ist kein neues Thema – weder für die Sprachwissenschaft noch für die Sprachdidaktik. Seit mehreren Jahren ist sie Gegenstand sprachwissenschaftlicher und sprachdidaktischer Diskussionen. Es existieren eine Vielzahl von Konzeptionen, wie die Felderstruktur im schulischen Unterricht zur Analyse von Satzstrukturen und somit zur Sprachreflexion eingesetzt werden kann (vgl. u.a. Bredel 2011; Müller/Tophinke 2011; Schönenberg 2011; Wöllstein 2015; Metzger 2017; Geilfuß-Wolfgang/Ponitka 2020). Aber erst seit der Überarbeitung des Verzeichnisses grundlegender grammatischer Fachausdrücke von 2019 ist die „Felderstruktur“ im Deutschunterricht verankert. Der vorliegende Beitrag nimmt daher die Felderstruktur oder vielmehr das Feldermodell in den Blick und setzt sich mit dessen didaktischem Potenzial für die schulische Praxis auseinander. Dabei sollen bisherige Konzeptionen nicht einfach zusammengefasst werden. Vielmehr soll das Potenzial der Felderstruktur bzw. des Feldermodells aus drei verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden – sprachwissenschaftlich (Abschnitt 2), sprachdidaktisch (Abschnitt 3) und schulpraktisch (Abschnitt 4). Aus sprachwissenschaftlicher Sicht wird gezeigt, welche unterschiedlichen Modellierungen des Feldermodells existieren und welche Konsequenzen sich je nach Modellierung für die schulische Sprachreflexion ergeben. Daran anknüpfend wird erarbeitet, welche Möglichkeiten für eine didaktische Progression für den Schulunterricht sinnvoll erscheinen, welche Funktionen das Feldermodell im Schulunterricht einnehmen kann und welche weiterführende Funktion es als Diagnostik-Tool bietet.
Verwandte Themen
Einheit
Die Gesprächsregeln der themenzentrierten Interaktion anwendenM9 Fallbeispiel Klassenfahrt – Die Gesprächsregeln anwenden; M10 Sei dein eigener Chairman – Die klassischen Regeln der TZI
Einheit
Für Gespräche gibt es RegelnIn M 3 stehen Gesprächsregeln im Vordergrund. Durch Beobachtungen des eigenen und des Gesprächsverhaltens anderer werden diese erarbeitet und eingeübt.
Einheit
Medien und SpracherwerbSprachlernen aus Medien: Methodische und kognitive Herausforderungen; Methode zur Untersuchung des Wissentransfers: Kontextvergleichende Slow Mapping-Studie; Transfer aus neuen Medien; Kinderliteratur; Fernsehen und Kindersendungen; Computer, Tablets, E-Books und Apps; Soziale Roboter als interaktive Partner
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀