Arbeitsblätter für Chemie: Sauerstoffsäuren der Halogene
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Das Material enthält einen Versuch mit benötigten Materialien, Chemikalien und Beschreibungen zur Durchführung. Die Beobachtungen werden von den SuS in einer Tabelle eingetragen. Weitere Aufgaben werden anschließend in Einzelarbeit gelöst.
Die SuS beschäftigen sich in einem Gruppenpuzzle mit der Elementgruppe der Halogene. In den verschiedenen Gruppen betrachten sie die Elemente der Hauptgruppe. Zudem erhalten sie die Möglichkeit, im Internet weitere Informationen zu den Elementen zu sammeln. Über ihre Ergebnisse tauschen sich die Lernenden anschließend aus und beantworten dann verschiedene Fragen zu den Halogenen.
Ob Flüssigdünger in der Pflanzenabteilung, Halogenlampen in der Leuchtmittelabteilung oder Schrauben und Nägel in der Heimwerkerabteilung - der Baumarkt bietet einen interessanten und außergewöhnlichen Rahmen für den Einstieg in die Welt der chemischen Elemente. Mit einer Baumarktexkursion starten die SuS in das Thema, bevor sie in einem Lernzirkel einfache, zum Thema Baumarkt passende, Experimente selbstständig durchführen. So lernen sie die Elemente der Gruppen des Periodensystems kennen. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Alkalimetalle und Halogene unter der Lupe; Alkalimetalle im Vergleich; Halogene im Vergleich
Die SuS testen ihr Wissen und ihre Kenntnisse zu den Halogenen in einem Bingospiel. Dabei wiederholen sie die Eigenschaften von Brom, Iod, Fluor und Chlor und weitere wichtige Begriffe in einer spielerischen Lernerfolgskontrolle.
Die tätigkeitsbezogenen Gefährdungsbeurteilungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
In einem Laufdiktat erarbeiten und wiederholen die SuS wichtige Begriffe zum Thema Periodensystem der Elemente. Anschließend erarbeiten sich die Lernenden die verschiedenen Hauptgruppen arbeitsteilig in einer Gruppenarbeit und tragen ihre Ergebnisse anschließend zusammen.
Die Lösungsvorschläge zum Material unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Station 1: Die Alkali- und Erdalkalimetalle; Station 2: Die Reaktivität von Erdalkalimetallen im Vergleich; Station 3: Flammenfärbung durch Alkaliund Erdalkalimetalle; Station 4: Die Halogene – Allgemeines; Station 5: Die Halogene im Alltag; Station 6: Sublimation von Iod; Station 7: Nachweis der Halogenide durch Fällungsreaktionen; Station 8: Die Edelgase; Station 9: Nebengruppenelemente; Lernzielkontrolle
Alkalimetalle; Erdalkalimetalle; Chalkogene; Halogene; Edelgase
Aus didaktischer Sicht hat das Lösen und Austreiben von Sauerstoff hohen exemplarischen Charakter für die Löslichkeit eines Gases überhaupt. Dies gilt umso mehr als zwischen Sauerstoff und Wasser (im Unterschied zur Reaktion von Kohlenstoffdioxid und Wasser) keine Folgereaktion in Betracht kommt. Die SuS gewinnen Erkenntnisse über Sauerstoff, indem sie selbstständig Versuche durchführen. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.