Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 10
1960 MaterialienIn über 1960 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1960 Materialien
Einheit
Warum ein „Künstler“ kein Künstler ist - Die unterschiedlichen Funktionen von AnführungszeichenDer folgende Artikel thematisiert den Unterschied zwischen konventionellen und modalisierenden Anführungszeichen. Der Unterrichtsvorschlag soll dazu anregen, den modalisierenden Anführungszeichengebrauch zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. Dabei geht es sowohl um die Vertiefung der Anführungspraxis als auch um die Aktivierung des Reflexionspotenzials, das sich aus deren Analyse ergibt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lautlehre (Phonetik)Die Laute im Deutschen; Dehnung und Schärfung von Vokalen in betonten Silben
Einheit
Wortlehre - Teil 1Silbe, Wortstamm und Wortfamilie; Homophon, Homonym und Synonym; Die Flexion (Beugung): Deklination, Konjugation und Komparation
Verwandte Themen
Einheit
Zweifeln ist der erste Schritt zur Besserung - Ein Lückendiktat als Ausgangspunkt für RechtschreibgesprächeInformationen über die Einsichten in die Regularitäten des graphematischen Systems sind vorhanden. Die SuS schreiben ein Lückendiktat und führen anschließend ein Rechtschreibgespräch in Lerngruppen. Ein Leitfaden sowie ein Protokollbogen für dieses sind vorhanden. Die SuS werden dazu gebracht über ihre Rechtschreibung nachzudenken.
Einheit
Lückentext zu E. T. A. Hoffmann, Das Fräulein von ScuderiDas vorliegende Material führt die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen der Erzählung Das Fräulein von Scuderi von E. T. A. Hoffmann ein und vermittelt ihnen einen methodischen Zugang zum Werk. Der Lückentext verknüpft die wichtigsten Daten mit biografischen Bezügen. Dadurch können die Schüler das Erlernte anwenden, zusammenfassen und vertiefen. Sie sollen einen Eindruck von der Komplexität dieses Themas bekommen und durch die Leistungsüberprüfung wesentliche Fakten richtig zuordnen. Anhand dessen kann das erlernte Wissen einfach und schnell überprüft werden. So erkennen Sie schnell, ob die Schüler den Text gelesen und verstanden haben. Die Auflösung des Lückentextes erleichtert die Kontrolle (Lösungen sind dort gefettet). Die Gesamtzahl der zu erreichenden Punkte finden Sie am Ende des Lückentextes. Diese Vorgabe können Sie natürlich je nach Schwierigkeitsgrad angleichen.
Einheit
Lückentext zur Faust-GeschichteDie SuS erarbeiten sich den Faust-Stoff und die Entstehung von Goethes Faust. Sie lesen einen Lückentext und füllen diesen mit Hilfe der vorgegebenen Begriffe und Zahlen aus. Als zusätzliche Informationsquelle kann das Internet dienen. Anschließend übertragen sie die Informationen aus dem Text auf einen Zeitstrahl.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀