Arbeitsblätter für Chemie: Stärke

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Stoffe und ihre Eigenschaften: Löslichkeiten, Verhalten bei Erhitzen, Dichte

Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Stoffen und Stoffeigenschaften. In dieser Einheit geht es um die Löslichkeit mehrerer Stoffe in Wasser, das Verhalten der Stoffe beim Erhitzen und um die Einführung der Dichte am Beispiel eines schwimmenden Schokoriegels. Fachliche/didaktische Hinweise für die Lp, ein tabellarischer Ablaufplan, Versuchsprotokolle und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Chemie im Alltag, Lebensmittelchemie, Allgemeine Chemie, Standardverfahren, Sicherheit, Naturelemente, Kohlenhydrate, Kochsalz und andere Salze, Lösungsmittel, Wasser als chemische Verbindung, Wasser, Wasser als Lösemittel, Erhitzen mit einer Kerze, Löslichkeit von Zucker, Monosaccharide, Disaccharide, Erhitzen von Saccharose, Löslichkeit von Pflanzenöl, Aggregatzustände, Schüler führen Versuche selbst durch, Stoffe und Stoffeigenschaften, Löslichkeit, Verhalten bei Erhitzen, Dichte, Experimente durchführen, Versuche durchführen

Chemie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 40 Seiten Auer

Starke Stärke

In diesem Beitrag erlernen die SuS zunächst die grundlegende Struktur der Stärke. Im Anschluss finden sich u. a. Aufgaben zum Brennwert, zur Löslichkeit, zur Nachweisreaktion und zum chemischen Gleichgewicht. Das Kompetenzprofil und die Lösungsvorschläge zu den Aufgaben unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Naturstoffe, Allgemeine Chemie, Grundlagen, Salze, Säuren und Basen, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Umwandlung von Stoffen, Chemisches Gleichgewicht, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Löslichkeit und Verdünnung, Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht, Brennwert, Prinzip von Le Chatelier, Löslichkeit, Löslichkeitsprodukt und Nernst‘sches Verteilungsgesetz, Amylose, Amylopektin, Spaltprodukt, Maltose, Kalorimeter

Chemie Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Tätigkeitsbezogene Gefährdungsbeurteilung und Lösungen

Dieser Beitrag nimmt das Thema der experimentellen Identifikation verschiedener Kohlenhydrate in den Blick. Als Kontext dient der Einsatz von Zuckern als Streckmittel für Drogen und die damit verbundenen Laboruntersuchungen des kriminaltechnischen Instituts des Bundeskriminalamtes, um durch beschlagnahmte Proben der verwendeten Streckmittel auf bestimmte Drogenbanden und Drogenlabore zu schließen. Vielfältige Materialien und dazugehörige Aufgabenstellungen eröffnen der Lehrkraft bezüglich des zeitlichen Umfangs sowie abhängig von den unterrichtlichen Voraussetzungen flexible Differenzierungsmöglichkeiten. Im Rahmen dieses Unterrichtskonzeptes erhalten die Lernenden zwei ihnen unbekannte Zuckerlösun-gen, die durch mehrere Nachweisreaktionen identifiziert werden sollen. Der Schwerpunkt der Kompetenzförderung liegt damit auf der Planung, Durchführung und Auswertung eines Untersuchungsdesigns. Darüber hinaus werden bei den Aufgabenstellungen ebenfalls die Kompetenzbereiche „Kommunikation“

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Keywords

Chemie Gymnasium 11-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Nachwachsende Rohstoffe

Welcher Rohstoff hat das Zeug zum Kunststoff?; Stärke: Grundstoff für Trampolin und Folie; Sind Kunststoffe aus Stärke „besser“?

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Keywords Sachunterricht_neu, Chemie_neu, Geographische Perspektive, Perspektivenvernetzende Themenbereiche, Sekundarstufe I, Belastung und Gefährdung der Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Allgemeine Chemie, Müll und Recycling, Umgang mit Abfall, Kunststoffe, Abfallvermeidung, Abfallverwertung, Verkleisterung, Trampolin, Folie, Poly, Zellulose, BNE, Plastik

Sachkunde Naturwissenschaften Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten scolix

Biokunststoffe - Eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen?

Die SuS beschäftigen sich mit der mehrpespektivischen Betrachtung von Kunststoffrecycling und Biokunststoffen, indem sie materialgebundene Aufgaben lösen und selbstständig Experimente durchführen. Der Beitrag enthält Arbeitsblätter mit Versuchsbeschreibungen und eine Lernkartei. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Kunststoffe, Monomere und Polymere, Polyethylen, Polyester und Polyamid, Styrol und Polystyrol, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Erdöl, Ressourcen

Chemie Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

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Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Energieträger Bioethanol - Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen

Die Eignung des Rahmenthemas „Bioethanol“ als Beitrag zum Kompetenzbereich „Bewerten“ beruht darauf, dass auf fachliches und fachmethodisches Grundwissen zur Herstellung von Bioethanol zurückgegriffen werden kann. Die Herstellungswege – einmal ausgehend von Stärke, zum anderen ausgehend von Cellulose – sind experimentell nachvollziehbar. Aus Stärke (z. B. Maisstärke) wird „Bioethanol der 1. Generation“ gewonnen, aus Cellulose (z. B. aus Holzabfällen oder Stroh) „Bioethanol der 2. Generation“. „Bioethanol der 2. Generation“ steht nicht in Konkurrenz zum potenziellen Nahrungsmitteln Stärke. Im Verlauf des Unterrichts sollen die Lernenden angeleitet werden, Werthaltungen aufzubauen. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern sind Argumente zu finden, d. h. Sachaussagen und Werthaltungen so in Einklang zu bringen, dass Kriterien für gutes Urteilen und Entscheiden resultieren.

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Keywords

Chemie Naturwissenschaften Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

VERSUCHSKARTEI

Die SuS führen selbstständig die Iod-Stärke-Reaktion mit einem selbstgebauten Geldscheinprüfstift durch und lassen durch eine chemische Reaktion eine Schlange wachsen. Die Lehrkraft erhält Hinweise zu Materialien, Durchführung, Beachtung, Deutung und Sachinformationen.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lebensmittelchemie, Naturstoffe, Allgemeine Chemie, Kohlenhydrate, Redoxvorgänge, Saccharose, Stärke, Oxidation und Reduktion, Lugolsche Lösung, Schaum, Natriumnitrat, Erhitzen, Aceton

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Stärke – echt stark!

Die SuS isolieren und weisen Stärke qualitativ und quantitativ nach, indem sie selbstständig Versuche durchführen und beispielhaft über den Zusammenhang von Stoff-Struktur-Eigenschaften lernen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Lebensmittelchemie, Laborarbeit, Kohlenhydrate, Grundlagen, Stärke, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Anteil, Konzentration, Nachweis, Auswertung

Chemie Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich