Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 10
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Einheit
Phonologie: Lehre von der LautungEinzellaute; Lautkombinationen und Lautprozesse; Lautentwicklungen in der deutschen Sprachgeschichte
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Einheit
Grundlagen der RechtschreibungStation 1: Stammprinzip; Station 2: Lautprinzip 1; Station 3: Lautprinzip 2; Station 4: Drei gleiche Buchstaben; Station 5: Dehnung; Station 6: Schärfung; Station 7: s-Laute; Station 8: Silbentrennung; Station 9: Selbstkontrolle; zu Stat. 9: Selbstkontrollblatt
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Entwicklung der Phonologie: Erste LauteMethoden: Bewegungsloses-Gesicht-Paradigma; Erste Vokalisierungen; Mechanismen der Vokalisierung; Individuelle Unterschiede in den Vokalisierungen; Phonologische Entwicklung und Einfluss der semantischen
Information
Einheit
Phonetik und PhonologiePhonetische Grundlagen; Das Lautsystem des Deutschen; Prosodische Kennzeichen des Deutschen
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Einheit
Fremdwörter der deutschen SpracheFremdwörter verwenden wir täglich und selbstverständlich. Warum, wann und in welchen Fällen wir den Wortschatz mit Hilfe von Fremdwörtern erweitern, was mit den eingewanderten Wörtern grammatisch und lexikalisch passiert und wie sie das Sprachsystem verändern, sind Fragen, die im Unterricht kaum aufgegriffen werden. Aber gerade diese Fragehaltung ermöglicht Einsichten in Systematik, Produktivität, Flexibilität und Lebendigkeit der deutschen Sprache.
Einheit
Traditionelle Beschreibungsebenen der LinguistikGrundbegriffe der Phonetik; Lautsysteme der Sprache: Phonologie; Die Struktur von Wörtern: Morphologie; Die Struktur von Sätzen: Syntax; Suprasegmentale Merkmale und Prosodie; Aspekte der Bedeutung: Semantik; Empirische Untersuchungen zur Repräsentation von Bedeutung: Die Prototypensemantik; Warum ist Grammatik so, wie sie ist?
Einheit
Sprache: Wege zum Verstehen - Teil 4Wortformen in verschiedenen Sprachtypen; Alte und neue Blicke auf die Sprache; Wie man eine fremde Sprache analysieren kann; Typen elementarer Sprachzeichen; Warum man die Wörter einer Sprache nicht zählen kann; Wie kreiert man neue Wörter für unbenannte Dinge?; Die Überlebenschancen von Wortkreationen; Wortbildung zwischen Lexikon und Grammatik
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