Arbeitsblätter für Chemie: Luft als Stoffgemisch

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stoffeigenschaften ausnutzen

Stofftrennverfahren begegnen uns jeden Tag in einer Vielzahl von Situationen: ob beim Filtrieren von Kaffee, dem Trocknen von Wäsche an der Wäscheleine oder dem Extrahieren beim Teekochen – Trennverfahren sind überall zu beobachten. In unserer Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler verschiedene Trennverfahren kennen. In zahlreichen Schülerexperimenten setzen sie sich mit den fachlichen Inhalten auseinander und vertiefen ihre experimentellen Fähigkeiten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Analyse, Standardverfahren, Gaschromatografie, Trennverfahren, Ansetzen und Mischen von Lösungen, Dekantieren, Filtrieren, Eindampfen, Destillieren, Protokoll, Extrahieren, Kaffee kochen, Tee, Sieben, Magnetscheiden, Sedimentieren

Chemie Gymnasium 7-9 . Klasse 31 Seiten Raabe

DLR Mit Astronauten ins Weltall - Lehrermaterialien und Mitmach-Experimente

Neben der Technik, mit deren Hilfe die Reise in den Weltraum überhaupt erst möglich wird, spielt in diesem Heft das Thema Schwerelosigkeit eine zentrale Rolle. Sie hat Auswirkungen auf nahezu alle alltäglichen Abläufe und erlaubt wissenschaftliche Untersuchungen, wie sie auf der Erde gar nicht möglich sind – und zwar in ganz unterschiedlichen Disziplinen: Allem voran betrifft das die Physik, aber auch biologische Fragestellungen, Abläufe im menschlichen Körper und viele andere Forschungsbereiche. So lernen die Schülerinnen und Schüler technische und naturwissenschaftliche Themengebiete kennen, die mit den entsprechenden Unterrichtsfächern korrespondieren. Zugleich wenden sie durch eigenes Konstruieren und Experimentieren, Messen und Rechnen die entsprechenden Methoden an. Und sie verstehen auch: Raumfahrt ist nicht nur faszinierend, sondern dient vor allem einer Vielzahl von Anwendungen, die uns auf der Erde nutzen.

Zum Dokument

Keywords

Sachkunde Physik Biologie Erdkunde Chemie Grundschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 3-6 . Klasse 116 Seiten KlettMINT

Chemische Fachsprache – Kartenspiel

Die SuS wiederholen und vertiefen ihr begriffliches Wissen und ihre Fachsprache im Fach Chemie. Anhand eines Bildes setzen sich die Lernenden mit Laborgeräten auseinander und in einem Kartenspiel wiederholen sie Geräte, Stoffeigenschaften, Begriffe zu Luft und Wasser sowie zu Metallen.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Atombau, Laborarbeit, Naturelemente, Metallische Bindung, Grundlagen der Materie, Luft als Stoffgemisch, Wasser als chemische Verbindung, Metalle, Isolatoren und Halbleiter, Begriffsbestimmung, Stoffbegriff, Reagenzglas, Petrischale, Aggregatszustand, Brennbarkeit, Löslichkeit, pH-Wert, Brandbekämpfung

Chemie Realschule Gymnasium 7-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Reinstoffe und Stoffgemische: Stationenlernen

In einer Stationenarbeit befassen sich die SuS intensiver mit Reinstoffen und Stoffgemischen in einer Stationenarbeit. Dabei führen die Lernenden Versuche durch, unterscheiden Stoffgemische voneinander, lernen eine Einteilung von Stoffgemischen kennen und stellen selbst Stoffgemische her.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Lebensmittelchemie, Chemie im Alltag, Laborarbeit, Standardverfahren, Ansetzen und Mischen von Lösungen, Emulsion, Suspension, Lösung, Gemenge, Aggregatszustand, Experiment, Schülerversuch

Chemie Realschule Gymnasium 7-9 . Klasse 14 Seiten Raabe

Stofftrennverfahren: Teil 2

Die SuS trennen Stoffgemische, indem sie die Flüssigkeit eindampfen. Sie lernen über die Salzgewinnung, indem sie einen Informationstext lesen und Kristalle züchten. Die Trennung von Farbstoffen beobachten sie in einem Chromatografieversuch. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Standardverfahren, Trennverfahren, Ansetzen und Mischen von Lösungen, Dekantieren, Filtrieren, Eindampfen, Destillieren, Meersalz, Papierchromatografie, Suspension, Emulsion, Sediment

Chemie Realschule Gymnasium Gesamtschule 5 . Klasse 17 Seiten Raabe

Feinstaubproblematik und Umweltzone - Materialien für eine Kontroverse im Chemieunterricht

Die SuS führen ein Planspiel zur Feinstaubproblematik durch, indem sie durch einen Artikel mit dem Problem konfrontiert werden, weitere Informationen recherchieren, Statements entsprechend ihrer Rolle vorbereiten und mit den anderen SuS diskutieren. Als Reflexion wird ein Artikel oder ein Leserbrief verfasst.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Chemie im Alltag, Naturstoffe, Naturelemente, Grundlagen, Luft als Stoffgemisch, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Debatte, Ressourcen, Nachhaltigkeit, Luftreinhaltung, Qualität, Kontrolle

Chemie Sekundarstufe 7-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wo beginnt eigentlich Doping? – Stationenlernen

Dopinganalytik – Mein Laufzettel; Station 1: Gaschromatografie; Station 2: Massenspektroskopie; Station 2: Massenspektroskopie – ein Gedankenexperiment; Station 3: Spektroskopische Methoden; Station 3: Spektroskopische Methoden – Spektrumanalyse; Station 4: Screening; Station 5: Dünnschichtchromatografie; Station 6: Papierchromatografie; Station 7: Schnelltests; Die wichtigsten Begriffe rund um die Analytik – ein Rätsel

Zum Dokument

Keywords

Chemie Gymnasium 7-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Stofftrennung

Unterschied zwischen Reinstoff und Stoffgemisch; Sedimentieren / Dekantieren / Filtration

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-10 . Klasse 8 Seiten Auer

Abgase sind nicht gleich Abgase! - Ein Vorschlag zur Unterscheidung von Luftschadstoffen im Kontext atmosphärischer Phänomene

Im Artikel wird ein Ansatz zur Thematisierung verschiedener Luftschadstoffe im Chemieunterricht vorgestellt, welcher insbesondere die bei Schülerinnen und Schülern häufig anzutreffenden Alltagsvorstellungen aufgreift und anregt, diese mithilfe der Basiskonzepte der Chemie zu einem propädeutischen Verständnis weiterzuentwickeln.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Naturstoffe, Chemie im Alltag, Grundlagen, Naturelemente, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Luft als Stoffgemisch, Ozonschicht, Sonneneinstrahlung, Relfexion, Emission, Klimwandel, Treibhauseffekt

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich